TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
am 30.03.2020 16:50
Liebe Community,
mein Mobilfunkvertrag läuft in einem guten Monat aus (bereits gekündigt). Eine Möglichkeit wäre, zu CallYa Digital zu wechseln. Ich möchte mir hier informieren, wie dieser Wechsel ablaufen würde. Welche Schritte, Vorläufe/Fristen und ggf. Kosten gilt es zu beachten?
Außerdem folgende Fragen:
1) Ist eine Pausierung des Abos möglich? Wenn ich es richtig verstehe, würde man CallYa Digital dann einfach kündigen und auf den kostenlosen, verbrauchsabhängigen Basis-Tarif heruntergestuft werden? Die Nummer bleibt dann erreichbar - und CallYa Digital kann zu einem späteren Zeitpunkt wieder neu gebucht werden?
2) Ein GigaDepot und Vodafone Pass gibt es nicht, korrekt? Gibt es weitere Services, die in den Red/Young-Tarifen existieren, nicht aber bei CallYa Digital?
3) Stehen die Services Visual Mailbox (iOS), Wifi-Calling und VoLTE zur Verfügung? Wenn nicht, sind sie geplant?
Die Fragen dienen der reinen Information, es soll nichts geändert oder gebucht werden am jetzigen Vertragsverhältnis.
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.03.2020 18:23
Hallo @dw18 !
Zum Vorgehen:
Du lässt deinen gekündigten Vertrag zum Vertragsende in Vodafone Callya umstellen. Die Umstellung erfolgt zunächst in den basispreisfreien Callya Talk&SMS. Anschließend beauftragst du hier den Tarifwechsel in Callya Digital.
zu 1.:
Siehe hier unten bei ”Weitere Hinweise und Fußnoten“
”CallYa Digital kostet 20 Euro für 4 Wochen. Mit Flat für Standard-Gespräche und SMS in alle deutschen Netze. Außerdem mit 10 GB Highspeed fürs Surfen in Deutschland (danach bis zu 32 kbit/s im Upload und im Download). Die Flat und 10 GB können auch beim EU-Roaming genutzt werden. 4G|LTE Max: Durchschnitt laut Connect Test-Ausgabe 01/2019: 67,40 Mbit/s im Download und 32,45 Mbit/s im Upload in Stadtgebieten (Walktest). Mit Deinem Tarif profitierst Du immer von der für Dich maximal verfügbaren Geschwindigkeit beim Surfen. Deine individuelle Bandbreite hängt unter anderem von Deinem Standort und der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in Deiner Funkzelle ab. Dein eingesetztes Gerät muss außerdem die technischen Voraussetzungen haben, diese Bandbreiten zu unterstützen. 4G|LTE mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 500 Mbit/s im Download und von bis zu 100 Mbits/s im Upload steht derzeit in über 60 Städten, eine Upload-Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s sogar in über 590 Städten zur Verfügung (Stand Dezember 2018). Eine Liste der Städte findest Du auf www.vodafone.de/netz. Dort und in der MeinVodafone-App bekommst Du auch Infos zum Netzausbau und zur Bandbreite vor Ort. Paket verlängert sich alle 4 Wochen. Den ersten Tarifpreis von 20 Euro kannst Du nur per SEPA-Lastschriftverfahren auf Dein CallYa-Konto buchen. Unabhängig davon, wann der Betrag von Deinem Bankkonto abgebucht wird, kannst Du den Tarif nutzen, sobald die SIM-Karte und der Tarif aktiviert sind. Weitere Aufladungen kannst Du online auf vodafone.de/aufladen machen sowie über die MeinVodafone-App, per Guthabenkarte, Guthabentransfer und Direkt-Überweisung. Falls das Guthaben auf Deinem CallYa-Konto mal nicht für den Preis des Tarifs oder der Optionen reicht, werden wieder 20 Euro per SEPA-Lastschriftverfahren auf Dein CallYa-Konto gebucht. Du kannst die Abbuchung per SEPA-Lastschriftverfahren jederzeit z.B. über die MeinVodafone-App bis zu 15 Monate pausieren und wieder aktivieren. Nach Aufbrauchen oder wenn der Preis für den Tarif nicht von Deinem CallYa-Konto abgebucht werden kann und das SEPA-Lastschriftverfahren pausiert, gilt: im EU-Ausland und von Deutschland ins EU-Ausland: Datennutzung 0,03 €/MB, Standardgespräche 0,09 €/Min, SMS im Inland 0,09 €/SMS, SMS ins EU-Ausland 0,07 €/SMS. Gilt nicht fürs übrige Ausland, Rufumleitungen, Video-/Konferenzgespräche, Anrufe/ SMS zu Sondernummern, Premium-/Auskunfts-/Massenverkehrs-/Service- und Kurzwahldienste. Ankommende Anrufe im EU-Ausland sind kostenlos. Gespräche ins übrige Ausland laut Preisliste. Alle Preise inkl. MwSt. Der Anschluss, die SIM-Karte und der Versand sind kostenlos."
zu 2.)
