abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Doppelter Basispreis berechnet nach Rufnummern-Portierung
StefanWoelke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Mir kommt der Verdacht auf, das man bei Vodafone immer nur in Vorleistung (Vorauszahlung) geht.

 

Hintergrund:

Nach erfolgter und erfolgreicher Rufnummern-Portierung, wurde mir wieder erneut,

im Voraus, der Basispreis in Rechnung gestellt, 2-mal 49,99 Euro.

 

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob es bei Vodafone, mehr als 12 reguläre Kalendermonate, im Jahr, gibt.

Ich kann es mir nur so erklären.

13. Monat: Weihnachtszeit

14. Monat: Faschingszeit (Narrenmonat)

15. Ramadan (weil Deutschland weltoffen sein (muss)).

 

Wenn ich richtig liege. dann hat sich das Anliegen damit gelöst und

kann mein (unter) Feedback, abgeschlossen werden.

 

Danke für die keine Mühe.

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ja, bei Vodafone wird der Basispreis im Voraus fällig...

Deine erste Rechnung sollte dementsprechend einmal den anteiligen Basispreis vom Vertragsschluss bis zur Rechnungsstellung und weiterhin den Basispreis für den Folgemonat ausweisen.


@reneromann  schrieb:

Ja, bei Vodafone wird der Basispreis im Voraus fällig...

Deine erste Rechnung sollte dementsprechend einmal den anteiligen Basispreis vom Vertragsschluss bis zur Rechnungsstellung und weiterhin den Basispreis für den Folgemonat ausweisen.


Es geht um die 3. Rechnung. Frustrierte Smiley

Normalerweise sollte dann aber drin stehen, für welche Zeiträume und Verträge was berechnet wird.

Oder hast du jetzt zufällig ZWEI Verträge und nicht nur einen?

@StefanWoelke 


@StefanWoelke  schrieb:

Es geht um die 3. Rechnung. Frustrierte Smiley


Ich vermute, dass im Abrechnungszeitraum der aktuellen Rechnung die Portierung erfolgt ist.

Ist das der Fall?

 

Dann schaue noch einmal genauer auf die aktuelle Rechnung und die vorherige und wie @reneromann schreibt auf die Zeiträume in Klammern.

 

  • Du hast auf der letzten Rechnung den Basispreis für den kommenden und jetzt abgerechten Zeitraum voll bezahlt.
  • Während dieses Rechnungszeitraums kam es zur Portierung.
  • Deshalb wird im Normalfall auf der aktuellen Rechnung zunächst der im Voraus bezahlte Basispreis komplett gutgeschrieben.
  • Anschließend erfolgt die Neuberechung. Es wird dir anteilig der Zeitraum von Beginn des Rechnungszeitraums bis zum Portierungsdatum für die vorläufige Rufnummer in Rechnung gestellt und anteilig vom Portierungsdatum bis zum Ende des Rechnungszeitraums mit der portierten Rufnummer.
  • Zusätzlich wird dir der Basispreis für den kommenden Rechnungszeitraum in Rechnung gestellt.