abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauer SMS-Versand & SMS-Versand/-Empfang über WiFi-Calling
OnlineMick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin allerseits, 

 

ich nutze derzeit den Tarif "Red S" noch testweise, weil ich mir noch nicht schlüssig bin ob ich wirklich zu Vodafone wechseln soll. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, einer davon ist der SMS-Versand und -Empfang über WiFi-Calling, d.h. wenn der Flugmodus und WLAN aktiv sind, also keine normale Mobilfunkverbindung besteht. 

 

Ich habe nun zum Test mehrere SMS mit verschiedenem Inhalt versendet. Ich habe hierbei beobachtet, dass der Versand mitunter sehr lange dauert. Ich habe hierbei schon mehrere Minuten gewartet. Ich nutze dazu derzeit das Galaxy S9 Plus Duos mit freier Firmware. Im Vergleich dazu dauert der Versand derselben SMS mit identischem Inhalt bei der Telekom oder 1&1 im O2-Netz wesentlich kürzer. Mir fiel dann auch auf, dass ich über WiFi-Calling SMS zwar versenden, jedoch nicht empfangen kann, dies ist bei der Telekom auch anders, denn dort kann ich SMS sowohl über WiFi-Calling versenden als auch empfangen. 

 

Mich stört insbesondere diese verhältnismäßig lange Versanddauer von SMS, das bin ich nicht gewöhnt, denn bei 1&1, wo ich bisher war, waren Nachrichten immer schnell verschickt und ich möchte ungern Whatsapp & Co. verwenden, ich setze noch immer auf die gute alte SMS. Da ich bei VF auch eine MMS-Flat habe kann ich nun auch kleinere Bilder versenden, was ein weiterer Grund für den Wechsel ist. MMS kann ich aber komischerweise nur über die vorinstallierte Nachrichten-App von Samsung versenden, die von mir regulär genutzt Message-App von Google zeigt mir immer eine Fehlermeldung, nach der dieser Dienst für MMS im Netzwerk nicht aktiv sein soll. Sehr seltsam. 

 

Ich wäre hier über informative Ratschläge und Infos dankbar. 

 

Gruß

25 Antworten 25
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Das wäre gut, wenn du dies einfach mal die Tage testen würdest. Vielleicht kann dann die Ursache eingegrenzt werden.

Bzgl. der Tests, die @Der Ritter vorschlug, welche Detailinfos hat die Mitteilungszentrale dir zurückgesandt? Das hat du jetzt nicht geschrieben.
OnlineMick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Was meinst Du mit Detailinfo? Verstehe ich nicht.
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Lese dir noch einmal den Beitrag von @Der Ritter durch. Gerade die fett geschriebenen Sätze sind wichtig. Teste noch einmal aber diesmal mit den entsprechenden Zusatzzeichen vor der eigentlichen SMS.

Dann solltest du eine Rückinfo von der Mitteilungszentrale erhalten mit Detailinfos zu Versand und Empfang.

OnlineMick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja, diese Rückinfo erhalte ich auch. Trotzdem dauert es sehr lang bis das mir die Nachrichten-App mitteilt dass für jeweilige Nachricht versandt wurde. Laut Rückinfo der Mitteilungszentrale soll die Nachricht auch binnen weniger Sekunden ausgeliefert worden sein, das kann ich so nicht bestätigen, denn gerade längere Nachrichten werden erst nach einiger Zeit zugestellt und nicht nach wenigen Sekunden, wie in der Rückinfo angegeben.
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Okay, dann warten wir mal deine Tests ab, wenn du dies in anderen Regionen ausprobierst. 🙂
OnlineMick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe nun auch auf dem Galaxy S9 Plus die Message+-App von Vodafone installiert. Damit scheint der SMS-Versand und-Empfang schneller zu funktionieren. Ich werde beobachten ob dies nur eine Momentaufnahme ist oder dauerhaft so bleibt.

