abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

Irgendwie scheinen alle bisherigen Anfragen geschlossen worden zu sein, obwohl es immer noch keinen konkreten Termin gibt.

 

Also auf ein neues. Letzter Stand, erfragt von Heise und leider nicht von den Mitarbeitern hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-IPv6-im-Mobilfunknetz-kommt-aber-nicht-im-August-41...

 

- "Wir arbeiten aber daran, IPv6 bis Ende des Jahres auszurollen."

- Die Einführung soll regionenweise schrittweise über zwei Monate geschehen.

 

Da es nur noch 3 Monate bis Jahresende sind (in der zweiten Dezemberhälfte wird wohl kaum jemand an den Mobilfunknetzen herumfummeln), müsste es ja spätestens in 4 Wochen in der/den ersten Region/en losgehen - sofern der Zieltermin nicht schon wieder "gewandert" ist.

 

Kann man also in Erfahrung bringen, wann es wo losgehen wird?

 

Oder hat hier aus der Community jemand vielleicht schon - mit APN-Einstellung IPv4/IPv6 - überrascht festgestellt, dass er im Vodafone Mobilfunknetz eine IPv6-Adresse bekommt?

 

Check hier in Berlin... negativ. Und wenn ich den APN auf nur IPv6 stelle, gibt es gar keine IP-Adresse mehr.

281 Antworten 281

Es kann auch im August nicht am iPhone funktioniert haben. Bei Apple kann man keine eigenen APN-Einstellungen vornehmen, sondern sie werden über ein signiertes Carrierbundle verteilt, die Apple bereitstellt.

 

Es existiert derzeit kein Vodafone-Deutschland-Carrierbundle mit aktiviertem IPv6 und es gab auch noch nie eins. Du musst da etwas Anderes beobachtet haben; mobiles IPv6 von Vodafone wird es defintiv nicht gewesen sein.

@rv112
Und weil Du am iPhone IPv6 im Telekom Netz nutzt, hat das genau bwie viel mit den Einstellungen des iPhones im Vodafone Deutschland Netz zu tun?

Genau, nichts...

Und was hast Du etwa 1 Jahr nach der Einführung von IPv6 im Telekom Netz an deinem iPhone eingestellt, damit Du dort auch endlich IPv6 nutzen konntest, wie deine Android Freunde?
Genau, nichts, dann endlich hat Apple das Carrier Profil upgedatet....

Also nichts Quatsch. Apple!

Hallo liebe Mods,

 

ich kann ja verstehen, dass die IPv6-Einführung letztes Mal etwas blöd verlaufen ist und man euch deswegen wahrscheinlich nichts vom zweiten Launch-Versuch erzählt hat, damit das nicht wieder durch die Clickbaitpresse geht.

 

Nun ist aber offensichtlich, dass IPv6 ein zweites Mal eingeführt wurde (vielen Dank dafür schon mal, das hilft mir wirklich in meiner täglichen Arbeit).

 

Was aber der Knaller zu Weihnachten wäre, wären neue Netzbetreibereinstellungen fürs iPhone, die IPv6 auch auf iOS-Geräten einschalten. Könntet ihr da vielleicht noch mal erfragen, wie der Stand ist?

 

Liebe Grüße

Nico

@nico22de
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass VF bis Weihnachten Carrier Updates verteileb lässt, wenn IPv6 noch nicht einmal deutschlandweit ausgerollt ist.

Weihnachten 2021, 2022 oder 2023 finde ich durchaus realistisch Smiley (zwinkernd)

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Man kann ja den Test machen und sich die Konfigurationsdaten für's Android-Handy schicken lassen; https://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/handykonfigurator.html ; bringt bei mir Vodafone DE WEB APN mit ausschließlich IPv4, wie beim letzten Versuch.

Habe mich nun an Apple gewandt. Die sagen es liegt an Vodafone, was ich auch vermute da es ja mit der Telekom geht. Also was macht Vodafone nun, dass es mit iPhones nicht geht?

Das habe ich doch schon geschrieben! Vodafone muss neue Netzbetreibereinstellungen freigeben (die dann über das Apple-Softwareupdate verteilt werden), in denen IPv6 eingeschaltet ist.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das meinte ich ja, wenn Apple tätig werden soll, darf nicht schon Vodafone die veralteten Einstellungen kolportieren. Das mit dem Tethering probiere ich demnächst aus, das letzte Mal gab es mit der Lubuntu Linux keine IPv6-Adresse im Gegensatz zum Zugang über das Telekom Deutschland-Mobilfunknetz, ein andere User meldete aber bereits success.

Im Roaming bei Elisa in Finnland bekomme ich auf dem S10 auch eine IPv6 2a00:20:8030:...

 

Leider kann man damit aber gar nichts machen. Die IPv6 Tests (test-ipv6.com, ipv6-test.com) zeigen, dass die IPv6 Konnektivität nicht vorhanden wäre. Zugriff zu den Webseiten über die Namen fällt immer auf IPv4 zurück. Versuche ich direkt auf die IPv6 Adresse der Webseite zu gehen, kommt ERR_CONNECTION_REFUSED.

Die App "Network Info II" zeigt: "No IPv6 gateway found on device".

 

Auf jeden Fall sind wir einen Schritt weiter gekommen.