abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EasyBox 803-A + SIM-Karte defekt / Mein Vertrag - UMTS-Abschaltung (3G-Netz)
harseb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, dies ist mein erster Foren-Beitrag hier. Gern hätte ich die Anliegen mit Vodafone geklärt, erhalte jedoch bis heute (14.04.2021) keine Rückmeldung oder Lösung durch Vodafone. Das ist sehr ägerlich für mich und zugleich beschämend für ein solch großes Unternehmen. Hier sollte dringend der Kundenservice verbessert werden.

 

Ich hatte Vodafone mit Schreiben vom 25.03.2021 einen 3-seitigen Brief per Dt. Post (Einscheiben Einwurf) zu gesendet (Anschrift: Vodafone GmbH, Kundenbetreuung, 40875 Ratingen). Zusätzlich habe ich Vodafone am 25.03.2021 per E-Mail über das Kontaktformular der Vodafone-Webseite kontaktiert. Als ich am 01.04.2021 nichts von Vodafone hörte, habe ich erneut eine E-Mail über das Kontaktformular gesendet. Als ich auch zum 09.04.2021 keine Rückmeldung oder Lösung durch Vodafone erhielt, schickte ich erneut eine E-Mail über das Kontaktformular der Vodafone-Webseite.

 

Heute ist schon der 14.04.2021 und ich habe nach über 20 Tagen (ab Meldung) noch immer KEINE Rückmeldung zu meinen 3 Anliegen durch Vodafone, weder wurde meine defekte Hardware und SIM-Karte ausgetauscht. Auch bezüglich des Vertrages "Vodafone Surf-Sofort-Paket UMTS", welcher seid 2010 besteht, habe ich noch keine Antwort von Vodafone. Dabei wären die Anliegen sehr dringend.

 

Was ist los, das sich nach fast 3 Wochen niemand von Vodafone auf meine Anliegen meldet? An der Covid19-Pandemie liegt es jedenfalls nicht.

 

Im folgenden schieldere ich mal meine 3 Anliegen.

 

Ich nutze seit 2010 das Vodafone Surf-Sofort-Paket UMTS in Verbindung mit Telefonie und Internet über die "VF EasyBox 803-A" mit "K3765-HV Surf-Stick". An meinem Wohnort habe ich eine recht stabile und gute UMTS/HSDPA-Verbindung. Ich bin demnach also ganz zufrieden damit.

 

Leider besteht ein Problem mit der "EasyBox 803-A" sowie der UMTS-SIM-Karte. Ich gehe hier stark von einen Defekt des Gerätes sowie der SIM-Karte aus und beschreibe diesbezüglich gleich die Details. Anschließend habe ich noch ein sehr wichtiges 2. Anliegen zu meinem Vertrag selbst. 

 

Problembeschreibung: Die "VF EasyBox 803-A" startet immer wieder neu (Endlos-Schleife). Erst leuchtet die POWER-Lampe rot auf. Anschließend leuchten alle 6 Lämpchen kurz auf und darauf wiederum leuchtet für längere Zeit die POWER-Lampe in blau. Dann erfolgt wieder ein Neustart des Gerätes und der Vorgang wiederholt sich bis ins Unendliche. Ein ziehen des Netzsteckers und das erneute einstecken des Netzsteckers nach mindestens 2 Minuten (oder länger) löste das Problem leider nicht. Ich habe es mehrfach mit dem Tipp probiert. Über den kleinen Reset-Knopf auf der Rückseite kann man die "VF EasyBox 803-A" zudem auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Auch das habe ich versucht. Leider brachte auch dies nichts. Jedenfalls kann ich die "VF EasyBox 803-A" nicht mehr verwenden, da diese offensichtlich einen Defekt aufweist.


Diese Neustarts hatte ich zwischenzeitlich übrigens schon mal. Nur das es sich dann wieder gab. Möglicherweise hat sich da der Ausfall schon langsam angekündigt.

 

Unglücklicherweise funktioniert auch meine UMTS-SIM-Karte nicht mehr. Ich war am 24.03.2021 um die Mittagszeit noch kurz im Internet. Danach ging plötzlich nichts mehr. 

