abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bitte um Hilfe bei Problemen mit Vertragsverlängerung
Walidos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe am 3.8.2017 die Red-Verträge von meiner Frau und mir um 24 Monate verlängert. Zu diesem Zeitpunkt war das neue iPhone 8/X noch nicht auf dem Markt und ich habe dem Mitarbeiter aus der Kundenrückgewinnung gesagt, dass ich momentan deswegen keine Handys haben möchte.

Als dann die neuen iPhones im Herbst rauskamen und man pro Vertrags über 300 Euro von mir verlangte, äußerte ich den Wunsch noch zu warten, bis man mir einen Preis anbieten kann, den ich mir auch leisten kann.

Nun sind unsere iPhones aus der vorletzten Vertragsverlängerung defekt und wir brauchen dringend neue Geräte.

Bei der Kundenbetreuung möchte man uns jedoch nur unter der Voraussetzung neue Handys verkaufen, wenn wir ab jetzt erneut um 2 Jahre verlängern!

Dass ich jedoch seit dem 3.8.2017 für beide Verträge die vollen Grundgebühren inkl. Premium Smartphone bereits gezahlt habe, interessierte die Kundenbetreuung nicht.

Vielmehr will man mir auch noch die Schuld geben, dass ich nicht ausdrücklich gesagt habe, dass ich einen SIM-Only Vertrag möchte, bis ich mir ein Handy ausgesucht habe. Da frage ich mich, warum der Mitarbeiter, der mit mir die Vertragsverlängerung am 3.8.2017 gemacht hat, das nicht von sich aus umgestellt hat, wenn ich ihm ausdrücklich sage, dass ich momentan kein Handy will.

Stattdessen lässt man mich nun über ein Jahr lang für 2 Verträge die Zusatzgebühren für ein Premium Smartphone zahlen, um mir am Ende zu sagen, dass das alles nur rausgeschmissenes Geld war!

 

Ich bin nun seit über 20 Jahren Vodafone Kunde und werde als Dank so behandelt. Bis dato habe ich grad aufgrund der guten Kundenbetreuung gerne mehr, im Vergleich zur Konkurrenz, für die Verträge bezahlt. Aber dass ich am Ende so von ihr im Stich gelassen werde, ärgert mich wirklich sehr. Ehrlich gesagt bin ich gerade kurz davor, die beiden Handyverträge und den DSL-Vertrag zu kündigen.

 

Ich bitte um Lösung des Problems.

 

Lieben Dank im Voraus.

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo @Walidos.

Angabe unter Vorbehalt, man möge mich bitte berichtigen falls falsch...

Erst zum Ende einer aktuellen Mindestlaufzeit - 24 Monate eines Vertrages mit Handy ist es möglich, in einen Sim Only Vertrag zu wechseln und ab diesem Zeitpunkt wird dir die Verlängerungsmöglichkeit für Sim Only online angezeigt.

Hast du die Vertragsverlängerung denn nach der 24 monatigen Vertragslaufzeit beauftragen lassen oder noch vor der 24 monatigen Frist?

Nett wäre es sicher vom Berater gewesen gerade dann, wenn du sagst das kein Smartphone mehr gebraucht wird.

Ich weiß es nicht mehr genau aber meine, das es auch in den Vertragsunterlagen (Vertrag/AGB) so festgehalten ist.


hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

ein sicherlich ärgerlicher Zustand, dass Sie ca. 1 Jahr den Smartphoneaufpreis ohne neues Smartphone gezahlt haben.

Warum kam es dazu?

Zunächst haben Sie den Vertrag verlängert mit der Aussage, dass Sie auf das neue IPhone warten wollen (ca. 1 - 2 Monate). Dass Sie nach Ablauf der 24 monatigen Vertragslaufzeit n einen Sim Only Tarif wechseln wollten haben Sie nicht gesagt. Woraus soll der Mitarbeiter dies schließen, zumal Sie angegeben hatten auf das neue IPhone zu warten.

Nachdem es dann zur Verfügung stand passten Ihnen die Preise nicht. Sie wollten erneut eine unbestimmte Zeit (bis der Preis stimmt) warten. Monatlich kommt die Rechnung, mit Premium Smartphone Tarif. Auf die Idee, dass man selbst mal nachfragt wie man diesen vermeidet, kommen Sie nicht.

Sie hätten jederzeit bach Ablauf der Vertragsbindung in einen Sim Only Tarif wechseln können, in Verbindung mit einer erneuten 24 monatigen VVL. Was hat Sie daran gehindert?

Letztlich entscheidet Vodafone, welche VVL Konditionen man Ihnen anbietet. Jedoch den Mitarbeiter für Ihre Vertragsgestaltung verantwortlich zu machen ist m. E. eher peinlich. Man hat Ihnen nichts verwehrt sondern den mit Ihnen geschlossenen Vertrag erfüllt.

