Mobilfunk

Chaos bei Umstellung CallYa auf Festvertrag
Highlighted
Smart-Analyzer
In der Online-Filiale habe ich am 08.06.2019 eine Vertragsumstellung von CallYa auf Festvertag beauftragt. Bestellbestätigung ok, am 13.06.19 Mitteilung per SMS das der Vertrag umgestellt wurde. In der Mein Vodafone App sehe ich, dass ich mit falschem Namen angeredet werde und informiere direkt die Servicehotline. Aussage: „Problem bekannt. Es kam zur Mischung von Kundendaten. Wird behoben“. Einen Tag später sehe ich das Servicehotline angerufen hat. Bei Rpckruf erläutere ich das Problem einem neuen Mitarbeiter, dieser sichert mir zu, dass er sich drum kümmert und Montag 17.06.19 wieder alles ok ist. Am 15.06.19 erhalte ich meinen Vertag mit korrekten Kundendaten und Tarif wie bestellt per Post mit Rücksendung bis 25.06.19 und sende diesen umgehend unterschrieben zurück.
Montag 17.06.2019 kein Netz + Nummer funktioniert nicht mehr. Die Hotline sagt mir, dass meine Nummer gekündigt wurde und ich nicht in den Kundendaten zu finden bin. Der Mitarbeiter sagt mir er kümmert sich und gibt mir einen Rückruf. Ich warte vergeblich. Dienstag 18.06.19 wieder Anruf bei der Hotline. Eine engagierte Mitarbeiteren scheint nun zum ersten Mal wirklich etwas zu klären. Gibt mir auch einen Rückruf, bestätigt die Datenpanne die ca. 300 Kundenbetrifft und sagt mir ehrlich, dass es unter Umständen 3-4 Wochen dauern kann, bis meine Nummer wieder funktioniert, da ich komplett aus der EDV gelöscht wurde!!!!! Sichert mir auch zu, dass sie am Ball bleiben wird.
Dann am gleichen Tag nachts um 23:30 E-Mail von Vodafone mit Vertrag zu einer mir unbekannter Nummer und Tarif den ich nicht kenne aber meinen Kundendaten.
Heute erneut Hotline angerufen, der Mitarbeiter erzählt mir wieder was anderes und sagt mir das noch 2 weitere Mobilnummern auf mich laufen von denen ich noch nie etwas gehört habe ( einen Tag vorher war ich angeblich gar nicht mehr als Kunde geführt!). Nur meine alte Nummer, die ich seit mehr als 5!Jahren als treuer Vodafone-Kunde nutze, ist mir nicht zugeordnet.
Was Bitteschön ist da los?
Und warum kann mir jemand einfach meine Nummer stornieren, wenn ich schon direkt nach Umstellungsnachricht darauf hingewiesen habe, dass da etwas nicht stimmt?
Professionell und kundenorientiert ist anders!
Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Smart-Analyzer

Endlich ein Leidensgenosse, ich gehöre dann wohl auch zu den 300 Betroffenen...

 

  • am 08.06.2019 telefonisch Wechsel von Callya (bin seit 2018 Kunde) in Red S mit Smartphone beantragt
  • am 11.06.2019 auf einmal fremde Kundendaten in MeinVodafone und falscher Vertrag (beantragt habe ich einen Wechsel in Red S, in MeinVopafone hatte ich den Red XS)
  • Hotline erkennt auch nicht, dass ich Inhaber der Nummer bin
  • Callya-Hotline sagt, Vertragshotline 1212 wäre zuständig, dort fliege ich aber immer raus da angeblich Callya-Nummer
  • Ich sehe von diesem fremden Menschen (den ich überhaupt nicht kenne) Name, Anschrift, Ort, Bankverbindung (teilweise xxx), Mailadresse und Kontakt-Handynummer -> Datenschutz lässt grüßen!
  • am 12.06.2019 habe ich mein Problem im Vodafone Shop geschildert (weil die Hotlines mich ja nicht durchgelassen haben) und dort erfahren, dass es ein technisches Problem mit "mehreren Betroffenen" gab
  • Inzwischen jeden Tag kleine Fortschritte: Falscher Vertrag ist korrigiert (Red S), Bankverbindung und Teilnehmeradresse habe ich selbst korrigiert.
  • Falsch sind weiterhin und unverändert die Kundenadresse und die Kundendaten.
  • Bei der Vertragshotline 1212 komme ich wenigstens inzwischen durch 
  • dort wurde mir am Montag gesagt, das Problem wird in den nächsten 48 Stunden behoben (hat nicht geklappt)

Inzwischen hat DHL die LIeferung des bestellten Smartphones angekündigt (immerhin an die korrekte Anschrift), meine Hoffnung ist dass nach Kontrolle/Aufnahme meiner Ausweisdaten durch DHL die Bereinigung der falschen Kundendaten erfolgt.

 

Auf die erste Rechnung bin ich weiterhin gespannt (auf wen die läuft, wo die abgebucht wird, ob das Callya-Restguthaben als Startguthaben übernommen wurde etc.).

 

Insgesamt ein sehr merkwürdiger Vorgang, dass fremde Kunden einfach mal wochenlang fremde Kundendaten angezeigt bekommen und die Hotlines es anfangs auch nicht als Fehler wahrnehmen. Inzwischen gab es wohl Rundschreiben bzw. Informationen an die Service-MItarbeiter.

 

VG P

 

 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo @Dan6,

 

ich kann Deinen Ärger verstehen und schaue mir Deine Rufnummer gerne an. Bitte schick sie mir per PN zu. Danke

 

Viele Grüße

Ramona

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Ramona,

Danke für die Rückmeldung. Meine bisherige Nummer für die ich den Vertrag umstellen wollte lautet ***

 

*** Edit by mav1976: Rufnummer entfernt, @Dan6, bitte diese Daten wie geschrieben per PN (private Nachricht) an @Ramona senden! ***

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
@Ramona
Bei private Nachrichten finde ich keinen Benutzer „Ramona“
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo @Dan6,

 

ich bin dran an Deinem Fall. Ich kann das alleine nicht regeln und habe mich an die Fachabteilung gewendet. Ich melde mich bei Dir, wenn es neue Informationen gibt.

 

Viele Grüße

Ramona

Mehr anzeigen