abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

Irgendwie scheinen alle bisherigen Anfragen geschlossen worden zu sein, obwohl es immer noch keinen konkreten Termin gibt.

 

Also auf ein neues. Letzter Stand, erfragt von Heise und leider nicht von den Mitarbeitern hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-IPv6-im-Mobilfunknetz-kommt-aber-nicht-im-August-41...

 

- "Wir arbeiten aber daran, IPv6 bis Ende des Jahres auszurollen."

- Die Einführung soll regionenweise schrittweise über zwei Monate geschehen.

 

Da es nur noch 3 Monate bis Jahresende sind (in der zweiten Dezemberhälfte wird wohl kaum jemand an den Mobilfunknetzen herumfummeln), müsste es ja spätestens in 4 Wochen in der/den ersten Region/en losgehen - sofern der Zieltermin nicht schon wieder "gewandert" ist.

 

Kann man also in Erfahrung bringen, wann es wo losgehen wird?

 

Oder hat hier aus der Community jemand vielleicht schon - mit APN-Einstellung IPv4/IPv6 - überrascht festgestellt, dass er im Vodafone Mobilfunknetz eine IPv6-Adresse bekommt?

 

Check hier in Berlin... negativ. Und wenn ich den APN auf nur IPv6 stelle, gibt es gar keine IP-Adresse mehr.

281 Antworten 281

Wie ist die Konfiguration?

 

Bekommt man zusätzlich zur 10.er ipv4 Adresse eine ipv6 Adresse/ Prefix?

 

Ist das IPv6 Prefix von außen erreichbar? 

 

 

Leider hab ich noch kein ipv6.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo!

 

Beim APN musst du IPv4/IPv6-Dualstack einstellen.

 

Die IPv4-Adresse ist eine 100er, keine 10er, Vodafone hat diese speziellen Internetadressen für sein IPv4-Mobilfunkinternet-NAT gebucht, es handelt sich um "unechte just-lokale" Adressen, das heißt du trittst im Internet immer mit einer "echten Internet-IPv4-Adresse" auf, nicht mit der 100'er-Adresse (look @ z. B. http://ipinfo.io ), dein Gerät "sieht" aber die 100er-Adresse als "Internetzugang", wobei diese für das Internet_eingehend immer gesperrt ist.

 

Die IPv6-Adresse ist soweit man das an seinem Gerät mit Bordmitteln sieht kein Präfix, die App "Network Info II" (android meldet aber ein /64er-Präfix in Aktion. Dass sie von außen erreichbar ist, also ohne dass qua NAT erst von innen/Internetnutzer eine Serverkommunikation stattfindet, die die NAT veranlasst, einen Port auch eingehend zu öffnen, vermute ich mal ganz stark, allerdings reagiert mein Handy nicht auf PING / ICMP Echo-Anforderungen, so dass ich das noch nicht überprüfen konnte. Bei Konkurrent-Telekom-Mobilfunkadressen im IPv6 meine ich einmal beobachtet zu haben, dass eingehende Verbindungen aus von außen beliebig bestimmten Ports nicht möglich sind, aber hierfür keine Gewähr, hat auch nichts mit Vodafone jetzt zu tun, wir können uns denke/meine/glaube/hoffe ich aber auf eine vollwertige IPv6-Adresse auf dem Handy freuen. Vielleicht komme ich heute noch dazu, mal einen FTP-Server-Zugriff via six auf beliebigem verfügbarem Port 0..65535 (App bei mir vorhanden: "FTP Server" von "The Olive Tree") zu checken, vielleicht auch nicht, vielleicht ist auch jemand anderes schneller als ich. 🙂

@Gelöschter User 

 

Bei der Telekom hat man standardmäßig ipv6 Adressen, die eingehend gesperrt ist und eine 10.er IP aus dem CG NAT.

 

Öffentlich erreichbare IPs sind auch zu haben, aber entweder ipv4 only oder ipv6 only und ipv4 via 464XLAT und DNS64.

 

 

Mit dem Gigacube scheint es wohl generell noch kein ipv6 zu geben

 

Ob eingehende Verbindungen möglich sind, werde ich wohl testen müssen, sobald ipv6 bei mir ausgerollt wurde.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Herr_Knauer  schrieb:

@Gelöschter User 

 

Bei der Telekom hat man standardmäßig ipv6 Adressen, die eingehend gesperrt ist und eine 10.er IP aus dem CG NAT.

 

Öffentlich erreichbare IPs sind auch zu haben, aber entweder ipv4 only oder ipv6 only und ipv4 via 464XLAT und DNS64.

 

 

Mit dem Gigacube scheint es wohl generell noch kein ipv6 zu geben

 

Ob eingehende Verbindungen möglich sind, werde ich wohl testen müssen, sobald ipv6 bei mir ausgerollt wurde.


Hallo!

 

Am Handy meines Vaters (CallYa Talk&SMS mit Datenoption und Android V.4.x.x) gibt es derzeit auch noch kein six.

 

Anbei ein heutiger Portscan, allerdings habe ich keine IPv6-fähige App gefunden (oder dies war unter den PLAY Suchergebnissen nicht vermerkt), mit der ich FTP hätte antwortfähig machen können. Ich denke allerdings, dass "der Schirmer" einfach Android ist und die Frage nur mit einem konkreten Test mit laufendem Server auf der Vodafone-Mobilfunkverbindung beantwortbar ist.

