abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datenflat im EU Ausland
Thomsue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin aktuell 4 Wochen in Kroatien. Die Datenflat beinhaltet 23 GByte.

Eingeloggt bin ich bei HR VIP. Nun da Problem: trotz 10 GByte übrig, wird permanent im Wechsel das verfügbare Datenvolumen reduziert (was ja korrekt ist) ODER die zusätzlichen Verbindungskosten erhöht (mittlerweile auf knapp 30 EUR, was ja nicht korrekt ist). Ein Anruf bei Vodafone bestätigte, dass ich immer beim gleichen Provider in Kroatien eingeloggt bin, das Problem sei ein Abrechnungsfehler. Aber die Ursache wird weder erkannt noch behoben. Jeder andere Provider erkennt die EU korrekt, nur Vodafone ist hilflos.

Irgendwann komme ich in die Sperre nach Erreichen den Kostenlimits. Ich bezahle 79 EUR im Monat und hätte Service von Vodafone erwartet 😕

13 Antworten 13
Alexandra
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thomsue,

 

es ist richtig, dass Du die 23 Highspeed-GB im Monat auch beim EU-Roaming inklusive hast. Wenn Du diese verbraucht hast, dann bekommst Du eine Info-SMS. Danach gilt der Folgepreis von 0,71 Euro je MB. Ist sichergestellt, dass Du die aktuellste Version der MeinVodafone-App nutzt bzw. vor dem Aufenthalt in Kroatien heruntergeladen hast?

 

Viele Grüße

Alexandra

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Thomsue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So sollte es sein: funktioniert weder in Kroatien, Slowenien, Österreich noch in Tschechien..

Die Hotline von Vodafone ist ratlos und behauptet, die anderen Provider würden falsch abrechnen 😂 . Das ist mehr als unwahrscheinlich!

Ich vermute ein falsch hinterlegtes Inclusivvolumen in den Stammdaten bei Vodafone. Seltsam bleibt, warum im Wechsel Inclusivvolumen genutzt ODER Kostenanstieg erfolgt. Inzwischen bin ich bei 4,36 GByte und 67,17 EUR.

Eine SMS habe ich bei 80% nicht erhalten UND das eingerichtete Kostenlimit bei 50 € Netto greift auch nicht.

Was soll ich sagen: 100%ig unzufrieden.

Auf die Frage, wie lange ich das Erdulden muss, meinte man, es sei sicher nur ein temporäres Problem 😂😱

Fazit: eingeschränkte Nutzungsqualität, schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Kündigung habe ich im Hinterkopf - auch während der Laufzeit. Außerordentlich wegen Vertragsverletzung durch Vodafone.

@Thomsue

 

na warte mal ab, Hilfe ist doch hier im Thread durch einen MOD schon vorhanden. Smiley (zwinkernd)

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"
Thomsue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@ThomasE

Ja klar. Die Hotline hat mir inzwischen die komplette Gutschrift auch zugesichert.

Da ich aber oft im Ausland bin, ist die eigentliche Ursache aber vollkommen unklar. D.h., das Problem muss von Vodafone geklärt werden.

@Thomsue

 

ja, ich hab dich schon verstanden. @Alexandra  hat sich hier im Thread ja schon gemeldet,

die wird sich bei Dir ggf. schon melden

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"
Alexandra
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

ich habe Dich richtig verstehe, @Thomsue, dann ist der Sachverhalt bereits über die Hotline in Bearbeitung / Klärung. Ist dem so?

 

Gruß

Alexandra

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Thomsue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Der Erhalt der Gutschrift ist 👍, aber KEINE KLÄRUNG.
Fakt ist, dass ich in 5 EU Ländern war und in jedem das Datenvolumen willkürlich reduziert ODER BERECHNET wurde.
Die Ursache ist damit unbekannt!

Meine Vermutung: das Inclusivvolumen von 23 GByte steht nicht in den Stammdaten von Vodafone

Danke für deine Bemühungen @Alexandra
Alexandra
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thomsue,

 

okay, dann sende mir gern eine PN mit Deiner Vodafone-Nummer und Deinem Kennwort zu. Gern auch Angaben zu den Ländern in denen Du wann warst. Dann schaue ich es mir mal an.

 

Info vorab: Wenn Du auf dem Seeweg unterwegs warst, dann kann es hier zu maritimen Services kommen oder Roaming außerhalb der EU.

 

Viele Grüße

Alexandra

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Thomsue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
5 EU Länder - da gibt es keinen Seeweg 🤔
Selbst in Tschechien stiegen gestern die Kosten um Cent-Beträge