abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

Irgendwie scheinen alle bisherigen Anfragen geschlossen worden zu sein, obwohl es immer noch keinen konkreten Termin gibt.

 

Also auf ein neues. Letzter Stand, erfragt von Heise und leider nicht von den Mitarbeitern hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-IPv6-im-Mobilfunknetz-kommt-aber-nicht-im-August-41...

 

- "Wir arbeiten aber daran, IPv6 bis Ende des Jahres auszurollen."

- Die Einführung soll regionenweise schrittweise über zwei Monate geschehen.

 

Da es nur noch 3 Monate bis Jahresende sind (in der zweiten Dezemberhälfte wird wohl kaum jemand an den Mobilfunknetzen herumfummeln), müsste es ja spätestens in 4 Wochen in der/den ersten Region/en losgehen - sofern der Zieltermin nicht schon wieder "gewandert" ist.

 

Kann man also in Erfahrung bringen, wann es wo losgehen wird?

 

Oder hat hier aus der Community jemand vielleicht schon - mit APN-Einstellung IPv4/IPv6 - überrascht festgestellt, dass er im Vodafone Mobilfunknetz eine IPv6-Adresse bekommt?

 

Check hier in Berlin... negativ. Und wenn ich den APN auf nur IPv6 stelle, gibt es gar keine IP-Adresse mehr.

281 Antworten 281

netzseitig heißt: Du fragst nach IPv6 und bekommst es.

Bisher verlaufen alle Fragen nach IPv6 bei Vodafone ins Leere.

Oder anders ausgesrückt: Trotz dualstack-context bekommst du nur IPv4.

Android/ios-Religion kann man dabei außen vor lassen. Weil Android an der Stelle in der Regel etwas freier zu konfigurieren ist, kann man es da auch "anfordern". Bei apple muss man darauf warten bis die Einstellungen auf den Endgeräten aktualisiert werden. Vorher fordert das Endgerät auch kein IPv6 an.

 


@thomasschaefer  schrieb:

Bei apple muss man darauf warten bis die Einstellungen auf den Endgeräten aktualisiert werden. Vorher fordert das Endgerät auch kein IPv6 an.

 


Sicher? 0%, 10%, 20%, ... 100%

Sicher 100%. Vodafone ist ja nicht das erste Mobilfunkunternehmen, welches IPv6 einführt.

 

Seit iOS 9.04 ist - zumindest für T - kein Netzbetreiber-Profil notwendig.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

#Gesetzgebungsverfahren und Anbieterklauseln#Versuch einer Zusammenfassung#

 

Ich habe wie gesagt in meinem Vodafone-Postpaiddatentarif Data Go S eine Klausel drinstehen, die mir VoIP "verbietet". Lese diese aber so, dass keine Garantie übernommen wird, dass ich einen SIP-Server erfolgreich per Internetverbindung des Anschlusses betreiben kann. Das geht auch gar nicht, da IPv4 ge'NAT'et und ge'SHARE't ist; daran haben wir uns halt schon so gewöhnt, dass wir es als selbstverständlich voraussetzen, die Juristen von Vodafone haben dann wieder alle Hände damit zu tun, das in einen Text zu übersetzen der in diesem Fall wohl nicht so besonders sinnvoll geraten ist, denn VoIP darf nicht mehr verboten werden, auch wenn der Konkurrent Deutsche Telekom dies faktisch durch Filterung und Notwendigkeit eine "VoIP-Option" hinzuzubuchen bei Uraltverträgen Postpaid immer noch so macht (diesbezüglich liegen zwar keine eigenen Beobachtungen vor, ich vermute das jedoch anhand des beobachteten Marktgeschehens). Vodafone möchte mir aber auch gar nicht das VoIP wegnehmen, sonst hätten sie ja alle Möglichkeiten der Sperrung, etwa durch eine Portsperre ausgehend an 5060, solche Maßnahmen erfolgen jedoch nicht und ich möchte diesbezüglich gar nichts unterstellen, es besteht kein Diskussionsbedarf.

 

Per IPv6 werden wieder mehr Adressen frei sodass der Kunde nicht mehr per NAT'ing ge'map't werden muss. Allerdings scheinen beim Konkurrenten Deutsche Telekom zwar Tetheringverbindungen möglich zu sein, man kommt jedoch nicht auf einen beliebigen Port am Anschluss (eingehende Verbindungen über _IP). Dies könnte dazu führen, anzunehmen, bei Vodafone wäre dies genauso, ebenfalls die Beobachtung von Telekom Dtld. GmbH-friendly-user-Test-Teilnehmern, dass an ihrem "brandneuen" "rein IPv6-basierten" (und er ist dies tatsächlich) kein Tethering möglich ist (indes kann man an diesem Test nicht mehr teilnehmen, da die vorgesehene Teilnehmerzahl bereits erreicht wurde).

 

Leider habe ich heute nicht mehr die Zeit einen per Tethering mit IPv6/IPv4-DualStack angebundenen Linuxrechner anzu'PING'en (ICMP-Echoanforderung bei laufendem / nicht abgeschaltetem Client), morgen voraussichtlich auch nicht. Aber ich denke, wenn bei jemandem z. B. VPN klappt (das bei Deutsche Telekom standardmäßig gesperrt zu sein scheint, da die frühere "VoIP-Option" (SIP-Server-VoIP-Verbindungen wurden im Sprachstrom "zerhackt", somit war VoIP unbrauchbar) auch VPN "freischaltete", nun kommen bei DTAG offenbar nur noch Geschäftskunden in den Genuss eingehender nicht-vereinbarter _IP-Verbindungen bei IPv6), ist das ein gleichwertiger Ersatz-Test. So er denn nötig wäre. Smiley (fröhlich)

@Gelöschter User 

Tu mir bitte einen Gefallen und spekuliere nicht so viel. Vorallem verbreite keine Fakenews!