 

Ich kann demnach seid 24.03.2021 weder Telefonie noch Internet nutzen. Könnte durch das oben beschriebene Neustart-Problem mit der "VF EasyBox 803-A" meine UMTS-SIM-Karte ggf. Schaden genommen haben!? Dies vermute ich bald, da die SIM-Karte nicht mehr im "K3765-HV Surf-Stick" erkannt wird. Es wird durch die VF Connect-Software auch angezeigt: "Keine SIM-Karte im UMTS-Stick."

 

Ich werde zum einlegen der UMTS-SIM-Karte in den Surf-Stick aufgefordert, obwohl diese dort noch drinsteckt. Auch das entfernen und erneut einlegen der SIM-Karte brachte nichts. Ich habe meine SIM-Karte auch mal in einem weiteren Gerät getestet. Sie wird leider nicht mehr erkannt. 

 

Ich würde daher gern die defekte "VF EasyBox 803-A" sowie die SIM-Karte reklamieren und umtauschen und habe dazu den Vodafone-Kundenerservice schriftlich kontaktiert. Ich bat Vodafone in meinem Schreiben vom 25.03.2021 und den E-Mails unter Berücksichtigung meines 2. Anliegens (Vertrag), das genaue Vorgehen mitzuteilen. Für die Rücksendung benötige ich zudem einen kostenfreien Retourenschein sowie die Rücksende-Anschrift. Zudem wollte ich abgeklärt haben, ob ich den "K3765-HV Surf-Stick" auch mit zurückzusenden müsste? Er ist in der Regel ein Bestandteil der "VF EasyBox 803-A".

 

Mein 2. Anliegen in Bezug auf den Vertrag selbst, erfolgt in wenigen Minuten.

27 Antworten 27
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo harseb,

 

das 3G/UMTS Netz wird dieses Jahr im Juni abgeschaltet, das ist richtig, dafür mußt Du dann eine Alternative bekommen, aber die von Dir genutzte Hardware kann kein LTE und die SIM Karte denke ich auch nicht.

 

Natürlich kann ich Dir gerne eine neue SIM Karte schicken, die Du so lange nutzen kannst, aber Du mußt Dir trotzdem eine Alternative überlegen.

 

Schick mir bitte eine private Nachricht mit der dazugehörigen Handy- oder Kundennummer und dem Kunden Kennwort. Alles weitere dann gerne per PN.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
harseb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Gr3g 

Woher nimmst du die Information, das die Aufschaltung von LTE bei meinem Tarif nicht möglich wäre? Ich habe bisher keinerlei Hinweise gesehen (auch nicht im Vodafone-Account), die dies widerlegen würden.

 

Hast du eine Quelle für mich (z. B. Link, Dokument)?

 

Die Antennen sind Vodafone zufolge technologieneutral. Vodafone nutzt demnach die UMTS-Technik für LTE weiter. Somit sollte es auch möglich sein, UMTS-Tarife wie das "Vodafone Surf-Sofort-Paket UMTS" auf LTE umzustellen. Dies sollte doch technisch möglich sein. Der Knackpunkt ist halt nur, ob Vodafone dies überhaupt möchte? 

 

Wenn eine Aufschaltung von LTE ohne Aufpreis für das "Vodafone Surf-Sofort-Paket UMTS" derzeitig wirklich nicht vorgesehen sein sollte, dann ist dies schon etwas ärgerlich. Vodafone hatte den Tarif ja eigentlich am 30.11.2013 für Neukunden eingestellt und nicht mehr angeboten. Die Nutzung war nur noch für Bestandskunden, welche den Vertrag vor dem 30.11.2013 abgeschlossen hatten möglich. So wie bei mir.
https://tarife-aktionen.de/vodafone/archiv-dsl-tarife/vodafone-surf-sofort-umts-paket

 

Tja, und nun naht die endgültige Abschaltung von UMTS (3G-Netz) zum 30.06.2021. Wenigstens bis dahin hätte doch Vodafone meinen Vertrag eigentlich noch laufen lassen können! Weshalb kündigte Vodafone meinen Vertrag dann wegen der UMTS-Abschaltung bereits zum 14.04.2021? Dies ist mir unverständlich. Scheint jedoch die perfekte Gelegenheit zu sein, den Tarif endgültig zu begraben. 