Korrekt. Ansonsten z.B. Kein 5G, keine Roamingoptionen wie Easy Travel Flat oder Minutenoptionen ins Ausland.
zu 3.)
Voicemail ja. Siehe dazu hier S.4.
VoLTE und Wifi Calling aktuell nicht. Siehe hier.
am 30.03.2020 18:23
Hallo @dw18 !
Zum Vorgehen:
Du lässt deinen gekündigten Vertrag zum Vertragsende in Vodafone Callya umstellen. Die Umstellung erfolgt zunächst in den basispreisfreien Callya Talk&SMS. Anschließend beauftragst du hier den Tarifwechsel in Callya Digital.
zu 1.:
Siehe hier unten bei ”Weitere Hinweise und Fußnoten“
”CallYa Digital kostet 20 Euro für 4 Wochen. Mit Flat für Standard-Gespräche und SMS in alle deutschen Netze. Außerdem mit 10 GB Highspeed fürs Surfen in Deutschland (danach bis zu 32 kbit/s im Upload und im Download). Die Flat und 10 GB können auch beim EU-Roaming genutzt werden. 4G|LTE Max: Durchschnitt laut Connect Test-Ausgabe 01/2019: 67,40 Mbit/s im Download und 32,45 Mbit/s im Upload in Stadtgebieten (Walktest). Mit Deinem Tarif profitierst Du immer von der für Dich maximal verfügbaren Geschwindigkeit beim Surfen. Deine individuelle Bandbreite hängt unter anderem von Deinem Standort und der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in Deiner Funkzelle ab. Dein eingesetztes Gerät muss außerdem die technischen Voraussetzungen haben, diese Bandbreiten zu unterstützen. 4G|LTE mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 500 Mbit/s im Download und von bis zu 100 Mbits/s im Upload steht derzeit in über 60 Städten, eine Upload-Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s sogar in über 590 Städten zur Verfügung (Stand Dezember 2018). Eine Liste der Städte findest Du auf www.vodafone.de/netz. Dort und in der MeinVodafone-App bekommst Du auch Infos zum Netzausbau und zur Bandbreite vor Ort. Paket verlängert sich alle 4 Wochen. Den ersten Tarifpreis von 20 Euro kannst Du nur per SEPA-Lastschriftverfahren auf Dein CallYa-Konto buchen. Unabhängig davon, wann der Betrag von Deinem Bankkonto abgebucht wird, kannst Du den Tarif nutzen, sobald die SIM-Karte und der Tarif aktiviert sind. Weitere Aufladungen kannst Du online auf vodafone.de/aufladen machen sowie über die MeinVodafone-App, per Guthabenkarte, Guthabentransfer und Direkt-Überweisung. Falls das Guthaben auf Deinem CallYa-Konto mal nicht für den Preis des Tarifs oder der Optionen reicht, werden wieder 20 Euro per SEPA-Lastschriftverfahren auf Dein CallYa-Konto gebucht. Du kannst die Abbuchung per SEPA-Lastschriftverfahren jederzeit z.B. über die MeinVodafone-App bis zu 15 Monate pausieren und wieder aktivieren. Nach Aufbrauchen oder wenn der Preis für den Tarif nicht von Deinem CallYa-Konto abgebucht werden kann und das SEPA-Lastschriftverfahren pausiert, gilt: im EU-Ausland und von Deutschland ins EU-Ausland: Datennutzung 0,03 €/MB, Standardgespräche 0,09 €/Min, SMS im Inland 0,09 €/SMS, SMS ins EU-Ausland 0,07 €/SMS. Gilt nicht fürs übrige Ausland, Rufumleitungen, Video-/Konferenzgespräche, Anrufe/ SMS zu Sondernummern, Premium-/Auskunfts-/Massenverkehrs-/Service- und Kurzwahldienste. Ankommende Anrufe im EU-Ausland sind kostenlos. Gespräche ins übrige Ausland laut Preisliste. Alle Preise inkl. MwSt. Der Anschluss, die SIM-Karte und der Versand sind kostenlos."
zu 2.)
Korrekt. Ansonsten z.B. Kein 5G, keine Roamingoptionen wie Easy Travel Flat oder Minutenoptionen ins Ausland.
zu 3.)
Voicemail ja. Siehe dazu hier S.4.