 

Bei der Telekom soll es angeblich auch ohne die "VoIP-Option" genannte Geschäftskunden-Option, welche VPN freischaltet funktionieren, und auch im Prepaidbereich, durch Verwendung des APN internet.t-d1.de auch ohne die ohnehin für Neukunden nicht mehr nötige (VoIP-Sprachübertragung wird nicht mehr unterdrückt) Tarifoption. Unter https://www.prepaid-wiki.de/tarife/APN habe ich entsprechende Beobachtungen (und Zweifel, ich denke nämlich, man bekommt eine ge'share'te IPv4-Adresse) vermerkt. In meinem Vodafone Data Go S ist VoIP verboten. Ich rechne aber nicht mit einer Sperre, da Vodafone so etwas nie gemacht hat, die Zeiten des wap.vodafone.de und Pflicht-Proxy sind schon lange endgültig vorbei.

 

Die Telekom-Anbindungsverfahren für six außerhalb des schon bisher angebotenen DualStack kann ich auf der von mir eingesetzten Hardware (Lenovo/motorola moto g6 plus, unter Android V. 9) nicht nachvollziehen. Wenn man IPv6 only einstellt, ist eingehender anmeldungsfreier (nicht Client-angeforderter) Internetverkehr aber dennoch im Netz geblockt, genauso wie beim DualStack, es gibt hier keinen Unterschied. 464XLAT und DNS64 sind unschöne Methoden, AFAIK (!) bevorzugen ISPs die Kapselung des four-Verkehrs via AFTR-Server.

 

Die gezeigte IPv6-Adresse kann man tracen, die "Demo" von http://www.ip2location.com liefert für sie regelmäßig einen Standort namens "Platz" in Bayern. Ob Vodafone die Adressen auflösbar macht oder wie im IPv4-Bereich Mobilfunk IMHO üblich eine Standortzuordnung erschwert/unterbindet, kann man denke ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

EDIT: Die IPv6-Adresse ist nicht immer gleich, da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, sondern sie wechselt immer(/meistens), so dass die Anonymität weitgehend (Cluster-Zuordnung des Nutzers unbekannt) gewährleistet sein dürfte.

 

Gruß

@Gelöschter User 

 

Bei der Telekom benötigt man für eingehende ipv6 Verbindungen dieses Produkt.

 https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/mobilfunk/optionen/404304/feste-ipv6-adresse.html

Nur da bekommt man eine routbare ipv6 Adresse.

 

Das ist auch der einzige offizielle only six APN.

 

AFTR bzw. DS-lite wird bisher auschließlich an Glasfaser und DSL-Anschlüssen eingesetzt.

Fakt ist, das beim IPv6-only-Test der Telekom sehr wohl auf DNS64/NAT64 und bei Android auch auf 464xlat gesetzt wurde. https://heise.de/-4150047

Es wird wohl Gründe geben, warum die Telkom dies testet. Wir sind hier aber bei Vodafone und da wird erstmal der Rückstand von vier Jahren gegenüber der Telekom aufgeholt. Stand heute haben laut APNIC nur ca. 4% der Vodafonekunden bereits ein IPv6-Subnetz erhalten.

4% pro Woche würde bedeuten, das Ausrollen liefe über ein halbes Jahr. Angekündigt waren in mehrern Meldungen zwei Monate.

Zum Firewallverhalten werde ich mich äußern, wenn ich es selbst testen kann.

Mich würde von Vodafone noch interessieren, ob dieses "Feature" wirklich komplett auf das Netz ausgerollt wird, so wie es die Telekom getan hat oder ob die Reseller dies selbst veranlassen/tun müssen. Letzteres würde in der Gesamtbilanz eine weitere Verzögerungen bedeuten.

 

 

zu IPv4 bei Vodafone:

Der Adressbereich um die Hundert (100.64.0.0/10)

ist hier definiert: https://tools.ietf.org/html/rfc6598

 

Es sind praktisch private Adresen für den besonderen Verwendungszweck, dass sie im Zugangsbereich genutzt werden (können/sollen).

 

zu IPv6:

Man bekommt ein /64-Prefix bei IPv6. Alles andere wären Verletzungen von 3gpp- und RFC-Standards.

 

Leg die SIM einfach mal in einen Surfstick oder einen Router ein - oder nutze Tethering. Und wirst sehen, dass du mehrere Adressen gleichzeitig aus dem Prefix nutzen kannst.

 

 

 

 

4% mag wenig erscheinen. Man muss aber bedenken, dass in fast allen Smartphones die APNs als IPv4-only konfiguriert sind. Selbst wenn Vodafone netzseitig zu 100% freischalten würde, würde IPv6 momentan nur bei wenigen Kunden ankommen.

Wenige Nutzer ändern diese Einstellung per Hand. Man muss abwarten bis Google die APN-Konfiguration für Vodafone DE mit IPv6 ergänzt und sich diese Konfiguration durch Android-Updates langsam verteilt.

Bei iOS müssen genauso die Netzbetreiber-Einstellungen vom Apple angepasst werden. Die Verteilung dieser ist jedoch danach ohne der gleichzeitigen iOS Aktualisierung normalerweise schneller.

Da ist was dran. Bei der Telekom begann die offizielle Umstellung auf Android im August 2015, die ersten iPhones (Netzbetreiberprofilupdate für bestimmte Geräte) zogen im März 2016 nach.

 

Bei den neueren Geräten ist das doch schon der Fall. Mein P20 / P20 lite hat bereits ohne das ich da was getan hätte IPv4/IPv6 voreingestellt.