abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

Irgendwie scheinen alle bisherigen Anfragen geschlossen worden zu sein, obwohl es immer noch keinen konkreten Termin gibt.

 

Also auf ein neues. Letzter Stand, erfragt von Heise und leider nicht von den Mitarbeitern hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-IPv6-im-Mobilfunknetz-kommt-aber-nicht-im-August-41...

 

- "Wir arbeiten aber daran, IPv6 bis Ende des Jahres auszurollen."

- Die Einführung soll regionenweise schrittweise über zwei Monate geschehen.

 

Da es nur noch 3 Monate bis Jahresende sind (in der zweiten Dezemberhälfte wird wohl kaum jemand an den Mobilfunknetzen herumfummeln), müsste es ja spätestens in 4 Wochen in der/den ersten Region/en losgehen - sofern der Zieltermin nicht schon wieder "gewandert" ist.

 

Kann man also in Erfahrung bringen, wann es wo losgehen wird?

 

Oder hat hier aus der Community jemand vielleicht schon - mit APN-Einstellung IPv4/IPv6 - überrascht festgestellt, dass er im Vodafone Mobilfunknetz eine IPv6-Adresse bekommt?

 

Check hier in Berlin... negativ. Und wenn ich den APN auf nur IPv6 stelle, gibt es gar keine IP-Adresse mehr.

281 Antworten 281
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Derzeit hier in München auch nur noch eine 100.*er-IP(v4)-Adresse, kein IPv6/IPv4-DualStack mehr.

EDIT Nachtrag: Hingegen an einer CallYa-Karte mit Surfoption im Bayerischen heute DualStack gesichtet. Betriebssystem in beiden Fällen Android Pie (V.9).

Wie in https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Einführung-von-IPv6-im-Vodafone-Mobilfunknetz/m-p/2000541/hig... ist meine V4 im selben Range geblieben. Dort 109.40.x.x und jetzt auch 109.40.x.x

Dort aber eine IPv6 und jetzt nicht mehr. 

Beides CallYa. Selbe SIM. Selbes Smartphone. Unveränderte Einstellungen. 

 

Ich denke bei bei einer vernünftigen Informationspolitik seitens Vodafone könnte der Thread hier deutlich kürzer sein. 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dieter65,

 

wir können auch nur ein Statement abgeben, wenn wir neue Informationen bekommen und aktuell gibt es keine, die wir hier veröffentlichen können.

 

Wir fragen regelmäig an und müssen dann halt abwarten was kommt und können Euch erst dann informieren.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @ALL,

 

just in dem Moment, als ich die Antwort an Dieter65 postete kam eine neue leider nicht schöne Information:

 

Bei erweiterten Testings wurden Stabilitätseinschränkungen festgestellt. Daher muss der Rollout leider bis auf Weiteres ausgesetzt werden

 

Es tut mir leid, Euch eine solche Nachricht zu überbringen.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Da freut sich die Telekom sicher über einen Schwung neuer Kunden. Das kann im Jahr 2019 ja wirklich nicht euer Ernst sein.

Hat das erweitertenTesting das Kabelnetz abgeschossen?

 

Als UM Kunde beobachte ich das gerade mit Argusaugen. 

 

Aber er auch schlechte Infos schaffen Klarheit, damit die Spekulationen nicht ins Kraut schießen. 

@nico22de
Ich glaube nicht an einen einzigen Kunden der ausschließlich wegen fehlender IPV6 im Mobilfunk zu Telekom wechselt...

Denn dann wäre O2 nicht der größte Anbieter.

Alles in allem, bleibt abzuwarten.

Also Rollback zu IPv4-only, Bug-Report an den Software-Zulieferer und in 2-4 Quartalen mit neuer Software-Version noch mal probieren...?!? 😞

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich halte dafür, dass IPv6 im Mobilfunknetz relativ bald nachgeliefert wird. Nicht ganz zuletzt kostet den ISP Vodafone der Bezug des Adressraums für seine Kunden ja auch Geld, und nur wegen Schwierigkeiten mit einigen Geräten - welche aber trotzdem wie gewohnt funktionieren dürften, schon jetzt - wird das Ganze sicher nicht abgeblasen werden. Ist es ja auch noch nicht, soweit ich an (m)einer CallYa-Zweitkarte gesehen habe, wo über six gesurft etc. wurde, während die Vertragskarte nur noch eine 100.* Adresse bzw. IPv4 mit den gleichen APN-Einstellungen hatte. Vielleicht hat mich auch Vodafone ausgepflegt aus dem Projekt, deshalb weil ich mich hier im Forum zu erkennen gegeben habe, ich meine das ganz wertfrei, wir sollen hier ja objektiv nachprüfbare Informationen für den Endverbraucher liefern, und das ist manchmal halt nur eingeschränkt möglich, wenn man nicht ganz beim topic bleibt und alles quasi bulk (ein dump) oder 1:1 "reportiert".

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Gestern an der CallYa-Karte, die noch six hatte, nur noch eine IPv4-Adresse in München.