Mobilfunk

Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz
Smart-Analyzer
Suche am besten schon mal!

Vielleicht kombinieren sie es mit 5G, das dauert ja auch noch eine Weile bis es auf dem Stand vom heutigen LTE ist.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Alle Jahre wieder:

https://mobile.twitter.com/vodafoneservice/status/1021370760349265921

IPv6 für Mobilfunk soll voraussichtlich im August 2018 verfügbar sein. ^bka

https://mobile.twitter.com/vodafoneservice/status/1156800868349599745

We start the rollout at the beginning of August in Nuremberg. Further rollouts are expected in September. ^sbd
7:36 am · 1 Aug 2019

Das wird dann wohl auch noch getwittert werden für August 2020, 2021, 2022, 2023, ...

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

@Ivanlogoff genau das ist das Problem. Man hat schon einen 400Mbit Glasfaser Anschluss und kann sich mit einem Portmapper rumärgern weil das mobile Netz kein IPV6 unterstützt. Sehr ärgerlich. So bleibt nur zu hoffen das bald mal was passiert.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Heute habe ich durch Zufall entdeckt, dass ich jetzt Dual Stack im Vodafone Mobilflunk Netz habe.

 

Vor ein/zwei Wochen war dies noch nicht der Fall.

 

Der Präfix beginnt mit 2a00:20:a. Der Rest wird dynamisch zugweisen und ändert sich immer wieder.

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Bin hier im Bayerischern Wald. Also ländlich. Nächstgelegene größere Stadt ist Passau.

 

 

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Also hat man tatsächlich Anfang August das Nürnberg-Cluster scharf geschaltet - klasse!

 

Funktioniert so weit alles über v6?

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen.

Speedtest über IPv4/IPv6 liefern anhähernd die selbe Geschwindigkeit.

IPv6 only Websites können Problemlos besucht werden.

Mehr anzeigen
Royal-Techie

Bin gerade mit frischer SIM in Passau.

Leider kann ich mich hier nicht über IPv6 freuen.

Hast du einen besonderen Tarif oder APN?

Bei Neuverbinden bekomme ich nur jeweils andere IPv4-Adressen, aber nie eine V6 zugewiesen.

Mehr anzeigen
Giga-Genie

Hi,

 

in Augsburg habe ich nun endlich mit einer CallYa Karte IPv6

Hätte ja nicht gedacht, dass Vodafone dies noch hinbekommt.

 

Grüße

Mehr anzeigen