abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datenschutz bei Shop Besuchen (Kundenpasswort)
thoohmy
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag zusammen! 


Vor einiger Zeit habe ich im Vodafone-Shop eine neue Sim-Karte beantragt und diese auch sofort erhalten. Aus Service-Sicht hat alles einwandfrei funktioniert  - vielen Dank dafür! 

 

Als kritisch bewerte ich jedoch die Methode zur Legitimation des Kunden in Vodafone-Shops, da das als geheim zu bertrachtende Kundenpasswort verbal dem entsprechen Shop-Mitarbeiter kommuniziert werden muss. Zum einen ist es mit Hinblick auf Informationssicherheit und Datenschutz fragwürdig, dass jegliche Shop-Mitarbeiter die Passwörter der Kunden in Klarschrift im System einsehen können und zum anderen eignet sich der verbale Sprachkanal nicht zur Kommunikation von geheimen Passwörtern.

 

Ich würde mich freuen, wenn man mir einmal die Sicht von Vodafone auf diese Thematik schildert.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Thomas 

1 Antwort 1
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey thoohmy,

freut mich, dass Du mit dem Service vor Ort zufrieden warst

Grundsätzlich ist das Kundenkennwort der schnellste / einfachste Weg Dich als Vertragspartner zu legitimieren.
Wenn Du das nicht auf der Tonspur mitteilen willst, kannst Du natürlich auch einfach direkt vor Ort ein neues Kennwort vergeben (sofern Du Deinen Personalausweis dabei hast).

Wenn Du konkrete Bedenken oder Vorschläge hast, wend Dich gern direkt an die Kollegen von unserem Datenschutzteam.

Bei Servicefragen helfen wir Dir gern z.B. auch "unter 4 Ohren" über die Hotline (0800 172 1212).

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!