abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eine Sendung wurde an mich verschickt. Ich habe aber nichts bestellt.
Frustschieber
Netz-Profi
Netz-Profi

Ich erhalte seit gestern rätselhafte Nachrichten von Vodafone per SMS. 

An mich sei eine Sendung unterwegs. Ich habe aber gar nichts bestellt. 

Vielleicht ein Irrläufer?

Angegebene Daten: <Auftrag Nummer xxx >,  <GLS Paket Nummer xxx >.

Da ich noch kein "Kundenkennwort" habe, kann ich über "Mein Vodafone" auch keine Aufträge sehen.

 

Wie kann ich das überprüfen und stoppen?

 

@Admin: Ich habe keine Ahnung, ob die Sendung zu meinem Mobilfunk-Vertrag oder zum Kabel/Internet-Vertrag gehört. Bitte bei Bedarf verschieben. danke.

 

 

EDIT: Kunden-/Paketnummer aus Datenschutzgründen entfernt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Frustschieber,

 

da scheint jemand sich vertippt zu haben. Smiley (überrascht)

 

Der Auftrag läuft auf eine ganz andere Person. Du kannst die SMS einfach ignorieren.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Frustschieber, nur zur Vorbeugung. Aufgrund "bedauerlicher Bearbeitungsfehler" kommt es bei VF schon mal vor, dass Kunden angeblich einen Vertrag abgeschlossen haben und davon nichts wissen. Heißt: Es gibt keinen Vertrag, keinen Grund zu widerrufen oder ähnliches.

Das bedeutet, du könntest die Annahme der Sendung auch verweigern - allerdings könnte VF dann ein Problem daraus machen. Vermutlich befindet sich in der Sendung eine "Auftragsbestätigung" zu etwas, das du nicht bestellt hast. Auch eine Widerrufsbelehrung wird dabei sein und wenn du nun die Annahme verweigerst, könnte VF auf die Idee kommen, dass kein Widerruf eingelegt wurde und alles in Ordnung ist. Das stimmt zwar nicht, und VF wurde auch verurteilt, diese Praxis bleiben zu lassen, anscheinend ist das aber noch nicht ganz umgesetzt.

https://www.vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/vodafone-kabel-deutschland-bestellung-bestaetigt-o...

Du könntest zur Vermeidung deshalb das Paket annehmen, öffnen und Widerruf einlegen. Ist zwar unlogisch, weil es eigentlich nichts zu widerrufen gibt, aber evtl. verhinderst du dadurch Probleme für dich.

Wenn du ganz lieb bist, schickst du das Paket zurück, ich würde VF mitteilen, sie können die unbestellte Ware wieder abholen.

 

Zusatz: Ich will nicht behaupten, dass es wieder so ein Fall war, wie im link angesprochen. Manchmal gibt es wirklich Bearbeitungsfehler. Allerdings ist die Häufigkeit der Meldungen hierschon enorm, und dann wäre es Zeit, durch geeignete Schulung dafür zu sorgen, dass diese Fehler vermieden werden. Ist evtl. auch günstiger, als die Zahlung des angedrohten Ordnungsgeldes.

Danke für den Tipp. 

 

Ich hatte deshalb vor X Jahren schon massive Probleme mit KabelBW / UnityMedia. Das ging so weit, dass mir später das Telefon gesperrt und das Internet gedrosselt wurde, weil ich die nicht bestellte Ware nicht bezahlen wollte. Trotz offiziellem Widerruf und entsprechender Aufforderung, die Ware abzuholen. (Ich habe die Hardware einmal zurückgeschickt und habe daraufhin sofort "Ersatz" bekommen...Smiley (wütend) )

Die werte Firma war so gut abgeschottet, dass sie faktisch nicht erreichbar war. Die Hotline war stets "besetzt", und wenn man tatsächlich mal einen Menschen an die Leitung kriegte, dann wusste er/sie kaum Bescheid. Auch wenn am Telefon irgendwas zugesagt wurde, geschah nichts. Emails wurden nur mit Floskeln beantwortet, die mit dem Anliegen nichts zu tun hatten und vermutlich automatisch erstellt wurden. Auch Schreiben gingen ins Leere. Das Ganze endete damit, dass ich kündigte, was aber Unitymedia nicht anerkannte. Sie zogen sogar vor Gericht - und scheiterten. Ich hatte aber eine Menge Ärger und Aufwand.

 

Ich hoffe, dass VF diese Praxis nicht übernommen hat. Wär ein Grund zur Kündigung.

Hallo @Frustschieber, ich schreib jetzt mal nichts zu den "offiziellen" Kontaktwegen bei VF und dem, was dort passieren kann. Aber eines steht fest: Die VF-Mitarbeiter hier (Moderatoren) kümmern sich wirklich intensiv um jeden Fall und bleiben auch am Ball. Wenn ein Problem lösbar ist, dann wird es hier auch gelöst.

 

Bisher gebe ich dir Recht. 

Es ist sicher kein sehr dankbarer Job, dauernd verärgerte Kunden zu befrieden... (Kenne ich auch aus eigener Anschauung). 

Nachtrag: Ich habe jetzt auf dem PC meine Rechnungen und Aufträge betrachten können. Nichts gefunden, was irgendwie auf eine Bestellung hinweist. Keine zusätzlichen Buchungen etc.

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Frustschieber,

 

da scheint jemand sich vertippt zu haben. Smiley (überrascht)

 

Der Auftrag läuft auf eine ganz andere Person. Du kannst die SMS einfach ignorieren.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

OK, danke.

Hoffentlich kriegt der arme Teufel auch mit, dass sein Paket unterwegs ist... Egal. Ich bin raus. Smiley (gleichgültig) 

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Frustschieber,

 

das wird der arme Teufel schon merken. Smiley (zwinkernd)

 

Ich mach mal an der Stelle ein Schloss an den Thread, da Du diesen als gelöst markiert hast.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!