abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

Irgendwie scheinen alle bisherigen Anfragen geschlossen worden zu sein, obwohl es immer noch keinen konkreten Termin gibt.

 

Also auf ein neues. Letzter Stand, erfragt von Heise und leider nicht von den Mitarbeitern hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-IPv6-im-Mobilfunknetz-kommt-aber-nicht-im-August-41...

 

- "Wir arbeiten aber daran, IPv6 bis Ende des Jahres auszurollen."

- Die Einführung soll regionenweise schrittweise über zwei Monate geschehen.

 

Da es nur noch 3 Monate bis Jahresende sind (in der zweiten Dezemberhälfte wird wohl kaum jemand an den Mobilfunknetzen herumfummeln), müsste es ja spätestens in 4 Wochen in der/den ersten Region/en losgehen - sofern der Zieltermin nicht schon wieder "gewandert" ist.

 

Kann man also in Erfahrung bringen, wann es wo losgehen wird?

 

Oder hat hier aus der Community jemand vielleicht schon - mit APN-Einstellung IPv4/IPv6 - überrascht festgestellt, dass er im Vodafone Mobilfunknetz eine IPv6-Adresse bekommt?

 

Check hier in Berlin... negativ. Und wenn ich den APN auf nur IPv6 stelle, gibt es gar keine IP-Adresse mehr.

281 Antworten 281
Suche am besten schon mal!

Vielleicht kombinieren sie es mit 5G, das dauert ja auch noch eine Weile bis es auf dem Stand vom heutigen LTE ist.
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

Alle Jahre wieder:

https://mobile.twitter.com/vodafoneservice/status/1021370760349265921

IPv6 für Mobilfunk soll voraussichtlich im August 2018 verfügbar sein. ^bka

https://mobile.twitter.com/vodafoneservice/status/1156800868349599745

We start the rollout at the beginning of August in Nuremberg. Further rollouts are expected in September. ^sbd
7:36 am · 1 Aug 2019

Das wird dann wohl auch noch getwittert werden für August 2020, 2021, 2022, 2023, ...

@Ivanlogoff genau das ist das Problem. Man hat schon einen 400Mbit Glasfaser Anschluss und kann sich mit einem Portmapper rumärgern weil das mobile Netz kein IPV6 unterstützt. Sehr ärgerlich. So bleibt nur zu hoffen das bald mal was passiert.

Yoshi-DE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute habe ich durch Zufall entdeckt, dass ich jetzt Dual Stack im Vodafone Mobilflunk Netz habe.

 

Vor ein/zwei Wochen war dies noch nicht der Fall.

 

Der Präfix beginnt mit 2a00:20:a. Der Rest wird dynamisch zugweisen und ändert sich immer wieder.

 

 

@Yoshi-DE  In welchem Ort?

Bin hier im Bayerischern Wald. Also ländlich. Nächstgelegene größere Stadt ist Passau.

 

 

Also hat man tatsächlich Anfang August das Nürnberg-Cluster scharf geschaltet - klasse!

 

Funktioniert so weit alles über v6?

Bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen.

Speedtest über IPv4/IPv6 liefern anhähernd die selbe Geschwindigkeit.

IPv6 only Websites können Problemlos besucht werden.

Bin gerade mit frischer SIM in Passau.

Leider kann ich mich hier nicht über IPv6 freuen.

Hast du einen besonderen Tarif oder APN?

Bei Neuverbinden bekomme ich nur jeweils andere IPv4-Adressen, aber nie eine V6 zugewiesen.

Hi,

 

in Augsburg habe ich nun endlich mit einer CallYa Karte IPv6

Hätte ja nicht gedacht, dass Vodafone dies noch hinbekommt.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU