abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauer SMS-Versand & SMS-Versand/-Empfang über WiFi-Calling
OnlineMick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin allerseits, 

 

ich nutze derzeit den Tarif "Red S" noch testweise, weil ich mir noch nicht schlüssig bin ob ich wirklich zu Vodafone wechseln soll. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, einer davon ist der SMS-Versand und -Empfang über WiFi-Calling, d.h. wenn der Flugmodus und WLAN aktiv sind, also keine normale Mobilfunkverbindung besteht. 

 

Ich habe nun zum Test mehrere SMS mit verschiedenem Inhalt versendet. Ich habe hierbei beobachtet, dass der Versand mitunter sehr lange dauert. Ich habe hierbei schon mehrere Minuten gewartet. Ich nutze dazu derzeit das Galaxy S9 Plus Duos mit freier Firmware. Im Vergleich dazu dauert der Versand derselben SMS mit identischem Inhalt bei der Telekom oder 1&1 im O2-Netz wesentlich kürzer. Mir fiel dann auch auf, dass ich über WiFi-Calling SMS zwar versenden, jedoch nicht empfangen kann, dies ist bei der Telekom auch anders, denn dort kann ich SMS sowohl über WiFi-Calling versenden als auch empfangen. 

 

Mich stört insbesondere diese verhältnismäßig lange Versanddauer von SMS, das bin ich nicht gewöhnt, denn bei 1&1, wo ich bisher war, waren Nachrichten immer schnell verschickt und ich möchte ungern Whatsapp & Co. verwenden, ich setze noch immer auf die gute alte SMS. Da ich bei VF auch eine MMS-Flat habe kann ich nun auch kleinere Bilder versenden, was ein weiterer Grund für den Wechsel ist. MMS kann ich aber komischerweise nur über die vorinstallierte Nachrichten-App von Samsung versenden, die von mir regulär genutzt Message-App von Google zeigt mir immer eine Fehlermeldung, nach der dieser Dienst für MMS im Netzwerk nicht aktiv sein soll. Sehr seltsam. 

 

Ich wäre hier über informative Ratschläge und Infos dankbar. 

 

Gruß

25 Antworten 25
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Ich nutze selbst noch SMS sehr aktiv, zumal einige Freunde noch die stinknormalen Telefone haben, die nur SMS/MMS können.

Ich habe mir den Messenger Mal installiert. Du kannst in den Einstellungen den Haken bei der Option "SMS-Links anstelle von MMS verwenden" entfernen . Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Dann sollte der Versand als MMS klappen.

Der längere Druck auf den "Sendebutton" öffnet ein weiteres Auswahlmenü (Chat, SMS, MMS), bei der du das Sendeformat wählen kannst.

@Mav1976 Ich habe die Message+Call-App ebenfalls und dort finde ich in der Message+-App diese Einstellungen nicht. Ich drücke auf die drei Punkte untereinander am rechten Rand, dann auf Einstellungen und dann auf den Punkt "SMS und MMS". Dort finde ich die Einstellungen "Umwandlung einer langen SMS in MMS erlauben", "SMS-Zustellungsberichte", "MMS-Zustellungsberichte", "MMS bei Roaming" und "Automatischer MMS-Abruf". Darunter kommt ein Feld "Erweitert". Dort finde ich dann "SMS-Eingabemodus", "Nutze einfache Zeichen in SMS", "MMS-APN-Konfiguration", "Anwort auf MMS-Gelesen-Berichte", "Anforderung von MMS-Gelesen-Berichten" und "Videos in MMS-Qualität aufzeichnen". 

 

Die von Dir @Mav1976 erwähnten Einstellungen kann ich aber nicht finden. Wo sollen die sein? 

Hmm... ich habe v9.5.23 für Android installiert.

Bei mir ist dies gleich die erste Option. 

Screenshot_20181104-190916.png

@Mav1976 Ich rede hier von der Message+-App von Vodafone, nicht von irgendeinem Messenger von Facebook oder so. Mit dem Messenger von Facebook funktioniert der SMS-Versand genauso träge wie mit allen anderen Apps, bis auf die Message+-App von Vodafone. Daher rede ich nur von dieser App, die von Vodafone herausgebracht wurde. Ich habe sämtliche anderen Apps bereits durch: MySMS, Messenger von Facebook, Message App von Google, Nachrichten-App von Samsung.

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Was meinst du, von es ich rede? 😉

Ich habe oben bereits geantwortet und ein Bild eingefügt.

Ich habe nun diesen Punkt auch, aber nur dann, wenn ich in der App auswähle, dass die Nachrichten auch über die Vodafone-SIM versendet werden sollen, ich habe ja auch noch meine 1&1-SIM im O2-Netz im Gerät und sobald ich wieder auf die 1&1-SIM umschalte verschwindet dieser Punkt. Das muss man erst einmal wissen. 

 

Gruß