abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EU Roaming wenn man in Grenznähe zur Schweiz wohnt
Bighey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, nach unzähligen Anrufen und Beschwerden ohne jede Wirkung hoffe ich hier auf offene Ohren und Verständnis und hofftenlich eine Lösung zu finden.
Wir wohnen in der Nähe der Schweizer Grenze. Geht man einkaufen oder spartieren - fatz 6€ weg pro Handy - schnappen sich unsere Handys sofort das Swisscom Netz obwohl vodafone mit vollem Empfang und 4G zur Verfügung steht - also dann, dann Roaming aus - blöde Idee fahre ich kurz nach Österreich kein Internet mehr - also an Vodafone nageln - noch blöder geht das Telefon im EU Nachbarland nicht mehr.
Dabei ist doch die Lösung so super einfach! Einfach eine SMS wo man den Ausland Pass aktivieren kann - wenn man es eben will - denn meist kommt hier nur eine Verbindung von seinigen Sekunden zusammen aber die 6€ pro Handy sind weg - und Gutschrift - na ja - so wirklich funktioniert das nicht.
Da ich wirklich alles über Vodafone mache - hätte ich mir gewünscht hier eine Lösung zu finden - Doch das gestaltet sich schwierig - Habe das ganze einmal per CHAT probiert - ist eine feine Sache sein Anliegen dort los zu werden - aber aufgepasst - meine Gegebenüber wurde sehr unverschämt - klar ist ja auch anonym .......
Jetzt die spannende Frage.? Hat jemand eine Idee wie man sich in Gernznähe vor hohen Zusatzkosten schützen kann (Roaming Pass).
Grüße und Danke
BigHey
8 Antworten 8
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Bighey,

entweder du stellst auf manuelle Netzwahl um, oder du lässt dir eine Roaming Sperre einrichten. Wenn die Sperre eingerichtet ist, wählt dein Gerät sich nicht in ein ausländisches Netz ein. Wenn du dann einmal ins europäische Ausland fährst, lässt du die Sperre einen Tag vorher einfach entfernen und nach dem Urlaub wieder einrichten.

 

Die Einrichtung der Sperre ist kostenlos.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Bighey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo @Helferlein,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Das ist eine Lösung ja, EU Roaming lässt sich leider nicht ausschalten - habe ich schon über alle denkbaren Kanäle probiert. Eine wirkliche Lösung ist es auch nicht.
Das Hauptproblem ist der Reisepass...
Grüße
BigHey

Doch, du kannst Roaming allgemein sperren lassen. Woher ich das weiß? Smiley (fröhlich)

 

Im letzten Jahr gab es diverse Phishing Anrufe aus dem Ausland, worauf hin ich nach und nach bei allen Verträgen Anrufe von Deutschland ins Ausland sperren zu lassen, besonders bei meinen Töchtern, damit diese nicht versehentlich in "Uganda" zurück rufen konnten.

 

Im April haben wir einen Kurzurlaub in den Niederlanden gemacht und eine meiner Töchter bekam kein Netz, nachdem ich alles versucht hatte (alle anderen Verträge hatten keine Probleme), habe ich die Kundenbetreuung angerufen und es stellte sich heraus, dass Roaming gesperrt war, da hatte ein Mitarbeiter die Sperren verwechselt.

 

Was nicht geht ist, nur das Roaming außerhalb der EU zu sperren, entweder ganz oder garnicht. Daher müsstest du die Sperre vorübergehend entfernen lassen, wenn du dein Handy einmal im EU Ausland nutzen wollen würdest. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

EasyTravel Tag kannst du nicht löschen lassen, die Option ist fester Vertragsbestandteil. Wenn du flexibler sein möchtest, kannst du, wie gesagt von automatischer Netzwahl auf manuelle Netzwahl umstellen. Wenn du mir verrätst welche Geräte ihr nutzt, suche ich dir die Info gern raus, wie das geht.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Bighey

Ich finde den Tipp von @Helferlein  mit der manuellen Netzauswahl die beste, sicherste und einfachste Lösung, gerade wenn man in der Grenzregion wohnt. Was spricht dagegen? 

Bighey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ihr seid wirklich spitze! Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!!
Wie heißt es so schön, irgendeinen Tid mus man sterben 😂
Die Technik kann es. - man kann es auch easy einfach zur Verfügung stellen - es ist halt nur nicht gewollt 🥴
So bleibt nur der Handbetrieb 😬

Danke für Alles und ein wunderschönes Weihnachtsfest!!!

Grüße
BigHey
Bighey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Eigentlich nichts außer dass du daran denken musst im EU Land dann wieder zu switchen hab ich alles schon probiert- Man ist haltbNebsch und vergisst es ab und zu - auf dem Motorrad ziemlich anstrengend
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Bighey,

 

da hast Du ja super Lösungsvorschläge erhalten.

 

Die Grenze zur Schweiz ist halt mobilfunktechnisch eine kleine Herausforderung.

 

Ich wünsche Dir auch eine schöne Weihnachtszeit! @Helferlein und @ttwa2011 natürlich auch. Smiley (überglücklich)

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!