Gruß

Hafe
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Übrigens, ein Mitarbeiter darf Ihren Vertrag nicht ohne Ihre Zustimmung anpassen. Damit sind auch Nachteile verbunden, z. B. gibt es frühestens 3 Monate nach Umstellung in den Sim Inly Tarif neue Hardware. Stellen Sie sich mal vor, der Tarif wäre ohne Ihre Zustimmung in Sim Only umgestellt worden und Sie wollen plötzlich ein neues Gerät innerhalb dieser Sperrfrist. Dann wäre der Mitarbeiter zu Recht Schuld an der Misere und die Ersparnis zählt dann auch nicht mehr.
Walidos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Als ich die Verträge verlängert hatte, wusste ich ja nicht, dass ein Betrag von insgesamt 660 Euro für die iPhones zu zahlen sein wird. Ich habe seit dem iPhone 3G nie mehr als 100 Euro Zuzahlung pro Vertrag leisten müssen!

Die Kundenbetreuung verantwortlich zu machen, ist alles andere als peinlich.

Letztendlich ist es ihre Aufgabe, mich so zu beraten, dass ich keinen Nachteil von der Verschiebung der Auswahl des Handys habe.

Ich wurde im Glauben gelassen, dass ich jederzeit ein Handy aussuchen kann, grad weil ich ja um 24 Monate verlängert habe und fleißig die Zuzahlung für ein Premium Smartphone leiste.

Fakt ist, dass mir ein Handy zusteht, da ich alle Voraussetzungen hierfür erfülle. Durch die monatliche Grundgebühr bezahle ich sozusagen das Handy bereits in Raten ab ohne es bis dato erhalten zu haben.

Wo liegt denn bitte das Problem, mir das Handy, für das ich seit über 14 Monaten zahle, endlich auszuhändigen??

hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

die Aufgabe der Kundenbetreuung ist es Sie zu betreuen. Die Aufgabe eines Verkäufers ist es die Artikel zu verkaufen.

Dies ist in allen Firmen so, dafür wird der Mitarbeiter bezahlt. Ihre Vorstellung bezüglich der Aufgaben ist leider unzutreffend.

Eine professionelle Beratung mit dem Ziel, zu Ihren Gunsten zu handeln, kann man gegen Entgeld erhalten. Keine Firma bezahlt einen Mitarbeiter um die Interessen des Kunden zu entsprechen. Man sollte als Kunde dies immer im Blick haben.

Niemand hat Ihnen zugesagt, dass Sie mit dem Tarif eine Zahlung für ein später zu bekommendes Smartphone leisten. Ehrlich gesagt würde ich es für fairer halten wenn die Smartphonezuzahlung / der Tarifwechsel automatisch erfolgt. Andererseits sparen die Kunden bei diesem Modell durch eine vorgezogene VVL Geld, indem Sie früher über ein neues Gerät verfügen können. Dies ist ggf. auch nicht fair, wobei sich natürlich die Vermutung aufdrängt, dass dies in der Kalkulation enthalten ist.

Ob Vodafone Ihnen ein für Sie akzeptables Angebot erstellt vermag ich nicht zu beantworten. Darauf habe ich auch keinen Einfluss.

Die Frage, warum Sie einen Vertrag mit Smartphone vor dem Bezug des Geräts verlängert haben drängt sich auf. Ich hätte zumindest gewartet bis die Preise für die Hardware klar sind.

Gruß

Hafe
Walidos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

"Niemand hat Ihnen zugesagt, dass Sie mit dem Tarif eine Zahlung für ein später zu bekommendes Smartphone leisten. "

Doch, genau dies wurde mir zu 100% zugesagt! Wieso sollte ich denn bitte sonst diese Smartphone Zuzahlung leisten?!

Und wie bereits erwähnt, bin ich seit 20 Jahren Vodafone Kunde und es ist nicht meine erste VVL; deshalb habe ich den Vertrag mit Smartphone verlängert...

hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

leider kann ich Ihnen nicht weiter helfen.

Ob dies ein Moderator kann?

Zumindest erhalten Sie nochmals eine Bestätigung, dass die Zahlung keine Anzahlung auf ein zukünftig zu bestellendes Smartphone ist.

Ansonsten sehe ich nur den Weg, z. B. per Kontaktformular um ein gutes VVL Angebot zu bitten.

LG

Hafe
Walidos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für eure Kommentare.

Von den Moderatoren scheint sich leider keiner für mein Problem zu interessieren.

Sehr schade...

JannisZ
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Walidos,

 

zunächst einmal bedaure ich es sehr, dass Du diese Erfahrung an der Hotline gemacht hast. Es ist unser Ziel, Erwartungen in Bezug auf Service, Kompetenz und Freundlichkeit zu entsprechen. Dazu gehört auch, dass die Mitarbeiter an der Hotline als kompetente und höfliche Ansprechpartner für Fragen und Wünsche zur Verfügung stehen. Dass Du es offensichtlich leider anders erlebt hast, bitte ich zu entschuldigen.

 

Schicke mir per PN einmal Deine Kundendaten und ich werde mir das ganze einmal genauer ansehen!

 

Liebe Grüße,

JannisZ

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!