abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

Irgendwie scheinen alle bisherigen Anfragen geschlossen worden zu sein, obwohl es immer noch keinen konkreten Termin gibt.

 

Also auf ein neues. Letzter Stand, erfragt von Heise und leider nicht von den Mitarbeitern hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-IPv6-im-Mobilfunknetz-kommt-aber-nicht-im-August-41...

 

- "Wir arbeiten aber daran, IPv6 bis Ende des Jahres auszurollen."

- Die Einführung soll regionenweise schrittweise über zwei Monate geschehen.

 

Da es nur noch 3 Monate bis Jahresende sind (in der zweiten Dezemberhälfte wird wohl kaum jemand an den Mobilfunknetzen herumfummeln), müsste es ja spätestens in 4 Wochen in der/den ersten Region/en losgehen - sofern der Zieltermin nicht schon wieder "gewandert" ist.

 

Kann man also in Erfahrung bringen, wann es wo losgehen wird?

 

Oder hat hier aus der Community jemand vielleicht schon - mit APN-Einstellung IPv4/IPv6 - überrascht festgestellt, dass er im Vodafone Mobilfunknetz eine IPv6-Adresse bekommt?

 

Check hier in Berlin... negativ. Und wenn ich den APN auf nur IPv6 stelle, gibt es gar keine IP-Adresse mehr.

281 Antworten 281

@thomasschaefer 

Ich habe bei den APN Settings auf IPv4/IPv6 vor Monaten umgestellt. Standardmäßig war das bei meinem Smartphone auf IPv4 only.

 

Die IPv6 gibt es bei 2G/3G und 4G.

 

Als Tarif habe ich den Young M. Bei meiner Firmen SIM Karte wo mir gerade die genaue Tarifbezeichnung entfallen ist, erhalte ich auch Dualstack.

 

Morgen bin ich auch wieder in Passau, da kann ich prüfen ob ich dort auch IPv6 bekomme.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass es mit dem realen Ort wenig zu tun hat.

Vielleicht geht es ja jetzt schnell voran und ich muss nicht mehr lange rätseln, nach welchen Kriterien Vodafone die Kunden freischaltet.

 

War heute in Passau. Auch dort Dualstack vorhanden.

Aber anscheiend gibt es hier noch irgendwelche Kritieren nach dem ein Kunde freigeschaltet wird oder nicht.

 

Bei meinen Eltern über eine klarmobil Karte im Vodafone Netz gibt es kein IPv6. Auch bei einem Kollegen mit direktem Vodafone Tarif wie bei mir, bekommt keine IPv6 Adresse.

 

APN war gesetzt wie auf meinem Gerät.

 

 

Danke für den Bericht!

Etwas mehr Klartext von Vodafoneseite wäre natürlich wünschenswert.

 

 

Seit heute auch hier im PLZ-Gebiet 59071 (Hamm/Westf.) DualStack. 

Nachdem ich gestern aufgrund der Nachrichten hier bereits nachgeschaut hatte, war noch kein DS vorhanden - heute noch einmal probiert und siehe da - IPv4 und IPv6 

 

Tarif: Red 2017 S

 

Endlich kann ich auch von unterwegs auf IPv6 Geräte zugreifen.

 

Ich hätte ja hier gerne noch ein Foto davon eingefügt, aber aus welchen Grund auch immer funktioniert der Upload nicht...

Macht doch die armen Mods nicht verrückt. Man hat das IPv6-Rollout begonnen und man will wohl im September fertig sein.

 

Ob man im jetzigen Zustand eine v6-Adresse bekommt oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab, weil auch die Verbindungen über verschiedene Cluster verteilt werden. Wer jetzt schon eine hat, kann sie beim nächsten Reconnect auch wieder verlieren.

 

Aber irgendwann wird man fertig sein und dann haben auch alle IPv6.

 

Die eigentlich interessante Frage an Vodafone ist, wann man gedenkt, das Deployment abgeschlossen zu haben und wann sich das im iOS-Konfigurationsprofil manifestiert.

 

Nico

Wo werden denn die Mods verrückt gemacht?

 

Mein Post z.B. sollte lediglich zeigen das an meinem Standort nun IPv6 verfügbar ist. Ob das morgen noch so ist kann ich jetzt natürlich nicht wissen.

 

Es zeigt aber, das seitens Vodafone nun wirklich etwas greifbares passiert. Nach zig Jahren der Ankündigungen darf man da durchaus erfreut drüber sein.

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo zusammen,

 

wie es bei Providern aussieht können wir nicht sagen - da wäre der Vertragspartner gefragt. Smiley (zwinkernd) Ich habe nochmal nachgehakt, welche Kriterien aktuell eventuell noch eine Rolle spielen und wir geben Euch Bescheid, sowie wir eine Info haben. Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Laut diversen hinweisen soll ipv6 ja vereinzelten Leuten Zur Verfügung stehen. 

 

Ich glaube ich hab jetzt schon ipv6 auf meinem Handy. Ich erreiche ja auch z. B meine  smarthomegerate die ipv6 Kabel haben, mit dem Handy. 

Hallo zusammen, 

 

kurze Zwischenmeldung mit dem offziellen Part:

„Wir können bestätigen, dass Vodafone mit dem Rollout von IPv6 begonnen hat“.

 

Ergänzen möchte ich noch, dass hiermit der bundesweite Rollout gemeint ist. Zu der Thematik stehen auch für uns noch ein paar wichtige Infos aus. Sobald wir ein Update bekommen, erfahrt Ihr es hier. 

 

Danke und viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!