abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

Irgendwie scheinen alle bisherigen Anfragen geschlossen worden zu sein, obwohl es immer noch keinen konkreten Termin gibt.

 

Also auf ein neues. Letzter Stand, erfragt von Heise und leider nicht von den Mitarbeitern hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-IPv6-im-Mobilfunknetz-kommt-aber-nicht-im-August-41...

 

- "Wir arbeiten aber daran, IPv6 bis Ende des Jahres auszurollen."

- Die Einführung soll regionenweise schrittweise über zwei Monate geschehen.

 

Da es nur noch 3 Monate bis Jahresende sind (in der zweiten Dezemberhälfte wird wohl kaum jemand an den Mobilfunknetzen herumfummeln), müsste es ja spätestens in 4 Wochen in der/den ersten Region/en losgehen - sofern der Zieltermin nicht schon wieder "gewandert" ist.

 

Kann man also in Erfahrung bringen, wann es wo losgehen wird?

 

Oder hat hier aus der Community jemand vielleicht schon - mit APN-Einstellung IPv4/IPv6 - überrascht festgestellt, dass er im Vodafone Mobilfunknetz eine IPv6-Adresse bekommt?

 

Check hier in Berlin... negativ. Und wenn ich den APN auf nur IPv6 stelle, gibt es gar keine IP-Adresse mehr.

281 Antworten 281

In Hannover leider auch nocht nicht Smiley (zwinkernd)

 

IPv4/IPv6 switcht leider immer direkt wieder zu IPv4! Ich hoffe da passiert was in den nächsten paar Wochen! Lange genug gewartet haben wir ja jetzt.

 

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Also bei mir, aktuell in Flensburg tut sich da auch noch nichts...
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
München auch nicht ☹️
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo robert_s und @ALL,

 

ich habe heute noch einmal eine Anfrage gestellt und hoffe auf eine zeitnahe und positive Rückmeldung.

 

Wir melden uns dann hier an dieser Stelle wieder bei Euch.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @ALL,

 

heute kam direkt postwendent die Antwort aus unserer Fachabteilung:

 

"Momentan sieht’s danach aus, dass wir in Berlin in der KW13 IPv6 aktivieren, und dann die anderen Standorte in wenigen Wochen danach auch aktivieren. Der Rolloutplan wird gerade erstellt. "

 

Dann schauen wir mal, ob es nun alles klappt und nach einem hoffentlich erfolgreichen Start in Berlin auch die anderen Standorte nachgezogen werden können.

 

Viele Grüße

TinaG

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank! Na, dann bin ich ja richtig verortet. Ich schaue dann nächste Woche gebannt auf mein Handy, wann da im mobilen Netzwerkstatus endlich eine IPv6-Adresse aufpopt...

KW 13 Werktag 1/5 verstrichen - nix, immer noch nur IPv4 in Berlin.

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo robert_s,

 

geben wir dem System doch ein bisschen Zeit. Smiley (zwinkernd)

Die Kollegen sind dabei, das Ganze in Berlin zu realisieren. Ein genaues Datum außer KW 13 haben wir auch nicht bekommen. Ich hoffe natürlich, dass die Einführung diese Woche über die Runde geht. Ich kann Dich also nur um Geduld bitten.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo AnnieS,

 

ich wollte mich auch nicht beschweren, sondern lediglich eine "Wasserstandsmeldung" abgeben für die geneigten Leser, welche nicht selbst in Berlin den aktuellen Stand verfolgen können.

 

Stand in Berlin nach 3/5 Werktagen der KW 13: Mein Android-Handy bekommt immer noch keine IPv6-Adresse.

Da niemand an einem Freitag deployt, bin ich auf heute gespannt 😄