abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Die EasyTravel Tag, Woche - ***
WiDu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

hat einer Erfahrung mit der "EasyTravel Tag, Woche"? War die Tage im Ausland und hatte mein Roming deshalb in Deutschland bereits ausgeschaltet. Das Datenvolumen habe ich über W-Lan im Hotel genutzt. Im Ausland habe ich weder telefoniert noch eine SMS verfasst und habe nun in meiner aktuellen Rechnung 5,99 Euro für den o.g. Dienst in Rechnung gestellt bekommen. Ein Vodafone Kundenberater meinte am Telefon heute es würde schon reichen wenn sich das Telefon in das jeweilige Netz einloggt auch wenn man es nicht nutzt. Sollte das der Fall sein so kann Vodafone nicht mehr mein zukünftiger Provider sein. Somit würden ja dann auch ständig Kosten enstehen wenn ich z.B. nur auf der Durchreise zwischen den Ländern bin.

 

Edit: @WiDu Formatierung angepasst!

10 Antworten 10
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @WiDu!

 

Es hat bei dir anscheinend, unabhängig von der vorhandenen Roamingoption, eine von dir selbst verursachte bewusste oder unbewusste Smartphonenutzung stattgefunden.

 

Eine Einbuchung in ein Roamingnetz führt noch zu keiner Berechnung. Es muss eine aktive Nutzung des Smartphones stattfinden.

 

Möchtest du die Roamingoption nicht nutzen bzw. eine Berechnung in Roamingnetzen vermeiden, falls keine Abdeckung durch eine Option besteht, ist es wichtig folgende Punkte zu beachten:

  • Datenroaming im Smartphone deaktivieren
  • keine eingehenden und ausgehenden Gespräche führen
  • keine ausgehenden SMS senden
  • alle bedingten Rufumleitungen bzw. die Mailbox deaktivieren (siehe dazu hier)

Ich vermute, daß der letzte Punkt bei dir die Ursache für die Aktivierung ist. Du kannst froh sein, daß nur das Das Easy Travel Tag berechnet wurde. Ansonsten hättest du in der Vergangenheit für solche Versäumnisse deutlich höhere Roamingkosten nach den Standardkonditionen von Vodafone World verursacht. Die Option ist somit  auch ein Kostenschutz.

WiDu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo ttwa2011,

vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist nicht mein erster Handytarif und auch nicht der einzige Provider bei dem ich war. Weder bei der Telekom noch bei O2 hat eine aktive Mailbox im Ausland sofern man diese nicht aktiv abruft Kosten verursacht, ich bin der Meinung, dass die Mailbox dafür da ist.

Aber du hast Recht die letzte Position habe ich nicht deaktiviert, da ich wie oben beschrieben davon ausgegangen bin, dass die Leute, die mich im Ausland eben nicht erreichen können wenigsten die Möglichkeit haben mir einen Nachricht zu hinterlassen und ich somit informiert bin, dass mich jemand in meiner Abwesenheit versucht hat zu erreichen. Der Kundenberater meinte am Telefon jedoch das alleine nur das Einwählen in das Partnernetz die Kosten verursacht haben. Ich bin letztes Jahr mit einem Verwandten durch einige Länder gereist um ins Zielland zu gelangen damals war ich noch bei O2 und ich habe keine einzige Rechnung
darüber bekommen. Mein Nutzverhalten hat sich weder bei der Telekom noch bei O2 ändern müssen anscheinend muss man bei Vodafone anders denken. Ich weiß dann jedoch auch nicht was ich davon halten soll wenn es heißt Vodafone wäre so ein.super Mobilfunkanbieter. Momentan habe ich eher die schlechteste Erfahrung mit Vodafone machen müssen sowohl in der Kundenberatung als auch mit der Netzabdeckung. Schade eigentlich, da ich im Glauben war für ein paar Euro mehr auch besser Leistung zu bekommen ist wohl eher ein Irrtum gewesen.

