abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datenvolumen wird nicht wie vertraglich vereinbart zur Verfügung gestellt
KP_10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe seit 2016 einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone mit dem Tarif Smart L 2013. Im April dieses Jahres ließ ich ihn verlängern und erhielt durch eine Promotion von dem Shop-Mitarbeiter ein Datenvolumen von insgesamt 12 GB monatlich dazu. 

 

Das hat die ersten Monate auch gut geklappt, ich konnte auf das Datenvolumen zugreifen und war sehr zufrieden damit. Nun war das ab August '18 nicht mehr möglich und das Datenvolumen wurde auf 500 MB herabgesetzt. Ich fragte bei dem Mitarbeiter nach, ob die Promotion zeitlich begrenzt sei - nein, war sie nicht. Seitdem versuchen sowohl der Mitarbeiter als auch ich selbst auf allen möglichen Wegen, das Problem zu beheben.

In der Hotline habe ich überhaupt keine Hilfe erhalten - verschiedene Mitarbeiter sagten mir entweder, dass in meinem Tarif so ein Datenvolumen gar nicht vorhanden sein könnte (obwohl ich es die ersten Monate ja genutzt habe!) und die Promotion nicht ersichtlich sei, oder dass die Promotion auf ein Jahr begrenzt sei und ich meinen Vertrag angeblich im Juli 2017 und nicht im April 2018 abgeschlossen hätte (dass das bei einem vorangehenden 24-Monats-Vertrag, der 2016 abgeschlossen wurde, wenig Sinn ergibt, interessierte den Mitarbeiter eher weniger...). Argumente wurden mit Beschwichtigungen oder falschen Angaben wie oben beschrieben abgetan, Durchkommen nicht möglich. 

 

Ich bin mittlerweile wirklich enttäuscht vom miserablen Vodafone-Service. Seit nun zwei Monaten kann ich mein vertraglich zugesichertes Datenvolumen nicht nutzen und bleibe auf den Kosten für die zusätzlichen Buchungen meinerseits sitzen. Könnte sich jemand, der mehr Einblick hat als die Hotline-Mitarbeiter bitte zeitnah mit mir in Verbindung setzen und das Problem endlich lösen? 

17 Antworten 17
LottiausBerlin
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @KP_10

 

Für Verträge im Shop ist eigentlich nur der Shop zuständig und ein Smart L mit 12 GB für 24 Monate ist schon sehr unrealistisch... Frustrierte Smiley

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.
KP_10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Abend @LottiausBerlin,

danke erstmal für deine Antwort. Die 12 GB wurden mir vom Mitarbeiter (auch schriftlich) so zugesichert, er hat das jetzt im Nachhinein ja auch nochmal bestätigt, nur scheint das Problem da ja in der Verarbeitung bei Vodafone zu liegen.
Ein Mitarbeiter der Hotline hat die 12 GB ja auch online so einsehen können (zwar nur auf 12 Monate statt auf 24 datiert, aber das wäre ja schonmal was), nur dann eben behauptet, dass meine Vertragsverlängerung im Juli letzten Jahres stattgefunden hätte und die 12 Monate somit schon abgelaufen wären. Aber es waren ja eben gerade mal drei bei mir... Habe das Gefühl, da gegen Windmühlen zu kämpfen. Ohne die 12 GB hätte ich den Vertrag in der Form gar nicht verlängern wollen.

Wenn Du das schriftlich hast, dann schick es in Kopie an VF und fordere Dein Recht ein...!

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.
KP_10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe das ganze (direkt über den Mitarbeiter mit seiner Bestätigung) bereits zweimal an Vodafone schicken lassen, leider tut sich da überhaupt nichts!
KP_10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich möchte nicht ungeduldig sein, aber kann ich hier noch mit der Antwort eines Mitarbeiters rechnen?

Ich würde mal sagen das für Verträge im Shop nur der Shop zuständig ist in dem der Vertrag geschlossen wurde...

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.
KP_10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das mag generell stimmen, aber ich habe ja hier schon erläutert, wieso das in diesem Fall leider nicht die Lösung ist... Wenn Vodafone die eingereichten Unterlagen des Mitarbeiters ignoriert bzw. nicht einfach nicht umsetzt, liegt das Problem ja ganz klar an dieser Stelle.

Wenn VF das aber nicht auf 24 und auch nicht auf 12 Monate umsetzen kann, weil einfach unwirtschaftlich und der Shop einfach nur Quatsch erzählt hat bei Vertragsabschluss, dann liegt ganz eindeutig beim Shop der Fehler....!

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.
KP_10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Dann hätte ich dazu aber gerne eine Rückmeldung von Vodafone, Totstellen hilft mir da nicht weiter. Und die 12 Monate wären ja scheinbar möglich gewesen, nur dank irgendwelcher Fantasiedaten bzgl. der Vertragsverlängerung im Vodafoneportal nicht umsetzbar. Da scheint ja was gewaltig schiefzulaufen, wenn mir jeder Hotline-Mitarbeiter etwas anderes erzählt.
Sonst wird es wohl sowieso auf eine Sonderkündigung meinerseits hinauslaufen, wenn Vodafone die vereinbarte Leistung monatelang nicht bereitstellen kann. Schade, bis zu der Sache war ich mehr als zufrieden.