Punkt eins:

Zur Telekom(Mobilfunk): eingehender IPv6-Verkehr ist gefiltert. Dies ist in beiden Fällen so. Bei dualstack(derzeit Standard) und bei IPv6-only(Test).  (ich bin Testteilnehmer und habe auch alle Berichte der anderen Teilnehmer gelesen).

Es gibt einen Geschäftskundentarif mit Zusatzoption, wo man sich auch eingehenden Verkehr freischalten lassen kann.

 

Punkt zwei Tethering: Da konnte einer im Test den Mund nicht halten und *einen* Einzelfall bei einem Smartphonemodell (es wurden mehrere Dutzend ausprobiert) breit in die Öffentlichkeit getragen, dass Tethering nicht ginge.  Und einige Leute ziehen daraus auch noch falsche Schlüsse.

Daher hier noch einmal zur Klarstellung: Tethering wird von der Telekom weder netzseitig noch durch Gerätebranding verhindert. Wenn es nicht funktioniert, liegt ein Softwarefehler am Endgerät vor und man sollte sich an Samsung/Sony/Huawei/Google & Co. wenden.

 

Zu Vodafone kann ich noch nichts sagen, da ich nicht zu den glücklichen drei Prozent gehöre.

 

 

Eingehende Verbindungen bleiben in der Firewall kleben. Bei den ganzen ungepatchten Android-Büchsen da draußen auch sicher sinnvoll.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Vielleicht deshalb, weil unser Nutzungsverhalten invers spiegelbildlich ist (ich Telekom als Zweitnetz, Sie Deutsche Telekom als Hauptnetz und Vodafone als Zweitnetz oder privat genutztes zweites Netz), so wie ich das sehe.

 

Bei Telekom gibt es eingehenden _IP-Verkehr über IPv4 mit dem APN internet.t-d1.de. Das habe ich gemeint.

 

Bei Vodafone bekommen zahlreiche Vertrags- und Prepaidkunden IPv6, zumindest aus dem bayerischen Raum rund um Testzentrum Nürnberg /Platz ist mir dies bekannt.

 

Die Info dass bei IPv6only_Telekom_test~ Tethering nicht funktioniert, stammt von teltarif.de

 

Einen schönen Abend noch oder einen guten Schlaf (aus dem Sie mich [minus 1/2h, 8h, Licht hält wach hindert am Einschlafen] gerissen haben 😕 ).

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@nico22de  schrieb:

Eingehende Verbindungen bleiben in der Firewall kleben. Bei den ganzen ungepatchten Android-Büchsen da draußen auch sicher sinnvoll.


? Wie gesagt, ich habe es noch nicht ausprobiert. Bei den Internet-Portscannern mit SYN-Scan-Methode kann die "Firewall" jedoch nicht angezeigt werden, solange kein aktiver Server läuft und kontaktiert wird. Ich habe kein FTP Server Programm für Android gefunden, das IPv6 spricht. Deshalb und weil ich nur so einen Test durchführen hätte können, der auch mir selbst etwas nützt habe ich auf die angeschnittenen aufwändigen Tests per Tethering verzichtet. Ein Programm zum Anpingen aus Android heraus habe ich schon gefunden, jedoch keinen PING-Server (ICMP-Echoanforderung an den IP-Stack, was aber auf das Gleiche herauskommen dürfte wie wenn man versucht, einen dort laufenden Server beliebiger Couleur zu kontaktieren).

Den Teltarifartikel kenne ich. Er ist nachweislich falsch. Auch berichtet teltarif mit fragwürdigen Quellen über den IP-Rollout von Vodafone.  Während sich "Caschys Blog" bei der Zusammenfassung des Vodafonerollouts wenigstens noch an die wenigen Verlautbarungen von Vodafone und Fakten hält, hat teltarif daraus eine Mischung aus Fakten und Falschnachrichten (aus den Userkommentaren zu Caschys Blog) gemacht.

 

Was den IPv4-Only-APN mit öffentlicher IPv4-Adresse der Telekom betrifft:  Wenn er dir hilft, deine Wünsche zu erfüllen, ist es gut. Nur, er ist ein Auslaufmodell. Insofern stimme ich dir zu, ich sehe die Dinge etwas anders. Ich suche langfristige Lösungen. Deine langen Sätze zu VOIP, VPN und Sperren habe ich nich ganz nachvollziehen können. Zumal du wahrscheinlich auch aus deiner IPv4-Erfahrung berichtet hast.

Ich für meinen Teil nutze gelegentlich ein VPN via IPv6 und kann darüber dann ganz problemlos auch VOIP machen.

Das läuft über meinen Festnetzanschluss mit DS-lite wunderbar.

Mit Vodafone und Telefonica ist mir diese Möglichkeit im Moment noch verbaut.

Dass dich Forumsbeitrage aus dem Schlaf reißen können, wusste ich nicht. Ich wünsche dir eine gute Nacht.