@WiDu Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß die Netzeinbuchung selbst definitiv nicht zu einer Berechnung führt. Hier muss es sich um ein Missverständnis handeln. Der Grund ist immer eine aktive Nutzung. 


@WiDu@  schrieb:
Weder bei der Telekom noch bei O2 hat eine aktive Mailbox im Ausland sofern man diese nicht aktiv abruft Kosten verursacht, ich bin der Meinung, dass die Mailbox dafür da ist.

@WiDu

Das hat nichts mit Vodafone zu tun. Zudem ist nicht die Mailbox an sich das Problem, sondern die Art der Rufumleitung auf die Mailbox. Je nach Einstellung dieser Rufumleitung erfolgt die Berechnung bei jedem Provider, wenn du dich außerhalb der EU aufhälst und ansonsten keine Roamingoption aktiv hast. 

 

Es gilt Allgemein:

Wenn du eine bedingte Anrufumleitung (Mailbox greift verzögert bei Nichterreichen) auf diese Mailbox hast, führt dies außerhalb der EU zu Kosten (oder Aktivierung des Roamingpakets).

 

Erklärung:

Bei der absoluten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese sofort und in Deutschland. Es entstehen keine Kosten. 

 

Bei einer bedingten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese verzögert und es entsteht damit eine Rufumleitung aus deinem Aufenthaltsland nach Deutschland. Diese wird entweder zu Konditionen von Vodafone World (Standardroamingkonditionen) oder einer Roamingoption wie das Paket Easy Travel Tag berechnet. Um Kosten zu vermeiden, solltest du somit bei Aufenthalt außerhalb der EU keine bedingte Rufumleitung auf deine Mailbox aktiv haben.

 

Richtest du die Umleitung als absolute Umleitung vor deiner Abreise im deutschen Netz ein, entstehen auch außerhalb der EU keine Kosten bei Anrufen auf die Mailbox.

WiDu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung zum Thema Mailbox im Ausland. Wie gesagt bei den anderen zwei Provider hatte ich auch keine weiteren Optionen in meinem Tarifen und meine Mailboxen habe ich noch nie deaktiviert. Für mich persönlich heißt meine zwei Verträge rechtzeitig bei Vodafone kündigen und wieder zum gewohnten zurückkehren. Die Erfahrung habe ich ja gemacht, daß es bei den o.g. anderen Provider anders gehandhabt wird. Somit spare ich wieder Geld und muss an solche Dinge dann nicht mehr daran denken. Ich habe das Thema auch einem Freund weitergetragen der ist übrigens bei der Telekom und hat gesagt daß er das auch zum ersten Mal hört.

@WiDu

Vermutlich waren deine Reisen innerhalb der EU, du hattest eine absolute Rufumleitung aktiv oder du hattest eine Roamingoption aktiv. 

 

Ich bleibe dabei:

Der Wechsel zu einem anderen Provider  wird nichts an diesem Problem ändern..

Logische Begründung siehe oben.

 

Für dich und deinen Freund: Ihr könnt gerne mal zum Thema ”Kostenfalle Mailbox“ googeln... 

Ihr werdet sehr schnell fündig...Smiley (zwinkernd)

WiDu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Interessant ist es das viele sich im Internet über die EasyTravel Tag Option beschweren bin also kein Einzelfall. Es kann ja nicht sein das soviele Handynutzer es falsch machen oder? Erst vor zwei Tagen war Vodafone wieder in den Medien mit einer negativ Nachricht in diesem Bereich. Ich werde meinen Fall auch mal twittern und bin.auf die Beiträge gespannt.

@WiDu

 

Weder die Easy Travel Option noch die Mailbox waren und sind das Problem, sondern die von dir eingestellte bedingte Anrufumleitung. Wäre die Easy Travel Tag Option nicht hinterlegt gewesen, wärst du nach normalen Standardroamingkonditionen abgerechnet worden. Ein teurer Spaß bei falscher Umleitung auf die Mailbox ohne Kostendeckelung...

