Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Mobilfunk

EasyTravel Tag plötzlich 5,99 berechnet?
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo an Alle,

bei meinem Vertrag steht plötzlich "EasyTravel Tag" mit 5,99 berechnet, obwohl ich mit diesem Handy nicht im Ausland war. Was kann ich tun? Danke

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Highlighted
SuperUser

Hallo @aseia !

 

Vermutlich hast du dich dann in der Grenzregion zur Schweiz aufgehalten, weshalb es (unbewusst) zu einer Einbuchung in Schweizer Mobilfunknetz kam. Könnte das sein?

 

Wenn du keine sonstige unabsichtilche Nutzung wünscht, würde ich dir bei Aufenthalt in der Grenzregion raten, die Netzausswahl nicht auf automatisch sondern auf manuell zu stellen und dort Vodafone auszuwählen. So verhinderst du die versehentliche Netzeinwahl. Ansonsten kann es gerade im Grenzgebiet (auch in Deutschland) zu Einbuchungen ins Roamingnetz kommen. In deinem Fall ins Netz der Swisscom. Siehe dazu auch hier.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

 Hallo, danke für Deine Antwort. Nein, ich wohne im Norden der Republik und war zu keiner Zeit auch nur in der Nähe eines nicht EU Landes. Ich bin lediglich an einem Tag von Deutschland über Belgien nach Paris gefahren und zurück aber dort ist EU Roaming.

Kann ich das Tag deaktivieren lassen vom Kundendienst?

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Hallo @aseia,

nein, die Option kannst du nicht kündigen oder deaktivieren. Hast du denn mal deine SMS durchgesehen, ob du eine SMS bekommen hast in der Richtung "Willkommen in ...  mit Easy Travel Tag ..."?

 

Mich würde interessieren, wie das System auf die Idee kommt, dass du in einem nicht europäischen Land warst und vor allem in welchem Land es dich wähnte.

errare humanum est - nein, ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone, ich sage nur gern meine Meinung
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@aseia @Helferlein 

Nachdem nun doch entgegen der ursprünglichen Beschreibung ein Auslandsaufenthalt stattgefunden hat, bliebe dann, wie auch hier bei gleichem Zielort Paris bei der Anreise, nur noch Jersey....

@aseia 

Wegen Deaktivierung von Easy Travel ergänzend zu @Helferlein :


Du solltest dir klar machen, was passiert wäre, wenn die in den aktuellen Tarifen fest hinterlegte Option nicht hinterlegt wäre bzw. gegriffen hätte:

 

Auch dann wäre es aufgrund deiner Einstellung "automatische Netzwahl" und Einbuchung in ein stärkeres Netz eines Nicht-Eu Lands zu einer (unbewussten) Nutzung gekommen die nach Vodafone World abgerechnet worden wäre. Easy Travel ist also auch ein Kostenschutz.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo @Helferlein ,

ich habe nur zwei SMS bekommen" Willkommen in Belgien...... EU Roaming" und " Willkommen in Frankreich.....EU Roaming". 

Ich sehe es eben nicht ein, etwas zu bezahlen, was ich nicht genutzt habe. 

Danke für Deine Hilfe.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@aseia  schrieb:

Hallo @Helferlein ,

ich habe nur zwei SMS bekommen" Willkommen in Belgien...... EU Roaming" und " Willkommen in Frankreich.....EU Roaming". 

Ich sehe es eben nicht ein, etwas zu bezahlen, was ich nicht genutzt habe. 

Danke für Deine Hilfe.


Das ist tatsächlich ungewöhnlich. Du könntest noch in den Einzelverbindungen in MeinVodafone nachsehen, ob eine Verbindung in einem Land, das nicht Frankreich oder Belgien ist gelistet wird. Ich weiß, dass die Kundenbetreuung ein Land angezeigt bekommt, schau doch mal, ob das in MeinVodafone auch so ist.

errare humanum est - nein, ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone, ich sage nur gern meine Meinung
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo @Helferlein ,

 

danke für Deinen Tipp, nein in meinen Daten bei "mein Vodafon" ist keine Verbindung gelistet. Ich habe alle Verbindungen durch geschaut. Was nun?🙄

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

In diesem Fall bleibt nur noch, dass jemand mit Zugriff auf deine Kundendaten sich das mal genauer anschaut.

 

Du kannst die Kundenbetreuung auch über WhatsApp erreichen. Speicher dazu die Nummer 0172 12 172 12 in deinem Telefonbuch ab.

errare humanum est - nein, ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone, ich sage nur gern meine Meinung
Mehr anzeigen