abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datenflat im Inland
19Marcel76
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe aufgrund von Internet für Zuhause jetzt eine unlimitierte Datenflat. Jetzt steht aber in MeinVodafone, Datenflat im Inland? Davon hat man mir bei der Beratung nicht gesagt und wieviel Datenvolumen habe ich dann in der EU? Kann mir das jemand sagen? 

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du hast das reguläre Datenvolumen des Inlandstarifs - denn das Unlimitiert bezieht sich auf die GigaKombi.

 

Je nach zugrundeliegendem Vertrag kann das also irgendwo im Bereich zwischen 4 und 30 GB liegen. Einzig beim XL-Tarif greift die EU-Formel und es sind dort -wenn ich mich richtig erinnere- rund 55 GB.

@19Marcel76 

Ergänzend zu @reneromann :

 

Dieses unlimitierte Datenvolumen im Rahmen der Gigakombi gilt wie du richtig schreibst nur innerhalb Deutschlands.

 

In der EU stehen dir im Red L unlimited 43GB zur Verfügung. Deshalb findest du in Mein Vodafone bzw. in der App einmal eine Anzeige mit 40GB und eine Anzeige mit 3GB.

 

Im Red M unlimited 23 GB. Deshalb findest du in Mein Vodafone bzw. in der App einmal eine Anzeige mit 20GB und eine Anzeige mit 3GB.

 

Siehe dazu hier unten bei "Hinweise zur Gigakombi"

Mehr anzeigen
"Mit Deinem aktuellen Red M oder Red L Tarif in der GigaKombi kannst Du im EU-Ausland sorgenfrei in Deinem Red M Tarif mit 23 GB, in Deinem Red L Tarif mit 43 GB surfen."

Innerhalb Deutschlands kommt der gewählte Pass nicht zum tragen, solange die Gigakombi mit dem unlimitierten Datenvolumen aktiv ist.

 

Wenn du dich aber in der EU aufhälst, kannst du mit dem Pass zu den 43GB im Red L bzw. 23GB im Red M zusätzlich mit den in dem Pass inkludierten Apps weitere 45GB verbrauchen. Siehe hier.

Alexander49
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich hatte das gleiche bei der Vertragsverlängerung. Auf der Webseite steht auf einmal "Red M mit unbegrenztem Datenvolumen". Dann dachte ich: "super". Dann auch in der EU. Falsch gedacht! Man wird gelockt mit unbegrenztem Datenvolumen und am Ende ist es nicht unbegrenzt.

 

Ich halte die Aktion für eine irreführende Werbung?


@Alexander49  schrieb:

Ich hatte das gleiche bei der Vertragsverlängerung. Auf der Webseite steht auf einmal "Red M mit unbegrenztem Datenvolumen". Dann dachte ich: "super". Dann auch in der EU. Falsch gedacht! Man wird gelockt mit unbegrenztem Datenvolumen und am Ende ist es nicht unbegrenzt.


EU-Roaming sieht bei Datenflats kein unbegrenztes Volumen im Ausland vor, sondern lediglich ein Datenvolumen, das sich am Grundpreis des Tarifs und dem Großhandelspreis orientiert.

 

Das gilt aber für alle Anbieter - und mir wäre kein Tarif bekannt, bei dem die Flat auch im Ausland eine Flat ist.

 


@Alexander49  schrieb:

Ich halte die Aktion für eine irreführende Werbung?


Weil du nicht in der Lage bist, die Tarifbeschreibung bis zu Ende zu lesen?

Es steht nirgendwo "EU-weit unbegrenztes Datenvolumen" oder "EU-weite Datenflat".

Wenn dort steht "Red M mit umgrenzentem Datenvolumen", dann ist das ein unbegrenztes Daten Volumen - egal ob in Deutschland oder in der EU.

 

Kennst du mich, dass du mich duzt? Du kannst deine Famile und deine Freunde duzen, aber nicht nicht. 

Vielleicht klappt's ja diesmal mit dem verstehenden Lesen...

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Forenregeln/td-p/1242871


@Alexander49  schrieb:

Wenn dort steht "Red M mit umgrenzentem Datenvolumen", dann ist das ein unbegrenztes Daten Volumen - egal ob in Deutschland oder in der EU.


Nein, eben nicht. Du hast einen Vertrag mit einem DEUTSCHEN Mobilfunkanbieter - egal on nun Vodafone, Telekom, o2 oder einem der Reseller - und damit gelten die Aussagen immer nur für das eigene Netz.

 

"EU-Roaming" hingegen ist ein durch die EU reguliertes Roaming in FREMDnetzen innerhalb der EU - und wie der Begriff "reguliert" schon sagt, gibt es Regeln für das Roaming. Eine davon ist, dass bei Datentarifen mit unbegrenztem inländischen Datenvolumen im Ausland mindestens ein anteiliges Datenvolumen nach der Berechnungsformel "Grundpreis (netto) / Großhandelspreis (netto) * 2" gewährt werden muss -- es steht dort aber von EU-Seite nicht, dass eine inländische Flatrate auch im Ausland eine Flatrate sein muss. Der Großhandelspreis wird dabei von der EU einmal jährlich ermittelt und dann für die Berechnung "festgelegt".

 

Und damit greifen für den Red M mit GigaKombi "nur" die Regeln bezüglich der Mindestmenge an Datenvolumen wie in den EU-Regularien festgehalten. Gleiches gilt auch für den Red L mit GigaKombi als auch für den Red XL -- auch dieser Tarif mit inländischer Datenflat beinhaltet KEINE Flat im Ausland.

 

Gleiches gilt auch bei anderen Anbietern - auch die Telekom gibt dir weder im Magenta Mobil XL noch im Magenta Eins Unlimited eine Datenflat für das Ausland - hier gibt es ebenso für das Ausland entsprechende Begrenzungen.

@Alexander49 du schreibst hier in einem Kunden helfen Kunden Forum unterwegs. Und hier ist es üblich das man sich duzt. Wenn dir das nicht passt mußt du auch hier nicht um Hilfe bitten. Und im übrigen haben dir die anderen Kollegen ja schon ausführlich Rede und Antwort gestanden.