VoLTE und Wifi Calling aktuell nicht. Siehe hier.
am 31.03.2020 10:43
Hi @ttwa2011,
vielen Dank für die schnelle und umfassende Hilfe. Ein paar kleine, schnelle Rückfragen:
Du lässt deinen gekündigten Vertrag zum Vertragsende in Vodafone Callya umstellen.
Wie kann ich das veranlassen? Hotline, Whatsapp - überall?
Bis wann sollte das spätestens (i.S.v. Tage vor Vertragsende) erledigt werden, damit die Umstellung reibungslos funktioniert?
Zu den Fußnoten - dort ist folgendes genannt:
(...) im EU-Ausland und von Deutschland ins EU-Ausland: Datennutzung 0,03 €/MB, Standardgespräche 0,09 €/Min, SMS im Inland 0,09 €/SMS, SMS ins EU-Ausland 0,07 €/SMS. (...)
Überlese ich was, oder sind dort nur die Preise für das Ausland genannt? Was gilt in Deutschland?
Oder kann man sich einfach die Tarifbedingungen von Talk&SMS anschauen, weil man dann technisch diesen Tarif nutzen würde?
VoLTE und Wifi Calling aktuell nicht.
Im Thread finde ich nur Diskussionsbeiträge von Nutzern, die sehnlich darauf warten. Ist das Feature denn geplant und kommt es noch im März 2020?
Vielen Dank!
am 31.03.2020 11:06
Noch eine nachgereichte Frage:
Im Forum finde ich des öfteren den Hinweis, dass man zum Wechsel eine E-Mail mit einem Foto seiner EC-Karte schicken müsste. Ich vermute, das ist veraltet und das Verfahren hat sich geändert bzw. wurde durch dieses Formular (https://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/callya-digital-tarifwechsel.html?icmp=privatkund...) abgelöst? Werden die Kontodaten heute automatisch aus der Vertragswelt übernommen oder wenigstens verschlüsselt über das Formular abgefragt?
Vielen Dank!
am 31.03.2020 12:44
Hallo @ dw18,
damit Deine Rufnummer nach der Vertragslaufzeit als CallYa-Karte weiter genutzt werden kann, wende Dich bitte telefonisch oder per SMS oder WhatsApp an die Vertragskundenbetreuung.
Deine Rufnummer wird dann, am Tag nach Deinem Kündigungstermin, im CallYa-Tarif Talk&SMS aktiviert.
Dann kannst Du uns Deinen Tarifwechselwunsch hier mitteilen: https://www.vod.af/callyadigital-beantragen
(Die Beauftragung per E-Mail ist veraltet, funktioniert aber auch noch )
Zum Thema Roaming und telefonieren ins Ausland: Welcher Preis fehlt Dir da in den Fußnoten?
In Deutschland hast du ja eine Flat in alle deutschen Netze. Der Anruf zu einer Rufnummer in der EU kostet 0,09Eur/min. Außerhalb der EU ist es von Land zu Land unterschiedlich
Die komplette Länderliste und alle Preise findest Du auf www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/callya-international-calling.html.
Zum Thema "Wann kommt VoLTE und WifiCalling für CallYa?" kann ich leider noch kein Einführungsdatum nennen. Aber es ist geplant...
Sind noch Fragen offen? Melde Dich gern
Liebe Grüße
NeNa
am 31.03.2020 13:38
Hi @NeNa,
vielen Dank für die Erläuterungen.
Super, dann beantrage ich dies telefonisch, per SMS oder WhatsApp. Ab wann und bis wann spätestens sollte das erfolgt sein?
Wie ist dann der Ablauf am Tag des Vertragsablaufes? Die Nummer wird umgestellt - passiert das automatisch? Oder mit Verzögerung? Direkt um Mitternacht? Woher weiß ich, dass das abgeschlossen ist - Benachrichtigung per SMS?
Das Formular füllt man erst dann aus, wenn die Umstellung abgeschlossen ist, richtig? Wie lange dauert es dann, bis CallYa Digital aufgebucht wurde? Passiert das direkt oder mit Bearbeitungszeit?
Wegen der Fußnote: Die Frage war ja, zu welchen Konditionen man dann telefoniert/simst/surft, wenn man den Vertrag wie beschrieben mal eine Zeit pausiert. Dann müsste für Inlandsgespräche etc. doch etwas anfallen, oder? Sind das dann die normalen Preise von Talk&SMS. Für ein aktives Paket ist es klar - die Frage ist eher, was passiert, wenn man pausiert und die Nummer aber dann noch genutzt wird.
Vielen Dank!
31.03.2020 13:58 - bearbeitet 31.03.2020 14:05
Hi @dw18,
@dw18 schrieb:
(...)
Wegen der Fußnote: Die Frage war ja, zu welchen Konditionen man dann telefoniert/simst/surft, wenn man den Vertrag wie beschrieben mal eine Zeit pausiert. (...)
