abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Doppelte Kosten ohne Ankündigung???
noah12345
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi Zusammen. 

mein Vertrag läuft noch bis zum 16.09.2020, ist aber bereits fristgerecht gekündigt. 
In der aktuellen Rechnung werden  mir der letzte & der kommende Monat berechnet. Wieso ist das so? Das sind mal eben die doppelten Kosten - ohne Ankündigung... 

20 Antworten 20
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@noah12345  schrieb:

(...)

In der aktuellen Rechnung werden  mir der letzte & der kommende Monat berechnet. Wieso ist das so? (...)


Der kommende Monat ist ja korrekt. 

 

Hattest du eventuell eine Stundung deines Vertrages aufgrund Corona beantragt, welche jetzt geendet ist, sodass jetzt der vergangene Monat jetzt mitabgerechnet wurde? 

 


@Mav1976  schrieb:Hattest du eventuell eine Stundung deines Vertrages aufgrund Corona beantragt, welche jetzt geendet ist, sodass jetzt der vergangene Monat jetzt mitabgerechnet wurde? 

Ich habe es so verstanden, dass unter den Rechnungsposten (Basispreis/ Paketpreis etc.) zwei Monate aufgeführt sind. Du, @Mav1976, meinst sicherlich einen Übertrag (offene Posten) aus dem Vormonat. Auch möglich! Aber ohne weiteres Infos von @noah12345 werden wir da nichts Konkretes sagen können.

Deswegen meine Frage. 🙂

@Lalapanzi  schrieb:

@reneromann  schrieb:

Scherzbold. Bei deinem Beispiel wurden die Grundgebühren auch nicht im Vornherein bezahlt, sondern im Nachhinein!

Seit wann ist eine Rechnung vom 01.07., die einen Basispreis bis zum 22.07. beinhaltet, eine nachfällige Rechnung? Das erkläre mir bitte. Ich kenne auch keinen Young-Tarif, der nachfällig berechnet wird.


Kennst du die Rechnung vom TE? Nein? Dann hilft deine Vermutung über die Situation bei (d)einem Young-Tarif rein gar nichts.

 

Außerdem: In den Fußnoten zu den Tarifen im InfoDok 100, u.a. auch zu den Young-Tarifen, steht folgendes:

"Für Ihren Tarif zahlen Sie den monatlichen Basispreis immer im Voraus. Auf der 1. Rechnung zahlen Sie zusätzlichden anteiligen Basispreis für den 1. Monat. Eventuelle Rabatte ziehen wir jeweils ab."

Heißt also, dass die Tarife generell vorfällig sind - wenn du noch einen nachfälligen Tarif hast, sei froh.

Es kann aber hier auch durchaus bei einer Vertragsverlängerung dazu kommen, dass bei einer Umstellung des Tarifs von nachfälliger Bezahlung auf vorfällige Bezahlung umgestellt wird und dann 2x der Grundpreis anfällt.

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

@noah12345  schrieb:

Hi Zusammen. 

mein Vertrag läuft noch bis zum 16.09.2020, ist aber bereits fristgerecht gekündigt. 
In der aktuellen Rechnung werden  mir der letzte & der kommende Monat berechnet. Wieso ist das so? Das sind mal eben die doppelten Kosten - ohne Ankündigung... 


Hallo @noah12345,

ich zitiere hier noch mal bewusst einen Eingangsbeitrag. Generell gibt es wenige Szenarien in denen der Basispreis rückwirkend und im voraus berechnet wird.

 

  • Wenn du die erste Rechnung eines Vertrags bekommst, bei dem der Tarifpreis vorfällig abgerechnet wird. (Ist bei dir unwahrscheinlich, da du schreibst, der Vertrag ist zum 16.09.2020 gekündigt)

 

  • Wenn auf der letzten Rechnung der Basispreis nicht vorfällig berechnet wurde, obwohl der Tarif generell vorfällig berechnet wird. (Das kannst du selbst, wie von @Lalapanzi erwähnt, prüfen, in dem du dir die vorherige Rechnung ansiehst.)
    • Das kann passieren, wenn du deine Rufnummer aus einem laufenden Vertrag heraus portierst. Dann kommt es vor, dass nur bis zum Tag der Portierung im voraus berechnet wird und erst auf der kommenden Rechnung für den zuvor nicht berechneten Zeitraum mit der Übergangsrufnummer "nachberechnet" wird.

 

  • Wenn du von einem Tarif der nachfällig berechnet wird (mittlerweile kann man diese Tarife schon eine Antiquität nennen, der Vodafone Black wird zum Beispiel noch nachfällig berechnet) in einen Tarif wechselst der vorfällig berechnet wird. (Hier kann ein solches Szenario entstehen, wenn du einen Wechsel vereinbart hast, diesen aber widerrufen hast. Je nachdem, wann der Storno bearbeitet wird ist eine solche Rechnungsstellung möglich. Dann erhälst du mit der kommenden Rechnung den zu viel berechneten Basispreis zurück)

 

Man sieht schnell, es kann viele Gründe haben, dass ein solches Szenario entsteht. Ohne diese Gründe zu kennen ist heiteres Rätselraten angesagt. Smiley (zwinkernd) Generell ist es so, wie @Lalapanzi schreibt.

