abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

Irgendwie scheinen alle bisherigen Anfragen geschlossen worden zu sein, obwohl es immer noch keinen konkreten Termin gibt.

 

Also auf ein neues. Letzter Stand, erfragt von Heise und leider nicht von den Mitarbeitern hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-IPv6-im-Mobilfunknetz-kommt-aber-nicht-im-August-41...

 

- "Wir arbeiten aber daran, IPv6 bis Ende des Jahres auszurollen."

- Die Einführung soll regionenweise schrittweise über zwei Monate geschehen.

 

Da es nur noch 3 Monate bis Jahresende sind (in der zweiten Dezemberhälfte wird wohl kaum jemand an den Mobilfunknetzen herumfummeln), müsste es ja spätestens in 4 Wochen in der/den ersten Region/en losgehen - sofern der Zieltermin nicht schon wieder "gewandert" ist.

 

Kann man also in Erfahrung bringen, wann es wo losgehen wird?

 

Oder hat hier aus der Community jemand vielleicht schon - mit APN-Einstellung IPv4/IPv6 - überrascht festgestellt, dass er im Vodafone Mobilfunknetz eine IPv6-Adresse bekommt?

 

Check hier in Berlin... negativ. Und wenn ich den APN auf nur IPv6 stelle, gibt es gar keine IP-Adresse mehr.

281 Antworten 281

Ich bin von Bayern nach Berlin gereist, und habe mehrmals geprüft ob ich in den Verschiednen Bundesländern die ich durchgequert habe, auch DS habe. Überall hatte ich auch eine IPv6 Adresse zu dem Zeitpunkt.

 

Aktuell bin ich in Berlin-Neukölln und habe auch eine IPv6. Präfix ist hier 2A00:20:40

Also haben wir jetzt Positivmeldungen aus Bayern, NRW, Berlin, Brandenburg und vermutlich Sachsen / Sachsen-Anhalt / Thüringen.

 

Schon jemand in BW fündig geworden?

BW | CableMax 1000 | IPv6-only
Technicolor CGA6444VF (Bridge Mode)
OPNsense
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

 

in Baden-Württemberg, PLZ 89584, habe ich derzeit (eben getestet) kein IPv6 / six am Vodafone-Datenvertragskarten-Mobilfunkinternetanschluss, in München hatte ich es.

 

Ich nutze kein SecureNet, falls das noch weiterhilft. Die Mods sagten, SecureNet-Kunden haben möglicherweise kein six. Allerdings ist SecureNet neuerdings auch ein VPN von aus irgendeinem WLAN o. ä. heraus, und six kann man ja in den Einstellungen abwählen, zumindest bei Android.

45768-45772, 46047, 48734 ok für Droid. 

 

Wann kommt das Netzbetreiber-Profil für iOS?

Vermutlich dann, wenn die restlichen 97%der Kunden auch freigeschaltet sind.

Ich glaube, das Mitteilen von Orten bzw. Postleitzahlen können wir uns schenken.

Das Kriterium muss ein anderes sein.

Ich war schon an einigen Orten (München, Passau, Augsburg) aus denen es positive Rückmeldungen gab - für mich blieb es negativ.

Aktuell bekomme ich in der gleichen Mobilfunkzelle und auch an anderen Orten in Berlin (Treptow, Lichtenrade) keine IPv6 mehr zugewiesen.

45768 kein IPv6 mehr. Auch nicht für Android. Selber Ort wie zuvor. Selbe SIM. Selbes Gerät. Unveränderte Einstellungen!

 

Keine IPv6 mehr an den Orten, wo zuvor DS vorhanden war. 

 

- Einführung regelmäßig verschoben.

- Überraschendes Vorhandensein

- keine offiziellen Statements

- wieder offline an getesteten Orten

 

Was ist da los bei Vodafone? Hat jemand einen zu großen Schalter umgelegt und wird nun wieder zurück gerudert?

Ich empfinde die Kommunikation und Informationslage bei Vodafone seit eh und je schlecht.

Der Spuk ist auch hier in Hamburg vorbei: Kein IPv6 mehr 

Immerhin Rückmeldungen und die Statistik dazu sind plausibel.

Da der Fotoupload im Moment auch streikt, nur ein Link zu einem aufbereiteten Screenshot.

 

IPv6-Rollout rückwärts

(nur von richtigen Anschlüssen aus aufrufbar)

 

Im 30-Tagedurchschnitt sieht es immer noch vielversprechend aus:

https://stats.labs.apnic.net/ipv6/AS3209

 

Schwarzer Mauszeiger ... sehr sympathisch