Menu Toggle

Einschränkung Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G PLZ 0309x, 03205, 0322x, 03246, 1590x-1592x

Es kommt zu Einschränkungen bei der Mobilen Telefonie und Daten 2G/3G/4G im PLZ-Gebiet 0309x, 03205, 0322x, 03246, 1590x-1592x, Burg Spreew, Calau, Crinitz, Gollmitz, Laasow, Lübbenau, Terpt, Vetschau, Zinnitz.

Wir melden uns, sobald uns Neuigkeiten dazu vorliegen.

Close announcement

Mobilfunk

Datenvolumen wieder trotz Vodafone Pass abgebucht
GELÖST
Gehe zu Lösung
Mastermind

Hallo !

 

In der Datennutzungsanzeige unter Mobildatennutzung (Darstellung kann variieren, Einstellungen>Verbindungen>Datennutzung) werden alle Apps einzeln mit ihrem eigenen Verbrauch angezeigt. Sie werden je nach Höhe des Vebrauches aufgeführt. Die App mit dem höchsten Verbrauch landet in der Skala ganz oben. Ich schlage vor, die betroffenen Apps einzeln zu monitoren und somit einen besseren Überblick zu erhalten. Letztendlich kann man dadurch besser einschätzen, ob eine der Apps vom Vodafone-Pass falsch erfasst wurde oder nicht.

So handhabe ich das Thema bei Gesprächen mit Kunden an der Hotline. Wir setzen den internen Daten-Zähler z.B. bei IPhone-Nutzern am gleichen Tag zurück, lediglich bei Android notieren wir den aktuellen Stand, da ein Reset des Verbrauchstandes offenbar systemseitig ausgeschlossen ist (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte). Anschließend bitte ich den Kunden, für einen festgelegten Zeitraum ausdrücklich nur die umstrittene App zu nutzen. Wir vergleichen danach den Verbrauch in der Mein Vodafone-App mit den Verbrauch des internen Datenzählers, aber lediglich für die klärungsbedürftigen App.

Sollte z.B. die Facebook-App während des Testens 50 MB verbraucht haben und zeitgleich ist der Verbrauch in der Mein-Vodafone-App um 50 MB gestiegen, dann ist der Fall eindeutig und der Pass rechnet falsch ab.

Ich hoffe, etwas zum Thema beigetragen zu haben.

 

Viele Grüße,

 

Jioti

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Mal VPN ausschalten wenn sowas es genutzt wird war bei mir auch aktiviert, Deswegen vom monatlichen Datenvolumen abgebucht.

VPN-Nutzung

Wir können den verschlüsselten Datenverkehr eines Virtual Private Netzwerks (VPN) nicht erkennen. Sie verbrauchen daher das Datenvolumen Ihres Tarifes, wenn Sie Ihre Vodafone-Pässe über VPN nutzen.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hi Jioti,

 

habe nach Ihrer Anweisung getestet, nur Instagram benutzt. Beim Test war Energiesparmodus eingeschaltet, um die Aktualisierung und Datennutzung von App im Hintergrund zu vermeiden. Android-Einstellung zeigt 28MB Datenverbrauch von Instagram, auf Vodafone 29MB abgezogen. Ich vermute dass die Abweichung (1MB) aus Taktung von Voadfone ist. Allerdings sind alle Datennutzung von Instagram abgebucht.

 

Vor:

Screenshot_20190111-193642.pngScreenshot_20190111-193653.png 

 

Nach:

Screenshot_20190111-205745.pngScreenshot_20190111-205630.png 

 

Hi @Timo007,

 

das kenne ich schon, Datenverbindung mit VPN ungültig für Pass zu sein. Beim Test und Alltagsnutzung ist VPN getrennt.

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo jhthedev,

 

bitte schick mir in einer PN (klick hier)

 

  • Deine Rufnummer
  • Dein Kundenkennwort 

Ich schaue es mir einmal genauer an.

 

Liebe Grüße!

 

mandy_fipi

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo. Ich habe das gleiche Problem. Könnten Sie auch bei mir schauen ?

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo iwizzzzy,

welche App hast Du über Dein Smartphone mit welchem Vodafone Pass genutzt?

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Nur die Facebook und Instagram App.

Habe über diese beiden Apps rund 3gb lt. Smartphone verbraucht. Angerechnet auf den Pass sind nur rund 1,5gb.

Habe eben auch noch einen separaten Test gemacht. Die Nutzung wird direkt auf mein normales Datenvolumen angerechnet.

Danke schonmal !

Mehr anzeigen
Moderator

Ich vermute dann mal, dass Du den Social Pass nutzt.

Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) zu. Ich schau mir das dann mal an.  


Gruß,

Matthias
(Moderator)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen