abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datenroaming Probleme Schweiz mit Red S und EasyTravel Flat
Striker334
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo liebe Community,
Ich habe ein Ptoblem, das ich mit der Suchfunktion oder googeln nicht lösen konnte.
Ich nutze ein IPhone X (neueste Software, Datenroaming aktiviert, automatische Netzwahl) mit einem Red S mit gebuchter EasyTravel Flat für Roaming in der Schweiz und USA. Nun habe ich häufiger Probleme mit der Datenverbindung..
Ich war am letzten langen Wochenende in der Schweiz. Telefonieren klappte ohne Probleme aber die Datenverbindung war häufig unterbrochen. Swisscom war das Netz, das benutzt wurde. Ein surfen war dann nicht möglich, und das iPhone meldete, dass eine Aktivierung der mobilen Datenverbindung nicht möglich sei. Ein Neustart oder ein und ausschalten des Flugmodus konnte das Problem kurzzeitig lösen. Leider tauchte das Problem immer wieder auf und ein zuverlässiges Nutzen der flat war nicht möglich. Komischerweise funktionierte am Ankunftstag (27.04.2018) alles, die Probleme fingen am Samstag an.
Bei meinem letzten Aufenthalt in New York mit einem iPhone 6 hatte ich die Probleme auch, sie verschwanden aber nach ein paar Tagen.

Im deutschen Vodafonenetz hab ich eigentlich keine Probleme.

Ist eine Störung auf Wochenende aufgetreten oder wodurch könnten die Fehler verursacht worden sein ?
Ich zahle ja für den Service monatlich und kann auch erwarten das es funktioniert. Ich habe das Gefühl das Vodafone gar nicht will, dass ich meine Flat im Ausland nutze.
Wie kann ich sicherstellen, dass es beim nächsten Mal besser klappt.

Besten Dank fürs Lesen und Helfen.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ich habe keine Rückmeldung von @Striker334 bekommen daher schließe ich diesen Thread, ich hoffe, dass das  Datenroaming wieder möglich ist.

 

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@Striker334@  schrieb:
Ist eine Störung auf Wochenende aufgetreten oder wodurch könnten die Fehler verursacht worden sein ?

Zumindest die Frage nach der Störung kann eher der Netzbetreiber vor Ort beantworten als Vodafone Deutschland.  Konnten Sie denn z.B. beobachten, daß auch andere Roaming-Nutzer keine Datenverbindung hatten?

 

 


@Striker334@  schrieb:
Ich zahle ja für den Service monatlich und kann auch erwarten das es funktioniert.

Das tut er ja vermutlich auch.  Für eventuelle (temporäre/lokale) Einschränkungen des Roaming-Netzes kann aber nicht Vodafone Deutschland verantwortlich gemacht werden.

 

 


@Striker334@  schrieb:
Ich habe das Gefühl das Vodafone gar nicht will, dass ich meine Flat im Ausland nutze.

Und woran machen Sie diese Unterstellung fest?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Vielen Dank für die Antwort.

Hier meine Ergänzung:

Punkt 1: Swisscom Kunden hatten keine Probleme, T-Mobile Roaming im Netz keine Probleme.

 

Punkt 2: Für Datenroaming ist nicht immer der ausländische Netzbetreiben Schuld. Wenn der Vertrag von Vodafone nicht authentifiziert wird funktioniert es einfach nicht. Das liegt dann an Vodafone, bei denen ich Vertragspartner bin, und nicht bei der Swisscom. Bei Swisscom lagen lt. deren Internetseiten keine Störungen vor. Eine kleine lokale Störung kan auch ausgeschlossen werden, da ich rumgereist bin. Mal abgesehen von der Tatsache das Swisscomnutzer und T-mobile.de Nutzer keine Probleme hatten. Dies war auch damals in den USA bei AT&T der Fall.

 

Punkt 3: War einfach ne Vermutung. EasyTravel Flat gibt es nicht mehr, und in den neuen Verträgen sind die Schweiz und die USA nicht mehr dabei. Vodafone wäre ja nicht der erste Konzern dem Altverträge/Altoptionen ein Dorn im Auge sind.

 

Vielleicht kann man ja irgendwie einen Anhaltspunkt ausmachen, um das Problem in Zukunft zu lösen.


@Striker334@  schrieb:

Wenn der Vertrag von Vodafone nicht authentifiziert wird funktioniert es einfach nicht. Das liegt dann an Vodafone, bei denen ich Vertragspartner bin, und nicht bei der Swisscom.


Das hatte ich auf Grundlage der Aussage, daß Datennutzung zeitweise und die Telefonie durchgehend funktioniert hat, einfach mal "ausgeschlossen".  Denn ein "Geht - geht nicht - geht - geht nicht..." ist da m.W. nicht wirklich möglich, was die Freigabe für Roaming auf Seiten von VF-DE angeht.

 

Interessant wäre natürlich wirklich zu wissen, ob andere Kunden von VF-DE im selben Zeitraum ähnliche Probleme hatten.  Denn dann wäre ein weiteres Eingrenzen einfacher.