Ja, du hast du richtig vermutet. Dann greifen die Preise wie beim Talk & SMS.
Die Infos findest du auch im InfoDok 150 (Preisliste CallYa).
@dw18 schrieb:
(...)
VoLTE und Wifi Calling aktuell nicht.Im Thread finde ich nur Diskussionsbeiträge von Nutzern, die sehnlich darauf warten. Ist das Feature denn geplant und kommt es noch im März 2020?
Wann VoLTE für CallYakunden freigeschaltet wird, kann derzeit nicht gesagt werden. Daher müssen wir (bin auch CallYakunde) noch Geduld haben. 🙂
@dw18 schrieb:
(...)
Wie ist dann der Ablauf am Tag des Vertragsablaufes? Die Nummer wird umgestellt - passiert das automatisch? Oder mit Verzögerung? Direkt um Mitternacht? Woher weiß ich, dass das abgeschlossen ist - Benachrichtigung per SMS? (...)
Wichtiger Hinweis zur Umstellung!
@dw18 schrieb:
(...)
Das Formular füllt man erst dann aus, wenn die Umstellung abgeschlossen ist, richtig? (...)
Yepp, kannst du nach erfolgreicher Umstellung sofort beantragen/ausfüllen. Du erhältst dann eine SMS mit der Info, wann umgestellt wird.
31.03.2020 14:15 - bearbeitet 31.03.2020 14:28
Ergänzend zu @Mav1976 :
@dw18 schrieb:
Zu den Fußnoten - dort ist folgendes genannt:
(...) im EU-Ausland und von Deutschland ins EU-Ausland: Datennutzung 0,03 €/MB, Standardgespräche 0,09 €/Min, SMS im Inland 0,09 €/SMS, SMS ins EU-Ausland 0,07 €/SMS. (...)Überlese ich was, oder sind dort nur die Preise für das Ausland genannt? Was gilt in Deutschland?
Oder kann man sich einfach die Tarifbedingungen von Talk&SMS anschauen, weil man dann technisch diesen Tarif nutzen würde?
Es sind darin auch die Inlandskonditionen genannt. Schau mal hier. Auf S.8 sind für den Callya Digital, für den Fall einer Pausierung bzw. wenn der Basispreis nicht abgebucht werden kann, die Konditionen etwas übersichtlicher aufgeführt.
@dw18 schrieb:
Super, dann beantrage ich dies telefonisch, per SMS oder WhatsApp. Ab wann und bis wann spätestens sollte das erfolgt sein?
Vor Vertragsende wenn du eine direkte Umstellung haben möchtest. Mach es am besten gleich, dann vergisst du es nicht. Es passiert ja nichts. Solltest du es dir anders überlegen und den Vertrag doch verlängern wollen, wird die Kündigung und der Wechsel in Callya einfach wieder gelöscht. Kurz vor Vertragsende findest du im Normalfall auch alternativ in Mein Vodafone unter "Ihr Tarif" noch eine Schaltfläche über die der Wechsel in Callya beauftragt werden kann. Ansonsten ist die Umstellung auch noch bis zu 90 Tage nach Vertragsende möglich.
31.03.2020 14:28 - bearbeitet 31.03.2020 14:29
Hi @ttwa2011, @Mav1976, @NeNa,
vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
Nur noch zwei Fragen - versprochen. 🙂
Mein Vertrag läuft am 11. Mai ab. Das heißt, die Umstellung erfolgt in der Nacht vom 11. auf den 12. Mai? Ich schalte mein Handy am 11. Mai abends ab und am 12. Mai morgens wieder an?
Nach Ausfüllen des Formulares - ist CallYa-Digital dann direkt aufgebucht? Oder gibt es einen zeitlichen Verzug bis zur Freischaltung? Wie viel Zeit muss ich hierfür einplanen? (Minuten? Tage? Wochen? ...)
Vielen Dank!
am 31.03.2020 15:43
Hallo @dw18,
die Beauftrgung des Tarifwechsels funktioniert erst wenn Deine Rufnummer in CallYa umgestellt wurde.
Es kann sein, dass Du erst am 2. oder 3. Tag als CallYa-Kunde dann auch Deinen Digital-Tarif nutzen kannst. Du wirst per SMS benachrichtigt und wir buchen dann sofort die 20 Euro ab, damit sich Dein Tarif direkt aktivieren kann.
Die Umstellung zu CallYa erfolgt in der Nacht vom 11. auf den 12.Mai . Am besten Du schaltest das Handy über Nacht aus.
Wenn der Tarif mal inaktiv ist zahlst Du 9cent pro Minute/SMS und surfst Du für 3cent pro MB.
Liebe Grüße
NeNa