abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

Irgendwie scheinen alle bisherigen Anfragen geschlossen worden zu sein, obwohl es immer noch keinen konkreten Termin gibt.

 

Also auf ein neues. Letzter Stand, erfragt von Heise und leider nicht von den Mitarbeitern hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-IPv6-im-Mobilfunknetz-kommt-aber-nicht-im-August-41...

 

- "Wir arbeiten aber daran, IPv6 bis Ende des Jahres auszurollen."

- Die Einführung soll regionenweise schrittweise über zwei Monate geschehen.

 

Da es nur noch 3 Monate bis Jahresende sind (in der zweiten Dezemberhälfte wird wohl kaum jemand an den Mobilfunknetzen herumfummeln), müsste es ja spätestens in 4 Wochen in der/den ersten Region/en losgehen - sofern der Zieltermin nicht schon wieder "gewandert" ist.

 

Kann man also in Erfahrung bringen, wann es wo losgehen wird?

 

Oder hat hier aus der Community jemand vielleicht schon - mit APN-Einstellung IPv4/IPv6 - überrascht festgestellt, dass er im Vodafone Mobilfunknetz eine IPv6-Adresse bekommt?

 

Check hier in Berlin... negativ. Und wenn ich den APN auf nur IPv6 stelle, gibt es gar keine IP-Adresse mehr.

281 Antworten 281

Ich habe solche Tests bereits gemacht.

Man kann nach außen Pingen und bekommt Antwort. Man kann aber nicht angepingt werden.

Auf Island ist mir Nova.is begegnet, Dort war zu meinem Besuchszeitpunkt im Mai keine Firewall aktiv, d.h. ich konnte via tethering/hotspot via ssh raus und von da zurück auf mein Notebook, welches auch von außen pingbar war.

Das nur am Rande, ich bin nicht nur auf die Telekom fixiert.

Roaming von nova.is hat sogar via o2.de mit ipv6 (dualstack) funktioniert.

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich kann mich aber nur auf teltarif.de verlassen, auch weil die User im Telekom Hilft Forum BETA-Teil unwidersprochen dieselbe Auffassung vertraten. Und teltarif nahm selber an dem Telekom Test IPv6-standalone teil, ich habe Herrn Kuch noch per Nachricht-online nach dem Namen des Test-APN gefragt, aber keine Antwort bekommen (wahrscheinlich hätte ich auch nur austesten können, dass ich ausgesperrt bin weil nicht vorgemerkt, aber sei's drum).

 

Caschys BLOG ist meiner bisherigen Beobachtung nach ein kommerzieller Internetnutzer, der eng mit Deutsche Telekom AG zusammenarbeitet, ob als Nutzer oder ebenfalls kommerziell sei einmal dahingestellt. Da kann ich mich im Moment nicht auf dessen von Twitter von Vodafone abgeschriebene Verlautbarung verlassen. Zuletzt hat er lanciert, dass es Telekom-(Prepaid-)Kunden möglich ist, durch Benutzung der App (geht inzwischen aber auch wieder im WWW) 500MB Zusatzguthaben zu ergattern, und zwar bis Jahresende 2019. Diese Information war "lanciert", das heißt er konnte sie nur aus erster Hand erfahren haben (denn sie hat sich als haltbar erwiesen). Hinsichtlich Vodafones aber, wie gesagt, da gebe ich nichts auf "den Blogger".

 

: Ich für meinen Teil nutze gelegentlich ein VPN via IPv6 und kann darüber dann ganz problemlos auch VOIP machen.

: Das läuft über meinen Festnetzanschluss mit DS-lite wunderbar.

 

Ich meinte eingehendes VPN, also dass du in diesem Fall dein an deinem DS-Lite-IPv4-Zugang befindliches (Inter-)Net(z) über IPv4 nutzt, dies dürfte nicht möglich sein. Bei Telekom Mobil IPv6 ist diese Nutzungsart so weit mitgekriegt gar nicht möglich, bei Vodafone dürfte sie offen sein, muss aber nicht, ich habe das (eingehende Verbindungen auf Port sowieso wo ein Server lauscht) noch nicht getestet.

 

Gruß

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Danke, ich werde versuchen das nachzuvollziehen. Fände es schade, wenn alle eingehenden IPv6-Verbindungen bis auf die von Verbrauchsstelle ausgehandelten unterbunden würden wie bei der Deutschen Telekom Telekom Deutschland GmbH (dem Endverbraucher gegenüber).

Der Nutzer von Teletarif ist wegen diesem Vorfall vom Test ausgeschlossen worden.

Ich bin auch ein "anderer" Nutzer mit vier verschiedenen Androids, mehreren Surfsticks und LTE-Routern: IPv6-Tethering funktioniert.

Lass uns weiter auf den Fortgang bei Vodafone starren.

 

Aus persönliches Erfahrungen/Tests (also aus erster Hand):

 

1. IPv6 ist für CallYa verfügbar. In PLZ 45768 und 46047 erfolgreich getestet. "test-ipv6.com" meldet vereinzelt Probleme mit großen Paketen über IPv6.

