Support:

Mobilfunk

Antworten
Netzwerkforscher

Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz

Irgendwie scheinen alle bisherigen Anfragen geschlossen worden zu sein, obwohl es immer noch keinen konkreten Termin gibt.

 

Also auf ein neues. Letzter Stand, erfragt von Heise und leider nicht von den Mitarbeitern hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-IPv6-im-Mobilfunknetz-kommt-aber-nicht-im-August-41...

 

- "Wir arbeiten aber daran, IPv6 bis Ende des Jahres auszurollen."

- Die Einführung soll regionenweise schrittweise über zwei Monate geschehen.

 

Da es nur noch 3 Monate bis Jahresende sind (in der zweiten Dezemberhälfte wird wohl kaum jemand an den Mobilfunknetzen herumfummeln), müsste es ja spätestens in 4 Wochen in der/den ersten Region/en losgehen - sofern der Zieltermin nicht schon wieder "gewandert" ist.

 

Kann man also in Erfahrung bringen, wann es wo losgehen wird?

 

Oder hat hier aus der Community jemand vielleicht schon - mit APN-Einstellung IPv4/IPv6 - überrascht festgestellt, dass er im Vodafone Mobilfunknetz eine IPv6-Adresse bekommt?

 

Check hier in Berlin... negativ. Und wenn ich den APN auf nur IPv6 stelle, gibt es gar keine IP-Adresse mehr.

Moderator

Re: Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz

Hallo @robert_s,

wie Du ja gelesen hast arbeiten wir daran, IPv6 bis Ende des Jahres auszurollen. Weitere Details können wir leider nicht nennen, sorry. 


Viele Grüße

Ingo

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Netzwerkforscher

Re: Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz

Als Zwischenlösung gibt es unter Android die App IPv6Droid und unter Windows Teredo. Mit denen bekommt man Zugriff auf die IPv6 Adressen über IPv4.

 

Sicherlich nicht so gut wie Dualstack im Mobilfunknetz, aber man kann zumindest was machen.

 

Highlighted
Netzwerkforscher

Re: Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz

Es wird Zeit, das jährliche Ritual der quartalsweisen Verschiebungen fortzuführen.

 

Hier wurde schon einmal "bis Ende des Jahres" (2017) angekündigt:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Mobilfunk/IPv6-im-mobilen-Vodafone-Netz/m-p/1459585#M180125

 

und hier gab es dann die Verschiebungen:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Mobilfunk/IPv6/m-p/1518179#M154093

 

Erstes Quartal 2018, dann Mitte 2018, dann "im August 2018", dann Dementi und "Ende des Jahres".

 

Also einfach hier die entsprechenden Beiträge von damals reinkopieren und die Jahreszahl jeweils um 1 erhöhen. So viel Zeit muss sein, insbesondere, wenn man sie bei der Netzaufrüstung eingespart hat.

Moderatorin

Re: Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz

Hallo robert_s,

 

wie 1NG0 schon schrieb am 11.09.18 arbeiten wir daran und es gibt noch keinen Termin.

 

Sobald wir einen konkreten Termin haben, werden wir ihn hier posten.

 

Viele Grüße

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Royal-Techie

Betreff: Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz

Das Ende des Jahres naht.
Moderator

Betreff: Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz

Hallo zusammen,

 

wir möchten Euch ein Update über den aktuellen Stand der Einführung von IPv6 im Vodafone Netz geben.Smiley (fröhlich)

Die Arbeiten zur Umsetzung laufen auf Hochtouren, aktuell hat sich der Launch auf Ende Februar/Anfang März 2019verschoben. Android und Windows Geräte können IPv6 dann sofort nutzen, im Sommer 2019 sollten dann die Apple Devices folgen.

 

Gruß Kai

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Royal-Techie

Betreff: Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz

Danke für die aktualisierten Informationen.

 

 

Daten-Fan

Betreff: Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz

Haben Sie neue Informationen?
Wie kann ich ein Mobiltelefon einrichten, um eine IPv6-Adresse zu erhalten?

Moderator

Betreff: Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz

Hallo hamar,

 

bisher nicht daher hoffen wir, dass der o.g. "Fahrplan" eingehalten werden kann.Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Kai

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.