abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

Irgendwie scheinen alle bisherigen Anfragen geschlossen worden zu sein, obwohl es immer noch keinen konkreten Termin gibt.

 

Also auf ein neues. Letzter Stand, erfragt von Heise und leider nicht von den Mitarbeitern hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-IPv6-im-Mobilfunknetz-kommt-aber-nicht-im-August-41...

 

- "Wir arbeiten aber daran, IPv6 bis Ende des Jahres auszurollen."

- Die Einführung soll regionenweise schrittweise über zwei Monate geschehen.

 

Da es nur noch 3 Monate bis Jahresende sind (in der zweiten Dezemberhälfte wird wohl kaum jemand an den Mobilfunknetzen herumfummeln), müsste es ja spätestens in 4 Wochen in der/den ersten Region/en losgehen - sofern der Zieltermin nicht schon wieder "gewandert" ist.

 

Kann man also in Erfahrung bringen, wann es wo losgehen wird?

 

Oder hat hier aus der Community jemand vielleicht schon - mit APN-Einstellung IPv4/IPv6 - überrascht festgestellt, dass er im Vodafone Mobilfunknetz eine IPv6-Adresse bekommt?

 

Check hier in Berlin... negativ. Und wenn ich den APN auf nur IPv6 stelle, gibt es gar keine IP-Adresse mehr.

281 Antworten 281

@Mods gibt es hier irgendwie noch mal irgendeine Info oder hilft nach 22 Jahren bei Mannesmann D2 wirklich nur die Kündigung? 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo an Alle,

 

wir haben eine interne Anfrage zum Stand der Dinge gestellt und wir äußern uns dazu, sobald uns neue Informationen vorliegen.

Viele liebe Grüße,

 

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

schließe mich als mehr als 20 jähriger Nutzer hier mal an, wir schreiben den 06.11. 2019 und still ruht der See 

Schlechte bis keine Kommunikation und Aussitzen der Probleme hat noch keinem Konzern geholfen.

(es sei denn man produziert Dieselfahrzeuge):smileywink:

Fakt ist, ein Netz ohne IPv6 entspricht bei weitem nicht dem Stand der Technik und den aktuellen Anforderungen

habe auch schon den Service direkt per Mail kontaktiert und meine Vetragsverlängerung in Frage stellen müssen

Frustrierte Smiley

 

dietzmaxi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

gibt es schon Infos zu IPv6 im Monikfunk? 

MC_Cord
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

wir haben eine interne Anfrage zum Stand der Dinge gestellt und wir äußern uns dazu, sobald uns neue Informationen vorliegen.

 

Viele liebe Grüße!

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Seit dem 24.10 keine Antwort auf die Interne Anfrage ..... es ist echt traurig wie mieß die Informationspolitik von Vodafone hierbei ist.

 

Bei Unitymedia bekommt man nur noch IPV6 und Vodafone bekommt es einfach nicht hin, dass man von unterwegs auf seinen Unitymedia (mittlerweile ja auch Vodafone) Anschluß von unterwegs zugreifen kann .......

Ich kann seite heute wieder eine IPv6 im Vodafone Netz vermelden!

Datenverbindung ist mit dieser auch wie beim letzten mal problemlos möglich.
Screenshot vom Handy.

https://up.picr.de/37271559dn.jpg

Der interne Bilderupload funktioniert leider nicht ...

 

 

 

Habe eben mal geschaut: Auch hier in Karlsruhe jetzt erstmals IPv6 über Vodafone!

DataGo-SIM, LTE, Adressbereich 2a00:20:902c::

Erste Tests erfolgreich, Tethering klappt auch.

BW | CableMax 1000 | IPv6-only
Technicolor CGA6444VF (Bridge Mode)
OPNsense

Interessant. Ich hatte heute Mittag mit meiner Test SIM noch keine (Mannheim). Werde morgen dann mal schauen!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Interessant! Ich bekomme mit meiner Postpaid-Datenkarte die Adressen

 

2a00:20:a00d:5ec2:3a7e:8ba9:16d9:5b6a

und 100.64.218.130

 

und mit einer Karte im CallYa Flex die Adressen

 

100.88.220.178 (kein IPv6).

Letztere Karte habe ich in den letzten 48 Stunden für den Internetzugang abgewählt, weil ich nur 3G bekam, das kann aber auch Zufall sein, der Internet-speed ist ja ungedrosselt und von daher kann es keine Priorisierung von unter 4G geben.

 

Stop!

 

Nach nochmaligem Ausschalten der SIM-Karte bekomme ich auf auf der Prepaidkarte:

100.88.67.161 sowie

2a00:20:a00d:e63c:22d5:5cb7:a832:dd9b

 

somit funktioniert jetzt alles.