harseb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Gr3g 

Danke für den Link! Heißt demnach, dass ein neuer Vertrag abgeschlossen werden müsste. Frustrierte Smiley

 

Da mir ja die Nutzung von Internet und Telefonie seid 24.03.2021 wegen der defekten EasyBox und der defekten SIM-Karte nicht mehr möglich gewesen ist und Vodafone auch nicht auf meine Anliegen reagierte, habe ich bereits im April 2021 einen neuen Vertrag mit LTE bei einem anderen Anbieter abgeschlossen (20 GB + Flat für Telefonie in alle Netze für 16,99 Euro monatlich).

Jupp, heisst also Datenkarte oder GigaCube. Sind noch irgendwelche Festnetznummern wichtig?

harseb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jedoch sind meine anderen Anliegen und Fragen noch ungeklärt.

 

Ich habe festgestellt, dass in meinem Vodafone-Account seid 15.04.2021 (heute) nicht mehr der verknüpfte Vertrag enthalten und einsehbar ist. Wie soll ich dann meine letzten Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise als PDF herunterladen? Dies habe ich sonst immer über meinen Vodafone-Account durchgeführt.

 

Oh..., ich sehe die Foren-Moderatorin "TinaG" hat mir geschrieben. Sind die Moderatoren hier direkte Mitarbeiter von Vodafone und dem Datenschutz unterlegen? Also kann man auf Anforderung da per private Nachricht z. B. die Kundennummer und das Kunden-Kennwort übermitteln?

Ja, ein Mod ist ein VF-Mitarbeiter.

harseb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Gr3g 

Mir wäre höchstens meine Festnetz-Nummer wichtig. 

Und die ungeklärten Fragen.

 

@TinaG 

Hallo Tina, ich schreibe dir erst mal auf diesem Wege und anschließend noch per privater Nachricht. 

 

Weshalb hat Vodafone noch immer nicht auf mein Schreiben vom 25.03.2021 geantwortet, welches ich per Einschreiben Einwurf über die Dt. Post zusandte? Auch auf die E-Mails vom 01.04 und 09.04.2021 (über das Kontaktformular) wurde bisher nicht reagiert. Daher ja das ganze Ärgernis.

 

Warum kündigt Vodafone meinen Vertrag "Vodafone Surf-Sofort-Paket UMTS" bereits zum 14.04.2021, wenn doch die UMTS-Abschaltung erst zum 30.06.2021 erfolgt? Lässt sich die Vertrags-Kündigung durch Vodafone rückgängig machen, so das mir die Nutzung bis 30.06.2021 wieder möglich wäre?

 

Oder wäre ein Vodafone-Vertrag mit LTE (Internet und Telefonie) für denselben Preis möglich, welchen ich für den ursprünglichen Vertrag zahlte (19,94 Euro)? Das wäre zumindest fair. Ich kann ja als Kunde schließlich nichts dafür, das Vodafone das 3G-Netz (UMTS) zum 30.06.2021 endgültig abschaltet. Da sollte es schon eine zufriedenstellende Lösung geben. 

 

Würde den ein Umtausch der defekten SIM-Karte noch Sinn machen, wenn der Vertrag bereits gekündigt ist? Weil die Nutzung wäre mir ja aktuell nicht möglich. Zudem bitte ich in diesem Zuge nochmals um Erstattung des Vertragspreises für den Zeitraum, wo mir die Nutzung von Telefonie und Internet nicht möglich gewesen ist (ab 24.03.2021).

 

Was ist mit der defekten "EasyBox 803-A" und der defekten UMTS-SIM-Karte? Für die Rücksendung benötige ich zudem einen kostenfreien Retourenschein sowie die Rücksende-Anschrift. Zudem wollte ich abgeklärt haben, ob ich den "K3765-HV Surf-Stick" auch mit zurücksenden müsste? Ich vermute nicht, oder!?

 

Erhalte ich im Umtausch dann kostenfrei ein anderes Gerät, das ich behalten kann?  