 

Ein Defekt der SIM-Karte kann vermutlich ausgeschlossen werden, da es ja im "Heimatnetz" alles funktioniert, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Leider war ich hauptsächlich mit T-mobile.de Kunden unterwegs. Ein weiterer Vodafone Kunde war anwesend, allerdings mit Business Tarif ohne Easy Travel. Ich habe keine Beschwerden gehört. Allerdings weiß ich nicht, welches Netz er genutzt hat, da ohne EasyTravel eine freie Netzwahl möglich ist.

 


@Der Ritter@  schrieb:

Ein Defekt der SIM-Karte kann vermutlich ausgeschlossen werden, da es ja im "Heimatnetz" alles funktioniert, wenn ich das richtig verstanden habe.


Ja, im Heimatnetz hat ich bisher so gut wie keine Probleme.

 

Vielleicht finden sich ja noch Kunden, die ähnliche Probleme haben/hatten. Ansonsten weiß ich nicht weiter. Es ist einfach nervig wenn das Internet andauernd ausfällt und somit Google Maps, Whatsapp etc. nicht mehr nutzbar sind.

 


@Der Ritter@  schrieb:

@Striker334@  schrieb:

Wenn der Vertrag von Vodafone nicht authentifiziert wird funktioniert es einfach nicht. Das liegt dann an Vodafone, bei denen ich Vertragspartner bin, und nicht bei der Swisscom.


Das hatte ich auf Grundlage der Aussage, daß Datennutzung zeitweise und die Telefonie durchgehend funktioniert hat, einfach mal "ausgeschlossen".  Denn ein "Geht - geht nicht - geht - geht nicht..." ist da m.W. nicht wirklich möglich, was die Freigabe für Roaming auf Seiten von VF-DE angeht.

 


Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, dass ich keine Probleme mit Telefongesprächen hatte. Wenn ich es probiert habe ging es.

 

Noch eine Ergänzung: Ich habe am langen Wochenende auch jeden Tag zweimal die "Willkommen in der Schweiz" SMS bekommen, mit dem Inhalt, dass ich aufgrund meiner EasyTravel Flat meinen Vertrag einfach nutzen kann.

Ich war tief in der Schweiz, weit weg vom deutschen Vodafone Netz.

 

Besten Dank für die Hilfe.

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Striker334,

 

es tut mir leid, dass Du diese Einschränkungen hattest.

 

Leider können wir jetzt, da Du ja wieder in Deutschland bist nicht mehr nachschauen, woran es gelegen hat.

 

Solltest Du nächstes Mal solche Probleme haben, melde Dich bitte aus der Schweiz oder dem entsprechenden Land bei der Kundenbetreuung.

 

Viele Grüße

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich mich bei weiteren Problemen mit dem Datenroaming bei der Kundenhotline melden.

Offensichtlich gibt es keine (oder nur wenige) Personen die ähnliche Probleme haben, was die Fehlersuche meist erschwert.

Ich hoffe, dass mir dann auch geholfen werden kann. In letzter Zeit habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit der Hotline gemacht. Vor einigen Jahren war die Qualität deutlich besser. Aber das ist ein anderes Thema ...

Striker334
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Zusammen.
Ich möchte diesen Beitrag nochmal updaten.
Ich war in letzter Zeit mehrmals im Ausland und jedes Mal hatte ich Probleme mit dem Datenroaming.
Z.B. Belgien. Immer wieder musste ich den Flugmodus aus und wieder anschalten um Internet zu bekommen. Ich habe während meines Aufenthalts die Kundenhotline kontaktiert, die mir nicht weiterhelfen konnte bzw. Mich nicht ernst genommen hat.
Zur Zeit bin ich in den Niederlanden. Entweder funktioniert die Datenverbindung gar nicht oder nur sehr langsam. Erst der Flugmodus hilft.
Da das Problem mit unterschiedlichen Telefonen und in unterschiedlichen Ländern auftritt, liegt der Fehler wahrscheinlich an Vodafone oder mir.
Kann man mir irgendwie weiterhelfen?
Vielen Dank.
KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Striker334,

 

also wenn es klappt nachdem Du den Flugmodus ein- und ausschaltest, glaube ich nicht unbedingt, dass es am Netz liegt. Allerdings hast Du ja auch mehrere Handys ausprobiert.....Smiley (überrascht)

 

 

Bitte führe erst einmal einen Softreset durch (Home-Button und Ein-/Ausschalttaste drücken bis der Apfel erscheint), nachdem das Gerät neu gestartet wurde, setze die Netzwerkeinstellungen zurück (Einstellungen/Mobiles Netz/Datenoptionen/Mobiles Datennetzwerk/Einstellungen zurücksetzen/Zurücksetzen).

 

Die Karte kann auch ein Grund sein, wenn o.g. Ablauf nicht hilft, sende mir bitte per PN (klick mich) folgende Angaben:

  • Mobilfunknummer
  • Kundenkennwort
  • 2-3 Beispiele mit Angabe von Datum, Uhrzeit und genauer Standort

Ich werde das dann genauer untersuchen lassen.

 

Gruß Kai

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ich habe keine Rückmeldung von @Striker334 bekommen daher schließe ich diesen Thread, ich hoffe, dass das  Datenroaming wieder möglich ist.

 

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!