abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EU-Roaming Inclusive - Trotzdem Kosten
vladmerti
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Fur meine Vodafone Young L Abo steht ich kann meine Vodafone Inlandstarif im EU-Ausland ohne Zusatzkosten nuzten. Ich habe mehrere Anrufen im EU gemacht, und jedes Mal ich musste circa 1,21 Euro pro Minut zahlen (fur ein 6 Minuten Gesprach musste ich 4,9416 E zahlen, oder fur ein 4 Minuten Gesprach hatte ich 3.2944 E gezahlt). 

 

Seit dem 15. Juni 2017 entfallen die Roaming-Aufschlage fu die Handy-Nutzung in den EU-Landern, und dass bedeutet die EU-Roaming Gebuhren nicht mehr existieren.

 

Warum zahle ich jetzt so viel fur eine Anruf in EU?

 

Danke,

Vlad

 

Edit: @vladmerti Verschoben aus "LTE" in den passenden Bereich "Mobilfunk". Betreff angepasst.

 

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@vladmerti

Von wo aus hast du diese Gespräche geführt? Aus Deutschland?

In welches Land hast du jeweils telefoniert?

 

 

Ja, aus Deutschland, meist nach Rumänien.

@vladmerti


@vladmerti@  schrieb:

Ja, aus Deutschland, meist nach Rumänien.


Roaming bzw. die EU Roamingregelung kann nur greifen, wenn ich mich in einem Roamingnetz befinde.

Ich telefoniere aus Frankreich nach Deutschland. Aus Spanien nach Italien etc. . Dein Heimatnetz in Deutschland ist kein Roamingnetz. Wieso sollten dann Internationale Gespräche aus Deutschland ins EU Ausland unter Roaming fallen? Das hat null mit Roaming zu tun.

 

Das steht so auch in den Tarifbedingungen.

Siehe z.B. hier S.7:

"Telefonieren* aus dem Reiseland in alle deutschen Netze und in alle Netze im EU-Ausland sowie für ankommende Anrufe und für Anrufumleitungen. 

 

Oder hier:

"Gut zu wissen: Anrufe aus Deutschland ins EU-Ausland sind kein Roaming und werden entsprechend Deinem Tarif berechnet. Das Gleiche gilt für Anrufe zu Sonderrufnummern und dauerhafte Rufumleitungen ins EU-Ausland." 

 

Für Gespräche ins EU-Ausland, die Schweiz und die Türkei kannst du hier die Internationale Minutenoption buchen. Sie enthält 60 Minuten für 5€/Monat.