 

2. Tethering funktioniert. Client hinter dem mobilen Hotspot sind im selben /64-Netz wie der Hotspot. Incl. temp. IPv6-Addr (Privacy Extension). Identisch zu T!

 

3. DualStack wird zwar an Android ausgeliefert, nicht aber an iOS. Hier ist tatsächlich noch ein Netzbetreiber-Profil notwendig ... Auf Vodafone, los, los, los!

 

Also muss sich Vodafone hier nicht zieren und zügig das Netzbetreiber-Profil für iOS erstellen und via Apple ausliefern.

 

In 48734 ... zwar Dual-Stack, aber mit IPv6 ist nicht viel anzufangen. 

 

Ihre IPv4 Internet-Adresse ist höchstwahrscheinlich 109.40.xx.xx

Ihre IPv6 Internet-Adresse ist höchstwahrscheinlich 2a00:20:200b:xxxx:0:21:xxxx:fc01

Ihr Internet Service Provider (ISP) scheint zu sein: VODANET International IP-Backbone of Vodafone
 

HTTPS Unterstützung auf dieser Website ist jetzt verfügbar. [mehr Infos]

Ihr DNS Server (wahrscheinlich von Ihrem ISP betrieben) scheint über IPv6-Internetzugriff zu verfügen.

Achtung! IPv6 funktioniert mehr oder weniger - jedoch können keine grossen Pakete übertragen werden. Das führt dazu, dass Webseiten welche via IPv6 erreichbar sind, nicht richtig geladen werden können oder lange Wartezeiten entstehen. Fragen Sie bei Ihrem ISP betreffend MTU-Probleme nach, evtl. bezüglich Ihres Tunnels. Überprüfen Sie Ihre Firewall, um sicherzustellen, dass ICMPv6-Nachrichten (insbesondere "Typ 2" oder "Packet Too Big") zulässig sind

 

 

EDIT: @Dieter65 Ich habe die Symboldarstellung mal etwas verkleinert - das war etwas riesig. Smiley (zwinkernd) Viele Grüße, 1NG0

Test mit IPv4 DNS-Eintrag 

Okay (0.354s) verwende ipv4

Test mit IPv6 DNS-Eintrag 

Okay (0.370s) verwende ipv6

Test mit Dual Stack DNS-Eintrag 

Okay (0.229s) verwende ipv6

Test mit Dual Stack und große Pakete

Okay (0.301s) verwende ipv6

Test IPv4 ohne DNS 

Okay (0.354s) verwende ipv4

Test IPv6 ohne DNS 

Okay (0.441s) verwende ipv6

Test große IPv6-Pakete 

Zeitüberschreitung (15.053s)

Test ob der DNS-Server des ISP IPv6 unterstützt 

Okay (0.426s) verwende ipv6

IPv4-Dienstleister finden 

Okay (0.260s) verwende ipv4 ASN 3209

IPv6-Dienstleister finden 

Okay (0.188s) verwende ipv6 ASN 3209
 
 
Test große IPv6-Pakete
Zeitüberschreitung (15.053s)
Stellt sicher, dass IPv6-Anfragen mit grossen Paketen funktionieren. Falls dieser Test in einer Zeitüberschreitung ended, andere IPv6-Tests jedoch funktionieren, liegt vermutlich ein Problem mit der PMTUD (Path MTU Detection) vor. Tritt oft im Zusammenhang mit IP-Tunneln auf. Überprüfen Sie, dass ICMPv6 Typ 2 ("Paket zu groß") Nachrichten nicht durch Ihre Firewall gefiltert werden
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich PINGe, weil mein Android-Handy (Version 9) keine eingehenden ICMP-Echoanforderungen bearbeitet. Stand der Dinge. Gilt für IPv4 (natürlich, das wird ja geNATet) und auch für IPv6 (es kommt dasselbe wie (unter Windows) bei ping -6 :: oder ping -6 ::23 (die Adresse Zahlenwert Eins ist seltsamerweise im System/Windows vergeben, Meldung: "

ping -6 ::1

Ping wird ausgeführt für ::1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von ::1: Zeit<1ms
Antwort von ::1: Zeit<1ms
Antwort von ::1: Zeit<1ms
Antwort von ::1: Zeit<1ms

Ping-Statistik für ::1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms",

hingegen

"

ping -6 2a00:20:a02d:529c:7fa8:d5f7:df8e:9be1

Ping wird ausgeführt für 2a00:20:a02d:529c:7fa8:d5f7:df8e:9be1 mit 32 Bytes Daten:
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.

Ping-Statistik für 2a00:20:a02d:529c:7fa8:d5f7:df8e:9be1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),".

 

HTH

Das ist localhost

"Adresse Zahlenwert Eins ist seltsamerweise im System/Windows vergeben"

 

Auf jedem Rechner mit aktiven IPv6-Stack.