Weiß hier jemand, wie man bei dieser App den Versand als MMS erzwingen kann? Selbst wenn ich ein Bild in die Nachricht einfüge, würde diese noch als SMS versendet. Ich weiß nicht wie ich darüber eine MMS versenden kann.

Gruß
Ein Bild kann man nicht per SMS senden. Dass muss dann schon über einen anderen Dienst laufen.

Das ist mir auch klar, deswegen frage ich ja, wie man bei der Message+-App von Vodafone den Versand als MMS erzwingen kann. Ich benutze nun wohl nur noch diese App zum Versand von SMS und MMS sowie zum Führen von Telefonaten, weil ich gemerkt habe, dass ich damit einfach besser klar komme und die Nachrichten auch zügiger versandt werden, zumindest derzeit. Daher die Frage: Wie kann ich damit MMS versenden? Wenn ich Bilder einfüge, sagt mir die App, dass dies noch immer als SMS verschickt wird. Ich habe eine MMS-Flat und will diese natürlich auch nutzen. Insbesondere hinsichtlich dessen, dass gerade wieder bei Facebook einige hunderttausend Accounts gehackt und private Nachrichten veröffentlicht wurden. WhatsApp gehört zu Facebook und deswegen will ich diese App so wenig wie möglich nutzen. Ich möchte nicht, dass auch private Daten von mir in die Öffentlichkeit geraten. Das ist echt Wasser auf meine Mühlen gegen WahtsApp und Facebook. 

 

Gruß

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @OnlineMick,

wenn du diesen Dienst ist die App nutzt, dann kannst du dir eigentlich aussuchen, wie du sie versendest. Sieht hier der Beitrag in der Hilfedatenbank.

https://www.vodafone.de/privat/apps-und-fun/messageplus.html

Wobei lt. Aussage der Telekom, die diesen Dienst ebenfalls anbieten, die SMS und MMS eher in den Hintergrund rücken. Ich gehe davon aus, dass dies evtl. hier genauso ist. Ansonsten hoffe ich, dass sich jemand meldet, der mehr zu diesem Thema sagen/schreiben kann. Ich nutze diese App leider nicht, daher kann ich sie nicht testen.

Ich verstehe nicht warum SMS und MMS nicht mehr so präsent sind. Diese werden nach wie vor versendet und man sollte eigentlich davon ausgehen, dass die Menschen lernen, gerade wenn ihre privatesten Nachrichten durch Hacker veröffentlich werden, was ja keiner will. Ich fühle mich hierdurch jedenfalls bestätigt und werde WhatsApp und Facebook noch weniger nutzen, als ohnehin schon. Deswegen brauche ich insbesondere MMS und natürlich auch SMS. Wenn man dies aber nicht erzwingen kann, denn die App lässt dies so normal nicht zu, die versendet auch Nachrichten mit Bilderinhalt als SMS und bei anderen Apps, die dies können, der Versand sehr lange dauert, muss ich von einem Wechsel zu Vodafone leider Abstand nehmen und dann zur Telekom gehen. Hier habe ich zwar keine MMS-Flat, dafür dauert der SMS-Versand und -Empfang aber nicht halb so lange wie bei Vodafone. Dies konnte ich durch eine grundgebührfreie Family-Card Basic bereits ausgiebig testen. Ich profitiere auch dort von einer sehr guten Netzabdeckung, ausreichendem Datenvolumen und einem nicht zu hohen Grundpreis. Ferner führe ich bei der Telekom, im Gegensatz zu Vodafone derzeit, meine Gespräche in HD-Qualität. Ich habe dies in einem anderen Thread bereits genau erklärt, mit meinem Vodafone-Vertrag werden keine Gespräche in HD-Qualität geführt, auch nicht ins Netz von o2, wo dies eigentlich laut Pressemitteilung funktionieren müsste. Bei der Telekom klappt dies. 

 

Wenn sich hier was hinsichtlich SMS und MMS tut, überlege ich mir den Wechsel zu Vodafone, anderenfalls muss ich nach Alternativen suchen. 

 

Gruß