Mobilfunk

Brauche ein Kundenkennwort - welche Wege gibt es?
App-Professor

Ich habe einen Vodafone-Mobilfunkvertrag. Den wollte ich jetrzt über "Mein Vodafone" um eine Abosperre (Drittanbietersperre) erweitern. 

Leider benötige ich dazu ein "Kundenkennwort", das ich nicht habe. Auf dem Vertragsdokument ist keins vermerkt. Ich kann mich auch nicht erinnern, das selbst eingerichtet zu haben.

Da aber alle Änderungs-Aktionen in der App/ im Portal nur funktionieren, wenn ich dieses "Kundenkennwort" weiß, komme ich nicht weiter. Es fehlt einfach eine Option "Kundenkennwort unbekannt" mit dazugehörigem Prozess. 

Ich habe also das Formular "265 InfoDok" runtergeladen (klar, wir sind in Deutschland )

.Man muss das Formular wohl ausfüllen und Vodafone zukommen lassen. Damit kann man wenigstens das Kundenkennwort "ändern" lassen, ohne ein aktuelles einzugeben.

Ich weiß auch schon, dass ich da niemals eine Antwort kriege und einfach immer mal rumprobieren muss, ob es schon funktioniert.

(Tipp für die Entwicklung: Da ist noch viel Luft nach oben, was die Anwenderfreundlichkeit der Prozesse betrifft...)

 

Meine Frage:

Muss ich das ausgefüllte Formular 265 als Papierbrief schicken? Oder kann ich es irgendwohin als PDF mailen? 

(Fax habe ich natürlich nicht).

Oder gibt es sogar einen weniger umständlichen Weg, z.B. eine halb geheime Option im "Mein Vodafone"-Portal?

 

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Moderator

Hallo @Frustschieber,

 

ja, es ist sicher noch nicht alles perfekt, aber wir arbeiten dran. Smiley (zwinkernd)

 

Du kannst es natürlich auch als PDF schicken - auch gern an mich per PN.

 

Gruß,

Boris

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
App-Professor

Per PN - Geht leider nicht. Man kann nur Fotos hochladen, kein PDF. (Auch das wäre noch eine schöne Aufgabe für die Entwicklung). 

 

Gibts denn noch eine andere Mail-Möglichkeit?

Hier im Forum vielleicht würde es gehen, aber dann ist es ja nicht mehr geheim... Reicht das vielleicht wenigstens dafür, dass ich das Kundenkennwort anschließend selbst ändern kann?

 

Sonst schicke ich es halt per Brief. (Meine Brieftaube hat leider gerade frei). 

Mehr anzeigen
SuperUser

Nur Beispiele:

Mit einer Software wie Gimp 2 die PDF in JPG exportieren.

oder Handyfoto machen. 

Einen Free Fax Service nutzen -> Web.de hat es mal gemacht ... nur als Beispiel.

Einen Cloudservice nutzen, als nicht öffentlich hochladen und den Link an Boris schicken.

 

Mehr anzeigen
App-Professor

Danke für die Tipps. Sind nur nicht praktikabel. Cloud hat von vorne herein nicht funktioniert. Der Rest ist mir zu umständlich (SW installieren) oder wäre qualitativ unzureichend (Handyfoto). 

 

Ich habe jetzt notgedrungen das Dokument ausgefüllt, digital unterschrieben, ausgedruckt, nochmal mit Kuli unterschrieben (bei Behörden & Co weiß man nie), wieder eingescannt + im JPG-Format gespeichert. Das musste ich zweimal machen, da die Datei beim ersten mal zu groß für die PN war, es gibt nämlich neben der Format- auch eine Größenbeschränkung. Was aber erst bekanntgegeben wird, wenn man es aus Unkenntnis falsch gemacht hat. Mit 200 dpi ist es gegangen.  

 

Doch, da ist noch sehr viel Luft nach oben.(Vielleicht mal ein paar zusätzliche Entwickler einstellen oder so?)

 

 

Mehr anzeigen
App-Professor

@Boris: PN habe ich verschickt. Anhang als JPG eingefügt. 

Mehr anzeigen
App-Professor

@Boris: Gerade den zweiten Versuch abgeschickt, vielleicht ist dieses Mal alles richtig.

Gegen eure Vorschriften und Formulare und Vertragsgefüge ist eine Behörde ja ein Kindergeburtstag...:Smiley (zwinkernd)

 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Frustschieber,

 

Boris wird sich dazu via PN bei Dir zurück melden.

 

Viele Grüße

 

Heike

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

@Boris @HeikeF 

Ich habe auch das Problem und habe Boris jetzt eine PN mit dem InfoDok geschickt. Oder soll ich es dir HeikeF auch noch zusenden?

 

Danke und Grüße

Stefan

Mehr anzeigen