abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ESIM kann nicht aktiviert werden
Stautim
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo zusammen,

Vergangenen Dienstag habe ich mir als zweite SIM Karte eine eSIM zugelegt, nur leider konnte ich diese bisher nicht nutzen. Stecke ich sie ins Smartphone heißt es nur „Der Mobilfunktarif kann nicht geändert werden“. Stecke ich die Karte dann in ein Tablet, heißt es der Code ist abgelaufen. Setze ich meine Geräte zurück ändert sich nichts. Erst hieß es auf der Vodafone Website noch die eSIM sei aktiv und mittlerweile ist sie in Bearbeitung und ich soll den Download des Profils fortsetzen. Dummerweise habe ich nirgendwo die Möglichkeit etwas zu Downloaden. Der Herr im Shop konnte mir nicht helfen und hat die Hotline angerufen. Diese meinte es gäbe eine Störung und man würde sich bei mir melden. Nur war mir zu keinem Zeitpunkt ersichtlich, dass der Mitarbeiter im Shop irgendwelche Daten weitergegeben hat.

Wie dem auch sei, ich fange langsam an an der Geschichte zu zweifeln. Es kann doch für Vodafone nicht über ne Woche dauern (zum Zeitpunkt des Telefonats bestand das Problem angeblich seit ein paar Tagen) die Aktivierung von eSIMs zu reparieren? Würde mir echt gerne den Aufwand sparen und die Buchung zu widerrufen. Stimmt die Geschichte, oder ist es Unfug?

MfG
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
anbra
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey habe gerade den ultimativen Tip bekommen. Es hat sofort funktioniert.

 

Hier die Anleitung:

 

Du musst die eSim manuell einrichten.
Einstellungen > Mobile Daten > Mobilfunktarif hinzufügen > Details manuell eingeben

*QR Code* des *eSim-Profil* mit der Kamera App auslesen

*Mitteilung* „keine Nutzbaren Daten gefunden“ *antippen und kopieren*

In der Notizen App *einfügen*
Sollte wie folgt aussehen:

LPA:1$man-gto.prod.ondemandconnectivity.com$JGPONKJGFDJL29IXAHMABKX353ZRYRI6XIYKHC2BS777AAIHFLOTE

wie folgt eingeben:

Die Ersten Zeichen vor dem ersten $ werden ignoriert

*SM-DP+Adresse* hier die Adresse zwischen dem ersten $ und zweiten $ eingeben

*Aktivierungscode* befindet sich nach dem zweiten $ Zeichen

*Bestätigungscode* eSim Pin (6-stellig)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
anbra
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Stimmgt leider. Daselbe bei mir. Kann seit letzten Freitag gar nicht telefonieren. Der Mitarbeiter im Shop hat sich bemüht meine physikalische Sim Karte wieder zu aktivieren. Bislang aber ohne Erfolg. Schade, dass die Shopmitarbeiter nichts von einem technischen problem wissen und weiter fleissig die eSim verkaufen.

anbra
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey habe gerade den ultimativen Tip bekommen. Es hat sofort funktioniert.

 

Hier die Anleitung:

 

Du musst die eSim manuell einrichten.
Einstellungen > Mobile Daten > Mobilfunktarif hinzufügen > Details manuell eingeben

*QR Code* des *eSim-Profil* mit der Kamera App auslesen

*Mitteilung* „keine Nutzbaren Daten gefunden“ *antippen und kopieren*

In der Notizen App *einfügen*
Sollte wie folgt aussehen:

LPA:1$man-gto.prod.ondemandconnectivity.com$JGPONKJGFDJL29IXAHMABKX353ZRYRI6XIYKHC2BS777AAIHFLOTE

wie folgt eingeben:

Die Ersten Zeichen vor dem ersten $ werden ignoriert

*SM-DP+Adresse* hier die Adresse zwischen dem ersten $ und zweiten $ eingeben

*Aktivierungscode* befindet sich nach dem zweiten $ Zeichen

*Bestätigungscode* eSim Pin (6-stellig)

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stautim,

 

hast Du den Tipp von anbra umsetzen können?

 

Bitte gib doch mal Feedback hier.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Stautim
Daten-Fan
Daten-Fan
Der Weg hat funktioniert, danke dafür! In diesem Zusammenhang ist dann das Verhalten von Vodafone mehr als merkwürdig, aber sei’s drum. Die eSIM geht jetzt und das zählt
Joga0890
Daten-Fan
Daten-Fan
Woow hat auf Anhieb funktioniert. Danke für den super Tipp.

Vielen Dank für die Lösung.

Hat sofort geklappt.

 

Liegt woll am QR Code lesen

Bei mir funktioniert es nicht. ich bekomme immer noch die Fehlermeldung.

MC_Cord
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Giann,

 

danke für Deinen Beitrag im Forum!

 

Was für eine Fehlermeldung bekommst Du angezeigt?

Hast Du die e-Sim erst neu beantragt?

Sende mir doch bitte eine private Nachricht mit Deiner Rufnummer und dem Kundenkennwort, dann kann ich das genauer prüfen!

 

Mit den besten Grüße!

MC_Cord

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
inubi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das hat bei mir leider nicht geklappt, bei mir kommt die Meldung, dass der Mobilfunktarif nicht geändert werden kann. Bei mir geht es um eine Hauptkarte, die von der Apple Watch geht. Im Browser habe ich die Meldung in Bearbeitung, Download auf dem Gerät fortsetzen.

Kann man bei der Hotlione die eSim zurücksetzen lassen? Die meinten nur, dass jemand manuell irgendetwas anschieben müsste, das ist Stunden her