TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 07.12.2019 17:06
Hallo an Alle,
bei meinem Vertrag steht plötzlich "EasyTravel Tag" mit 5,99 berechnet, obwohl ich mit diesem Handy nicht im Ausland war. Was kann ich tun? Danke
am 07.12.2019 17:52
Hallo @aseia !
Vermutlich hast du dich dann in der Grenzregion zur Schweiz aufgehalten, weshalb es (unbewusst) zu einer Einbuchung in Schweizer Mobilfunknetz kam. Könnte das sein?
Wenn du keine sonstige unabsichtilche Nutzung wünscht, würde ich dir bei Aufenthalt in der Grenzregion raten, die Netzausswahl nicht auf automatisch sondern auf manuell zu stellen und dort Vodafone auszuwählen. So verhinderst du die versehentliche Netzeinwahl. Ansonsten kann es gerade im Grenzgebiet (auch in Deutschland) zu Einbuchungen ins Roamingnetz kommen. In deinem Fall ins Netz der Swisscom. Siehe dazu auch hier.
am 07.12.2019 20:31
Hallo, danke für Deine Antwort. Nein, ich wohne im Norden der Republik und war zu keiner Zeit auch nur in der Nähe eines nicht EU Landes. Ich bin lediglich an einem Tag von Deutschland über Belgien nach Paris gefahren und zurück aber dort ist EU Roaming.
Kann ich das Tag deaktivieren lassen vom Kundendienst?
08.12.2019 08:57 - bearbeitet 08.12.2019 08:58
Hallo @aseia,
nein, die Option kannst du nicht kündigen oder deaktivieren. Hast du denn mal deine SMS durchgesehen, ob du eine SMS bekommen hast in der Richtung "Willkommen in ... mit Easy Travel Tag ..."?
Mich würde interessieren, wie das System auf die Idee kommt, dass du in einem nicht europäischen Land warst und vor allem in welchem Land es dich wähnte.
am 08.12.2019 09:14
Nachdem nun doch entgegen der ursprünglichen Beschreibung ein Auslandsaufenthalt stattgefunden hat, bliebe dann, wie auch hier bei gleichem Zielort Paris bei der Anreise, nur noch Jersey....
Wegen Deaktivierung von Easy Travel ergänzend zu @Helferlein :
Du solltest dir klar machen, was passiert wäre, wenn die in den aktuellen Tarifen fest hinterlegte Option nicht hinterlegt wäre bzw. gegriffen hätte:
Auch dann wäre es aufgrund deiner Einstellung "automatische Netzwahl" und Einbuchung in ein stärkeres Netz eines Nicht-Eu Lands zu einer (unbewussten) Nutzung gekommen die nach Vodafone World abgerechnet worden wäre. Easy Travel ist also auch ein Kostenschutz.
am 08.12.2019 14:54
Hallo @Helferlein ,
ich habe nur zwei SMS bekommen" Willkommen in Belgien...... EU Roaming" und " Willkommen in Frankreich.....EU Roaming".
Ich sehe es eben nicht ein, etwas zu bezahlen, was ich nicht genutzt habe.
Danke für Deine Hilfe.
am 08.12.2019 19:25
@aseia schrieb:
Hallo @Helferlein ,
ich habe nur zwei SMS bekommen" Willkommen in Belgien...... EU Roaming" und " Willkommen in Frankreich.....EU Roaming".
Ich sehe es eben nicht ein, etwas zu bezahlen, was ich nicht genutzt habe.
Danke für Deine Hilfe.
Das ist tatsächlich ungewöhnlich. Du könntest noch in den Einzelverbindungen in MeinVodafone nachsehen, ob eine Verbindung in einem Land, das nicht Frankreich oder Belgien ist gelistet wird. Ich weiß, dass die Kundenbetreuung ein Land angezeigt bekommt, schau doch mal, ob das in MeinVodafone auch so ist.
am 12.12.2019 11:55
Hallo @Helferlein ,
danke für Deinen Tipp, nein in meinen Daten bei "mein Vodafon" ist keine Verbindung gelistet. Ich habe alle Verbindungen durch geschaut. Was nun?🙄
am 13.12.2019 15:56
In diesem Fall bleibt nur noch, dass jemand mit Zugriff auf deine Kundendaten sich das mal genauer anschaut.
Du kannst die Kundenbetreuung auch über WhatsApp erreichen. Speicher dazu die Nummer 0172 12 172 12 in deinem Telefonbuch ab.