abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

Irgendwie scheinen alle bisherigen Anfragen geschlossen worden zu sein, obwohl es immer noch keinen konkreten Termin gibt.

 

Also auf ein neues. Letzter Stand, erfragt von Heise und leider nicht von den Mitarbeitern hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-IPv6-im-Mobilfunknetz-kommt-aber-nicht-im-August-41...

 

- "Wir arbeiten aber daran, IPv6 bis Ende des Jahres auszurollen."

- Die Einführung soll regionenweise schrittweise über zwei Monate geschehen.

 

Da es nur noch 3 Monate bis Jahresende sind (in der zweiten Dezemberhälfte wird wohl kaum jemand an den Mobilfunknetzen herumfummeln), müsste es ja spätestens in 4 Wochen in der/den ersten Region/en losgehen - sofern der Zieltermin nicht schon wieder "gewandert" ist.

 

Kann man also in Erfahrung bringen, wann es wo losgehen wird?

 

Oder hat hier aus der Community jemand vielleicht schon - mit APN-Einstellung IPv4/IPv6 - überrascht festgestellt, dass er im Vodafone Mobilfunknetz eine IPv6-Adresse bekommt?

 

Check hier in Berlin... negativ. Und wenn ich den APN auf nur IPv6 stelle, gibt es gar keine IP-Adresse mehr.

281 Antworten 281
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Danke für deinen Hinweis! Vielleicht zickt auch nur die Lubuntu, ich hatte da schon mal kein IPv6, wo eines angeboten wurde.


@nico22de  schrieb:

Zu deinem Szenario b: Das funktioniert hier einwandfrei mit meinem Samsung Galaxy S6. Es wird vermutlich an deinem Smartphone liegen, dass das Tethering mit IPv6 nicht funktioniert.


Kann ich bestätigen, Thetering via six ohne Probleme. Bitte beachte, dass eine alte Stock Android kein ipv6 Thetering kann.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe der Lubuntu Linux evtl. zu unrecht die Schuld gegeben, unter Windows eben genauso, keine IPv6-Weiterleitung, nur Zuteilung einer Verbindungslokalen vom Typ fe80 auf die Firewall / das Handy, siehe angehängte Bilder.

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bild 2

Ich meine, dass IPv6 im Tethering seit Android 7.x supported wird.
Kann sein, dass es zuvor bereits zum Ende der 6.er Versionen oder bei Herstelleranpassungen bereits bei älteren Androiden zu finden ist...

Aber Out of the Box, mit Einzug von Android 7.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bei vielen Leuten wird es wohl auch an der APN-Einstellung Android liegen, dass six bounce't, so wurde bei mir eben unter

https://www.vodafone.de/hilfe/handykonfigurator.html

zweimal nur IPv4 (bei APN-Typ nur 'default', in der Testkonfiguration IPv4/IPv6 und "default,supl,agps,fota,dun") eingetragen.

Hallo liebe Community,

 

wir haben einige Infos, die wir Euch nicht vorenthalten wollen.

 

Derzeit unterstützen Huawei, Google, Sony und Doro automatisch IPv6.

Die anderen Gerätehersteller werden das mit Geräteupdates in den nächsten Tagen/Wochen nachziehen.

HDM (Nokia), Samsung, ZTE, HTC, Lenovo (Motorola), LG usw. Bei diesen Geräten muss der Kunde das derzeit selbst umstellen.

Eine Ausnahme bildet aktuell Apple: hier liegen uns keine Informationen vor.

IPv6 wird auch mit CallYa/Prepaid funktionieren.

Momentan noch außen vor/in Klärung: SecureNet Kunden und GigaCubes.

 

Das vorerst von uns. Wenn wir wieder Informationen haben, lassen wir es Euch wissen. Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße!

Eure Mods

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Einführung-von-IPv6-im-Vodafone-Mobilfunknetz/m-p/2000541/hig...

 

Test mit Siemens Gigaset mit Android 8.1.0 und iPhone iOS 12.4.1! 

 

Vodafone muss noch das Netzbetreiber-Profil für iOS bereit stellen! Los Los Los

Moin,

 

Wie sieht es denn in den Datentarifen (DataGo) aus? Die verwenden ja den Standard-APN (web.vodafone.de), insofern sollte es damit wahrscheinlich auch funktionieren? Gibt es eine Übersicht, in welchen Regionen es schon aktiv ist? Hier im Raum Karlsruhe bekomme ich mit DataGo leider noch kein IPv6 (APN habe ich manuell auf IPv4/IPv6 umgestellt).

 

Grüße

Maurice

BW | CableMax 1000 | IPv6-only
Technicolor CGA6444VF (Bridge Mode)
OPNsense
Ja, bisher nur so um Nürnberg.
Ich denke, aufgrund des APNs dürfte es aber wenn verfügbar, auch laufen.