abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Easy Travel Tag Buchung obwohl nur in Europa unterwegs
Ingo26
Daten-Fan
Daten-Fan

Meine Rechnung wurde mit Easy Travel Tag  5,84€ belastet, obwohl ich nur in Europa war. Was kann ich tun, bzw. wie kann ich reklamieren?

 

Edit: @Ingo26 Betreff zum besseren Verständnis angepasst.

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Ingo26 !

 

Warst du zufällig im Grenzgebiet zur Schweiz unterwegs?

 

Befindest du dich in Grenznähe bzw. in einem Grenzgebiet und hast die automatische Netzwahl aktiv, kann es zu Einbuchungen in ein Roamingnetz kommen, wie dies bei dir der Fall war. Ist zudem das Datenroaming aktiv, kommt es sehr schnell auch ohne Nutzung von Telefonie/SMS zur Aktivierung des Easy Travel Pakets.

 

Wie kannst du dies verhindern: 

 

Wenn du dich in einem Grenzgebiet zu Ländern aufhälst, die nicht durch dein inkludiertes Roaming abgedeckt sind, solltest du, um versehentliche Einbuchungen zu vermeiden, die Netzausswahl nicht auf automatisch sondern auf manuell stellen und dort Vodafone bzw. das "inkludierte" Roamingnetz auszuwählen. So verhinderst du die versehentliche Netzeinwahl. Ansonsten kann es gerade im Grenzgebiet zu Einbuchungen ins Roamingnetz kommen.