 

Der Tarif, der vorfällig berechnet wird, wird monatlich im voraus abgerechnet. Endet dein Vertrag im nächsten Rechnungszeitraum, dann zahlst du im Vormonat genau bis zum Ende deines Vertrags im voraus.

 

Dann werden maximal Verbindungspreise und Services oder die Kosten für eine Rufnummernportierung zum Vertragsende nach Ende der Vertragslaufzeit in Rechnung gestellt.

 

Nutzt du einen Tarif wie den VF Black, der grundsätzlich nachfällig berechnet wird, dann erhälst du deine Abschlussrechnung nach Ende der Vertragslaufzeit.

 

In keinem Fall wird "einfach mal so" rückwirkend und im voraus berechnet.

 

Daher könntest du uns bei der Lösungsfindung unterstützen.

  • hast du kürzlich etwas an deinem Vertrag verändert?
    • falls ja, hast du diese Änderung widerrufen?
  • Wie sieht deine letzte Rechnung aus? Wurde hier ein Tarifpreis im voraus berechnet?
    • Das kannst du auf der PDF Rechnung vergleichen. Vergleiche dazu das Datum des Rechnungszeitraums auf Seite 1 mit dem Datum des berechneten Basispreises ab Seite 2.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Du willst es einfach nicht verstehen, @reneromann, kann das sein?

 

Der Vertrag meines Bekannten lief am 22.07.2020 aus. In der Rechnung vom 01.07.2020 ( also in einer Rechnung, die vor dem Kündigungsdatum erstellt wurde) wird der anteilige Basispreis (was ja laut mehrerer Deiner Schilderungen gar nicht sein kann) bis zum Kündigungsdatum im Voraus berechnet.

 

Wie Du zum dem Schluss kommst, dass das eine nachfällige Rechnung ist, würde ich wirklich sehr gerne von Dir erklärt bekommen. Leider weichst Du immer aus.

Wenn die Lastschrift korrekt ist, kein Problem.

Ich hatte auch schon mit diesem Problem zu tun, dass nach der Kündigung weiter gebucht oder Rechnungen nicht korrekt waren..

Mit der Kündigung erlischt auch automatisch das Lastschriftverfahren.

Ich informiere jetzt immer zusätzlich meine Bank, und lass diese Lastschriften sperren.

Auch werde ich Lastschriften die nicht IO sind zurückbuchen.

Bei Außenstände kann das Unternehmen mir gerne eine Rechnung senden und ich überweise den Betrag.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@ehrjoe 

Ist das jetzt der nächste Thread, den du für deine Hassposts gegen VF kaperst?

Davon abgesehen: Die Erlaubnis zum Lastschrifteinzug endet NICHT automatisch mit der Kündigung - sie muss separat gekündigt werden. Ansonsten dürfte ja z.B. die Abschlußrechnung, welche unzweifelhaft erst nach der Kündigung gestellt werden kann, gar nicht per Lastschrift mehr eingezogen werden. Und gerne - buche die Lastschriften zurück - nur wundere dich nicht über die Konsequenzen, wenn dann auf einmal Mahngebühren oder sogar ein Mahnverfahren eingeleitet werden.

 

@Lalapanzi 

Schön, dass du die Screenshots stückchenweise erweiterst. Ist ja nicht so, als würde auf deinem ersten Screenshot, den du in Zusammenhang mit der Endabrechnung bringst, das Datum ersichtlich ist. Denn die Endabrechnung war dein Screenshot dann eben nicht.

@reneromann,

von meinem Bankkonto dürfen nur Buchungen getätigt werden, die ich erlaube und korrekt sind.

Ich habe in den letzten ca. 15 Jahren 3 Lastschriften zurückgefordert. 

Habe die Unternehmen davon in Kenntnis gesetzt und Ihnen 1 Woche Zeit gegeben mir diesen Betrag  zu überweisen. Die Unternehmen hatten also genug Zeit. Eine Buchung war 10x höher wie die Rechnung.

Nach meinen Rückbuchungen haben Sie sich bei mit entschuldigt für diese nicht korrekten Lastschriften.

PS: Die Gebühren für die Rückbuchung mussten die Unternehmen tragen.

 

Hier ein Auszug aus meiner Kündigungsbestätigung.

Hinweis zur Abrechnung der gekündigten Services
Haben Sie uns eine Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftmandat) für Ihr Konto erteilt? Diese erlischt
automatisch nach Einzug des letzten fälligen Betrages. Endet Ihr Vertrag innerhalb eines Monats, berechnen
wir das Entgelt zunächst für den gesamten Abrechnungszeitraum. Selbstverständlich erstatten wir zu viel
gezahlte Beträge nach Vertragsende.

 

 

PS: Ich hasse niemanden, dass ist mit zu anstrengend. Die Beiträge hier von den Kunden erklären sich von selbst.

Jeder darf hier zu den Beiträgen seine Meinung und Hilfe anbieten im Rahmen der Foren-Regeln.

Ich weise oft auf Links hin, die hier in der Community bereits ein Thema waren und vielleicht weiter helfen können. 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@noah12345, bist du noch da?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)