 

Von meiner Seite ist alles gesagt…

@WiDu, es tut mir leid, dass du dich jetzt ärgerst, aber @ttwa2011 hat mit allem was er sagt völlig Recht.

 

Das bloße Einbuchen ins Netz löst keine Berechnung aus.

 

Die große Frage, wie kann ich vermeiden, dass sowas passiert?

 

Antwort:

Ich bemühe das Forum vor Einreise ins Reiseland. Nachher ist es ohnehin zu spät.

 

Wir hätten dich gerne darauf aufmerksam gemacht, dass zum Beispiel bedingte Rufumleitungen zur Berechnung der Roaming Option führen können.

 

Dass das nur ein Vodafone Problem ist, halte ich für ein Gerücht, zumindest finde ich auch bei O2 ähnliche Forenbeiträge über Google, bei der Telekom musste ich länger suchen, bin aber ebenfalls fündig geworden, womit die von dir doch sehr pauschal getätigte Aussage für mich widerlegt ist.

 

Sätze wie...


@WiDu schrieb:

 .....

 Ich werde meinen Fall auch mal twittern und bin.auf die Beiträge gespannt.

... lösen bei mir allerdings nur lautes Lachen aus. Himmel, was soll das denn immer? Also wirklich. Oh mein Gott, der Twitter Fluch wird Vodafone ereilen, der Laden wird zumachen müssen, denn wenn jemand twittert, dann geht die Welt unter? Sorry... dafür bin ich zu alt.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo Helferlein,

 

ich möchte es an dieser Stelle nicht versäumen mich für deinen kontraproduktiven Beitrag zu bedanken.

 

Ich möchte dir jedoch mit meinem Beitrag meine Sichtweise näher bringen.

 

Ein Unternehmen ist wie die Politik oder die Politik ist wie ein Unternehmen.

Die einen haben Kunden und die anderen haben Wähler. Beide investieren viel Geld um seine Wähler bei Laune zu halten und die anderen um Kunden zu halten bzw. weitere dazu zu gewinnen.

- Denn Wettbewerb belebt das Geschäft.

Der eine möchte mehr Wählerstimmen haben und die anderen wollen sich in einem sehr stark umstritten Markt Marktanteile durch mehr Kunden sichern.

 

Wirtschaftlich gesehen ist ein zufriedener Kunde die beste Investition für ein Unternehmer, dadurch solche Beiträge erst gar nicht entstehen.   

 

Mir zeigt jedoch dein Beitrag " ...bei O2 ähnliche Forenbeiträge über Google, bei der Telekom musste ich länger suchen, bin aber ebenfalls fündig geworden" das ich hierbei etwas mehr Erfahrung habe als du, da ich nicht recherchieren musste sondern selber die Erfahrung gemacht habe. Es kann natürlich sein, dass du irgendwelche Stundententarife oder ähnliches in diesem Zusammenhang gefunden hast.

 

Auch finde ich es sehr amüsant, dass du davon ausgehst das ich die Meinung vertreten soll, dass wenn etwas getwittert wird das ein Unternehmen dadurch zumachen muss oder die Welt unter geht.

Anscheinend sind es deine Vorstellungen zu diesem Thema.

Ich sehe "Twitter" jedoch nur als einen globalen Erfahrungsaustausch und bin dadurch auf der Suche nach Sympathisanten.

 

Die Konversation mit ttwa2011 habe ich etwas schlauer und diplomatischer empfunden, da ttwa2011 schnell klar wurde, dass wir zwei unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema haben und es daher wenig Sinn macht hierüber sich weiter zu unterhalten. Das ist wahrscheinlich deiner Aufmerksamkeit entgangen.

Natürlich könnte ich nun auch Freunde und Bekannte dazu beflügeln mich auf dieser Plattform zu unterstützen aber das ist nicht Sinn und Zweck einer Community.

 

P.S. zum Beitrag:

 

"Die große Frage, wie kann ich vermeiden, dass sowas passiert?"

 

Antwort:

Ich werde aus der Erfahrung mit dem Ereignis meine Entscheidung treffen müssen.