abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

Irgendwie scheinen alle bisherigen Anfragen geschlossen worden zu sein, obwohl es immer noch keinen konkreten Termin gibt.

 

Also auf ein neues. Letzter Stand, erfragt von Heise und leider nicht von den Mitarbeitern hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-IPv6-im-Mobilfunknetz-kommt-aber-nicht-im-August-41...

 

- "Wir arbeiten aber daran, IPv6 bis Ende des Jahres auszurollen."

- Die Einführung soll regionenweise schrittweise über zwei Monate geschehen.

 

Da es nur noch 3 Monate bis Jahresende sind (in der zweiten Dezemberhälfte wird wohl kaum jemand an den Mobilfunknetzen herumfummeln), müsste es ja spätestens in 4 Wochen in der/den ersten Region/en losgehen - sofern der Zieltermin nicht schon wieder "gewandert" ist.

 

Kann man also in Erfahrung bringen, wann es wo losgehen wird?

 

Oder hat hier aus der Community jemand vielleicht schon - mit APN-Einstellung IPv4/IPv6 - überrascht festgestellt, dass er im Vodafone Mobilfunknetz eine IPv6-Adresse bekommt?

 

Check hier in Berlin... negativ. Und wenn ich den APN auf nur IPv6 stelle, gibt es gar keine IP-Adresse mehr.

281 Antworten 281
@thomasschaefer
Hat Mal wieder bei Twitter jemanden festgenagelt.

https://mobile.twitter.com/h_ametsreiter/status/1148949682363744256

Also July 2019 in Nürnberg dieses Mal.
Wie andere Foristen schon zutreffend anmerkten, ist das Problem nicht nur die lange Dauer bis zur Einführung,, sondern vor allem auch die aus meiner Sicht längst nicht mehr glaubwürdige Kommunikation. Aus diesem Grund habe ich meinen Vertrag bereits wieder gekündigt und werde beizeiten zu einem alternativen Provider wechseln, der bereits seit langem IPv6 unterstützt. Angesichts der zunehmenden Verbreitung von DS-Lite Anschlüssen im Festnetz und dem mittlerweile gängigen Bedarf an Möglichkeiten eines Fernzugriffs auf heimische Strukturen, ist das ganze einfach nur noch ein Ärgernis.
Ich bin in Nürnberg und erhalte bislang keine IPv6 Adresse zugewiesen. Zumindest nicht dort wo ich in Nürnberg unterwegs bin. Hat schon jemand was von v6 in Nürnberg bemerkt?

Verflixt! Dann muss der Live-Test in Nürnberg leider auch wieder abgekündigt werden. In ein paar Wochen wird dann ein neuer Live-Test an einem anderen Ort angekündigt (vielleicht Bielefeld?), in der Hoffnung, dass es dann keinen Mitleser an diesem Ort gibt, der berichten könnte, dass auch dort überhaupt nichts passiert...

 

Herr Ametsreiter hätte sich wohl besser nicht zu dem Thema geäußert. Jetzt wird dieses jahrelange Fiasko bei Vodafone Mobilfunk womöglich auch ihn "beschädigen".

Warten wir mal ab, vielleicht kommt ja noch was diesen Monat.

Hast Du in den APN-Einstellungen des Smartphones IPv6 oder IPv6/IPv4 gewählt?

 

Die Standardeinstellung bei den meisten Smartphones ist IPv4, mit der man keine IPv6-Adresse bekommt, selbst wenn der Netzbetreiber eine anbietet.

Ja, das passt bei mir mit v4 und v6 im der apn config. Ich hatte mit identischer config und Handy auch schon im Ausland v6 zugewiesen bekommen im Roaming. Sollte also bei mir nicht am Client liegen.

Damit ist diese Woche also wieder vorbei und niemand als normaler Kunde hat IPv6 irgendwo gesehen. Schon eine sehr eigenartige Informationspolitik und Salamitaktik von Vodafone. 
Schade, dass das hier seit Monaten so schlecht läuft und nicht einfach mal klar kommuniziert wird. Auf Twitter war von einem "Live-Test" diese Woche die Rede aber der Twitter Support konnte nicht mal erklären was dieser sogenannte "Live-Test" bedeuten soll und hier im Forum gibt es auch keinerlei Informationen.

Oh, jetzt habe ich verpasst, dass schon August ist ...
Schön, dass es hier so laut um das Thema ist. Ich habe woanders gelesen gehabt, dass Vodafone seit langem schon umgestiegen ist und bin von o2 auf Vodafone umgestiegen. Relativ schnell gemerkt, dass das anscheinend ne Pleite war.

Wird das noch was in nächster Zeit oder darf ich mir noch einen dritten Anbieter suchen?