abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Betrugsversuch am Telefon?
Maxl06
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich habe gerade einen sehr seltsamen Anruf der Nummer 0172 1279076 erhalten.

 

Meine Vodafoneverträge sind aktuell zum 27.08.20 gekündigt und deswegen klang es auch plausibel, dass sich der Anrufer als Mitarbeiter der Kundenrückgewinnung ausgab.

Das erste Seltsame war, dass es lediglich um die Partnerkarte meiner Frau ging. Warum  nicht auch direkt um meinen Hauptvertrag? Er bot mir an, die Partnerkarte ab morgen für weitere zwei Jahre für monatlich 15,99€ zu verlängern. So weit so gut. Ich war etwas skeptisch und habe permanent nachgefragt, aber es entsprach auch meinem Wunsch, die Partnerkaret zeitgleich mit meinem Hauptvertrag zu verlängern. Er garantierte mir den Preis und ergänzte Folgendes.

Ich verlangte, dass der Hauptvertrag bitte im gleichen Takt mit der Partnercard laufen soll. Das kann er gerade nicht ändern, da durch die Kündigung "keine offene Akte mehr" vorhanden sei. Somit soll ich auflegen und im Laufe des Tages bei der offiziellen Vodafone Hotline meinen Vertrag zu einem garantierten Preis von 19,99€ und 17 GB zu verlängern. Ich, gerade im Home-Office und gedanklich völlig woanders, stimmte zu und dachte mir nichts dabei.

Im Anschluss wurde die Vertragsverlängerung auf Band aufgenommen. Da es nicht meine erste Vertragsverlängerung war, kommt mir im Nachhinein der Piepton zu Beginn der Aufnahme spanisch vor. Natürlich habe ich auch vor Aufnahme mein Kundenkennwort genannt. Das habe ich jetzt allerdings direkt geändert. Meine Email-Adresse wurde auch in einem Nebensatz erwähnt ....

Als ich dann die Vodafone-Hotline anrief, hat die Mitarbeiterin sofort Verdacht geschöpft und mich gewarnt. Meine Passwörter sind aktuell, alles gut.

So, zum Abschluss habe ich folgende SMS von der Nummer 70255 erhalten:

"Lieber Vodafone-Kunde, sichern Sie sich jetzt Ihr besprochenes Datengeschenk. Profitieren Sie auch in Zukunft von Geschenken, persönlichen Angeboten und Überraschungen aus der Vodafone-Welt. Mehr Infos zu Ihrem Geschenk und dessen Aktivierung finden Sie auf http://vod.af/Geschenk .Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team."

 

Der Link ist doch faul? Wurde ich grad *schlecht beraten*? Ich weiß, die Nummer gehört tatsächlich zur Rückgewinnung. Aber das Vorgehen ist doch mehr als verdächtig.

Was bringt die Kombination aus Mail-Adresse und Kundenkennwort??

 

Viele Grüße und danke für eine schnelle Antwort,

Maxl06

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Maxl06,

 

bei der Rufnummer handelt es sich um unsere Kundenrückgewinnung. Smiley (fröhlich)

 

Also alles gut und bei dem Link kommst Du auf unsere offizielle Seite und kannst also ganz beruhigt sein.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Der Link ist korrekt und offiziell.

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Maxl06,

 

bei der Rufnummer handelt es sich um unsere Kundenrückgewinnung. Smiley (fröhlich)

 

Also alles gut und bei dem Link kommst Du auf unsere offizielle Seite und kannst also ganz beruhigt sein.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, okay, inzwischen wurden auch die tarife wie gewünscht umgestellt.

Trotzdem seltsam, dass die eigene Mitarbeiterin Verdacht geschöpft und mich versunsichert hat ... Sollte evtl. mal kommuniziert werden...

In diesem Sinne: Vielen Dank und das hier kann geschlossen werden. 😉

Hallo @Maxl06,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Freut mich, dass alles geklappt hat. Smiley (fröhlich)

 

Da Du den Beitrag als gelöst markiert hast, mach ich hier nun ein Schloss dran.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!