abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Drittanbietersperre vs. Mobiles Bezahlen deaktivieren
mariosch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich kann nicht die Option "Drittanbietersperre" und "Mobiles Bezahlen (Abos und Einzelkäufe) deaktivieren" gleichzeitig buchen.

 

Wenn ich also "Mobiles Bezahlen" vollständig sperre, also Abos und Einzelkäufe sperre, und danach die Option "Drittanbietersperre" buche, dann wird die Einstellung von "Mobiles Bezahlen" geändert in teilweise, also nur Abos sperren. Einzelkäufe sind dann möglich. Das ist doch unlogisch! Es sollte dann beim buchen zumindest ein Hinweis kommen, das sich dadurch die Einstellung vom "Mobilen Bezahlen" ändert. Andersherum, also erst die Drittanbietersperre und dann "Mobiles Bezahlen" vollständig deaktivieren, dann wird die Option "Drittanbietersperre" entfernt - auch wieder ohne Hinweis.

 

Generell unklar ist dann dennoch, ob durch die Einstellung "Mobiles Bezahlen deaktivieren" auch automatisch eine Drittanbietersperre eingerichtet ist? Theoretisch könnte ja versehentlich ein Abo abgeschlossen werden und wenn dann irgenwann mal die Einstellung zum mobilen Bezahlen geändert wird, wird dadurch auch das Abo aktiv. Wenn es schon getrennte Optionen/Einstellungen sind, dann sollten die auch unabhängig von einander konfigurierbar sein. Sonst sollte das unter einer Option zusammengefasst werden.

 

Da sich das ja sicher nicht so schnell ändert, bleibt also die Frage, ob es reicht das "Mobile Bezahlen" vollständig zu deaktivieren um auch eine Drittanbietersperre zu haben?

 

Vielen Dank

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@mariosch


@mariosch@  schrieb:

 

Generell unklar ist dann dennoch, ob durch die Einstellung "Mobiles Bezahlen deaktivieren" auch automatisch eine Drittanbietersperre eingerichtet ist?


Mit der "Drittanbietersperre" (Siehe Infotext in der "Mein Vodafone App" unter "Mein Tarif") werden dir nur Abos von Drittanbietern gesperrt, nicht jedoch Einzeltransaktionen. Einzelkäufe wie Apps, Spiele, Books oder Tickets sind somit weiterhin möglich.

 

Mit der "Sperre für Mobiles Bezahlen" (Buchbar in Mein Vodafone wie hier beschrieben) werden sowohl "Abos von Drittanbietern" als auch "Einzeltransaktionen" gesperrt.

 

Die "Sperre für Mobiles Bezahlen ist also die umfassendere Sperre. Wenn du diese aktiv hast, beinhaltet diese auch die Drittanbietersperre. Deshalb nicht irritieren lassen, wenn die Drittanbietersperre in den "buchbaren Optionen" erscheint.

 

Was du aktuell aktiv hast, wird dir nach Aufruf der Mein Vodafone App nach klick auf "Vertrag" , "Mein Tarif" in der Übersicht unter "Diese Optionen haben sie schon" angezeigt.

 

Nach klick z.B. auf "Sperren Vodafone Mobiles Bezahlen" siehst du auch die Info, daß es sowohl für Abos als auch Einzetransaktionen gilt.

 

Alle Infos zu den einzelnen Sperrmöglichkeiten findest du auch nochmal hier beschrieben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@mariosch


@mariosch@  schrieb:

 

Generell unklar ist dann dennoch, ob durch die Einstellung "Mobiles Bezahlen deaktivieren" auch automatisch eine Drittanbietersperre eingerichtet ist?


Mit der "Drittanbietersperre" (Siehe Infotext in der "Mein Vodafone App" unter "Mein Tarif") werden dir nur Abos von Drittanbietern gesperrt, nicht jedoch Einzeltransaktionen. Einzelkäufe wie Apps, Spiele, Books oder Tickets sind somit weiterhin möglich.

 

Mit der "Sperre für Mobiles Bezahlen" (Buchbar in Mein Vodafone wie hier beschrieben) werden sowohl "Abos von Drittanbietern" als auch "Einzeltransaktionen" gesperrt.

 

Die "Sperre für Mobiles Bezahlen ist also die umfassendere Sperre. Wenn du diese aktiv hast, beinhaltet diese auch die Drittanbietersperre. Deshalb nicht irritieren lassen, wenn die Drittanbietersperre in den "buchbaren Optionen" erscheint.

 

Was du aktuell aktiv hast, wird dir nach Aufruf der Mein Vodafone App nach klick auf "Vertrag" , "Mein Tarif" in der Übersicht unter "Diese Optionen haben sie schon" angezeigt.

 

Nach klick z.B. auf "Sperren Vodafone Mobiles Bezahlen" siehst du auch die Info, daß es sowohl für Abos als auch Einzetransaktionen gilt.

 

Alle Infos zu den einzelnen Sperrmöglichkeiten findest du auch nochmal hier beschrieben.

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey zusammen,

 

danke für die tolle Zusammenfassung @ttwa2011.

 

Hier schließe ich ab.

 

Gruß

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!