abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Chronische Mobilfunkaussetzer
Skidrow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Leute, ich nutze seit gut einem halben Jahr den Vodafone Red S Tarif mit meinem One Plus 5. Raum Südniedersachsen, Göttingen, Northeim.

Seit Anfang an hab ich sporadische Netzaussetzer. Obwohl ich laut Anzeige fast immer in H+ bin (selten 4G und selten Edge), kommen immer wieder mal einfach keine Daten an. WhatsApp Nachrichten werden nicht versendet, Browser geht auch nicht. Zwei Minuten später geht's dann meistens wieder. Eine weitere Minuten ist's dann wahrscheinlich wieder tot. Manchmal schalte ich kurz den Flugmodus wieder ein und aus, dann geht's wieder... Für eine Minute oder so.
Manchmal geht's auch zehn Minuten ohne Probleme.

I meine Frage ist natürlich: liegt das generell an Vodafone? Oder liegts am Ort? Oder liegts am Smartphone? Wie bekomme ich das raus?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG
18 Antworten 18
KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Skidrow,

 

die Adressen liegen schon weiter auseinander und werden auch von verschiedenen Stationen versorgt. Der Scharnhorstplatz in Northeim ist outdoor mit LTE versorgt, indoor steht UMTS/EDGE/GSM zur Verfügung. Die Weender Str. ist aktuell "nur" mit UMTS/EDGE/GSM versorgt, innerhalb der nächsten 3 Monate ist aber ein Neubau einer LTE Station geplant. Einschränkungen sind an den genannten Adressen nicht bekannt, weißt Du, ob andere Vodafone Teilnehmer Aussetzer in der Verbindung haben?  

 

Gruß Kai

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Skidrow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das ist alles schön und gut. Aber nur weil etwas zu Verfügung steht heißt nicht, das es auch dauerhaft nutzbar ist. Die A7 ist auch dauerhaft nutzbar, trotzdem ist seit Monaten zwischen Göttingen und Hannover fast durchgehend Stau durch Baustellen.

mir kommt es einfach vor, als wenn das Netz permanent überlastet ist. Ich habe jetzt einige Arbeitskollegen gefragt, die ebenfalls D2 haben, und die kennen ebenfalls das Problem, das beim Versenden von Whatsapp Nachrichten manchmal eine Minute lang das Sanduhr-Symbol zu sehen ist. Und so ist das bei mir auch. es kommt immer wieder zu deutlichen Verzögerungen. und in dem Moment gehen natürlich Webseiten nicht oder andere Dienste. Wenn man nur WhatsApp-Nachrichten schreibt, fällt das nicht so sehr auf, weil irgendwann werden die halt versendet.
1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Skidrow,

 

bei H+ kann es vorkommen, dass es mal klemmt, weil es eine geteilte Ressource ist. Das sollte aber kein Dauerzustand sein. WhattsApp dürfte eigentlich nicht klemmen - zumindest, wenn nur Text verschickt wird. Ansonsten ist die Abdeckung aktuell so, wie @KaiRene es geschildert hat. Besserung ist - wie gesagt - in Sicht, an beiden genannten Adressen kommt innerhalb der nächsten drei Monate LTE. "Permanent überlastet" kann ich so nicht bestätigen, uns liegen aktuell weder Störungen an den beiden Standorten noch weitere Reklamationen vor. Smiley (gleichgültig) 

 

Viele Grüße

Ingo

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Skidrow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Meine Kollegin hat mir gestern erzählt, dass sie manchmal nach der Arbeit im Auto sitzt und die Stadt verlässt und dann kommen mit einmal ganz viele WhatsApp-Nachrichten rein, die schon lange vorher versendet wurden.

Aber ist jetzt auch egal, mir war klar, dass ich hier nicht wirklich Hilfe bekomme. Ich kündige einfach und wechsel den Anbieter.

Trotzdem danke für die Mühe!
1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Skidrow,

 

mit "manchmal" lässt sich aber leider nichts prüfen, auch nicht mit "im gesamten Raum xy".  Deshalb haben wir ja nachgefragt, wo genau. Ist halt komisch, dass so viele Probleme haben sollen aber sich bisher noch niemand bei uns aus den PLZ-Bereichen gemeldet hat. Ich habe ja geschrieben "WhattsApp dürfte eigentlich nicht klemmen - zumindest, wenn nur Text verschickt wird." - also: Wie sieht's aus? Klemmt die Datenverbindung bei allem und mehrmals täglich? Dann schick mir doch bitte mal Deine Rufnummer und das Kundenkennwort per PN. Und auch Beispiele, was wann und wo nicht funktioniert hat. Cool wäre auch ein Speedtest in dem Moment (falls der dann überhaupt noch zustande kommt Smiley (gleichgültig)). Dann lassen wir das natürlich checken, das ist gar keine Frage.

 

Viele Grüße

Ingo

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Skidrow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich bin neulich von Göttingen nach Hildesheim und zurück gefahren, über die A7. Eine Fahrt dauert etwa 1 Stunde. Unterwegs hab ich Internetradio gehört. Ich hatte nur zwei kurze Unterbrechungen von ca 10 Sek. Also wirklich nicht viel.

Bin ich aber in Göttingen oder Northeim, kommt es deutlich öfter zu Aussetzern. Weil es im der Stadt einfach viel eher zur Auslastung kommt.

Ein Speedtest ist natürlich sinnlos, wenn nichts durch kommt, kommt auch beim Speedtest nichts durch. Ich hatte schon vor Monaten dauerhaft einen Ping (App: PingTools) zu google.de laufen lassen. Die App meldet einen Piepton, wenn es zu keiner Verbindung kommmt (Zeitüberschreitung der Anforderung). Die hatte die App im Büro den ganzen Tag laufen. Die Zeitüberschreitung kam im Durchschnitt alle fünf Minuten für 5-30 Sek. vor.

Und in diesen Momenten hab ich mit dem Spartphone keine Verbindung ins Netz, egal welche App, egal welcher Dienst. Völlig egal ob Whatsapp, Youtube oder ein Browser.

Und natürlich melden sich die allerwenigsten. Das Netz geht ja grundsätzlich. 99,99% der Leute rufen nicht exta irgenwo an oder erstellen ein Ticket, wenn Whatsapp Nachrichten ein paar Minuten später ankommen. Und wenn man eine Webseite aufrufen will und für 20 Sek keine Verbindung möglich ist, danach wird die Seite aber geladen, dann rufen auch nur die wenigsten beim Provider an und beschweren sich. Es geht ja grundsätzlich.
Skidrow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nachtrag:
Ich habe mal heute morgen am Scharnhorstplatz in Northeim mehrere Speedtests gemacht. Die Geschwindigkeit liegt meistens zwischen 1 und 2 Mbit, da mal wieder auch unter 1.
Damit ist für mich der Fall klar, dass das Netz schlichtweg überlastet ist. Die zugesicherten Raten sind weit entfernt.
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Skidrow,

 

an der genannten Anschrift, steht es um die LTE Versorgung noch nicht optimal. Ich gehe davon aus, dass der Speedtest über 3G durchgeführt wurde, ist das richtig?

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Skidrow,

 

du hast dich noch nicht zur Frage von Dave geäußert. Können wir noch weiterhin etwas in diesem Thema tun ?

 

Viele Grüße,

 

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!