 

Ich weiß..., Fragen über Fragen! Aber die Klärung ist mir sehr wichtig. Vielen Dank!

 

Beste Grüße
harseb

harseb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich überlege eben noch, ob ich Kabel-Internet oder lieber DSL bestelle. 

 

Vor der Überlegung stand ich eh. Man ist zudem an kein Datenvolumen mehr gebunden.

 

Die Portierung der Festnetznummer von meinem "Vodafone Surf-Sofort-Paket UMTS" zu Kabel-Internet oder DSL ist doch problemlos möglich, wenn ich das richtig im Internet gelesen habe, oder!?

 

Für die Portierung innerhalb von Vodafone fallen keine Gebühren für die Mitnahme der Festnetznummer an. Für die Mitnahme der Festnetznummer zu einem anderen Anbieter, berechnet Vodafone einmalig 8,15 Euro. Richtig? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

 

Ist das Formular bzw. InfoDok 104 für die Portierung innerhalb von Vodafone noch das korrekte?

Für die Portierung zu einem anderen Anbieter muss man ja deren Formular nutzen.

harseb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gesucht wird ein kompetenter Vodafone-Mitarbeiter, welcher sich meinem Anliegen annimmt.

 

Den leider war auch der Kontakt via privater Nachricht mit "TinaG" ab 15.04.2021 nicht hilfreich. Alles was ich als Antwort von Ihr erhielt, ist, das es hier kein technisches Problem gibt, wobei Sie helfen könnte.

 

Ahha..., und was ist mit der defekten "EasyBox 803-A" und der defekten SIM-Karte und dem Umstand, das mir ab 24.03.2021 die Nutzung von Telefonie und Internet nicht mehr möglich gewesen ist!? Was ist mit meinen beschriebenen Anliegen? Was ist mit der Gutschrift in der Zeit des Ausfalles?

 

Des weiteren schrieb mir "TinaG", das der Vertrag auf MEIN Schreiben hin von Vodafone beendet wurde und die SIM-Karte seit dem 14.04.2021 abgeschaltet sei.

 

Falsch! Mein Vertrag mit dem "Vodafone Surf-Sofort-Paket UMTS" wurde nicht auf mein Schreiben hin zum 14.04.2021 gekündigt. Die Kündigung hatte Vodafone einfach selbst veranlasst (wegen der Abschaltung des 3G-Netzes). Mir war daher bereits auch bekannt, dass die dazugehörige SIM-Karte (DEFEKT) nach dem 14.04.2021 abgeschaltet worden ist.

 

Bei solchen Antworten frage ich mich ernsthaft, ob sich die betreffende Vodafone-Mitarbeiterin überhaupt meine Anliegen in diesem Forum, sowie meine private Nachricht durchgelesen hat? Anscheinend nicht gut genug! Den die Erfassung und Beantwortung des Kunden-Anliegens wurde mangelhaft durchgeführt. 

 

Ich hatte mir von dem Kontakt mehr erhofft. Nicht mal eine Entschuldigung kam, das mein Schreiben vom 25.03.2021, als auch die E-Mails vom 01.04 und 09.04.2021 durch Vodafone nicht beantwortet wurden.

 

Und auf meine 2. private Nachricht vom 17.04.2021, welche ich "TinaG" schickte, habe ich bisher keine Rückmeldung.

 

Meine Anliegen sowie die Fragen dazu, welche ich Vodafone und "TinaG" gestellt habe, sind noch nicht beantwortet. Meine Anfragen stehen auch nochmals in meinem Beitrag vom 15.04 und 17.04.2021. Es kann ja nicht so schwer sein, meine Anliegen zu erfassen und vernünftig darauf zu antworten.

 

Zudem habe ich festgestellt, wie ebenso bereits erwähnt, dass in meinem Vodafone-Account seid 15.04.2021 nicht mehr der verknüpfte Vertrag enthalten und einsehbar ist. Wie soll ich dann meine letzten Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise als PDF herunterladen? Dies habe ich sonst immer über meinen Vodafone-Account durchgeführt.

Ich hoffe hiermit auf eine zuverlässige Hilfe und Verbesserung des Kundenservice.