Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Kabel:  Ausfall des Senders Channel One Russia in Niedersachsen und Bremen

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Mobilfunk

Siehe neueste

Betrugsanrufe

Testkunde
Smart-Analyzer

Habe zu meiner neuen SIM-Karte eine neue Rufnummer erhalten, die noch kein Mensch kennt.

Besitze sie seit ca 1 Woche und werde seitem mit massiven Betrugsanrufen + Nachrichten bombardiert!

 

VODAFONE!!! Bekommt eure DATENSCHUTZPROBLEME in den Griff!!!!!

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Patrick44
Digitalisierer

@Testkunde Was sind es denn für Betrugsanrufe? Bist du rangegangen oder sind es nur komische Nummern?

 

Bei mir waren tatsächlich auch mit Einlegen der SIM-Karte direkt SMS über 2 oder 3 verpasste Anrufe dabei und eine Nummer (Berliner Vorwahl) hat danach nochmals angerufen. Könnte natürlich auch was von Vodafone direkt sein - ich bin tatsächlich bisher nicht dran gegangen ...

Mehr anzeigen
Mav1976
SuperUser
Hi @Testkunde,

das hat mit Datenschutzproblemen nichts zu tun. Nur weil du eine neue Rufnummer bekommen hast, heißt das nicht, dass diese bereits Jahre zuvor bei jemand anderem aktiv war.

Blocke diese Rufnummern und gut ist.
(1)
Mehr anzeigen
Testkunde
Smart-Analyzer

Es beginnt bei Anrufen. Es kommen auch Nachrichten von ominösen Inkasso-Büros, weil man eine Rechnung nicht bezahlt haben soll.

Und das, obwohl man die Rufnummer erst seit wenigen Tagen zur Verfügung hat ...

Mehr anzeigen
Testkunde
Smart-Analyzer

Deine Spekulationen bringen niemanden weiter.

Zumal andere Vodafone-Kunden ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Erstaunlicherweise gab es ähnliche Erfahrungen nicht bei anderen Mobilfunkanbietern.

Mehr anzeigen
MasterScorp1982
SuperUser

Keine Nummer ist einzigartig und wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit sicher schon mal verwendet.

 

 

"Es beginnt bei Anrufen. Es kommen auch Nachrichten von ominösen Inkasso-Büros, weil man eine Rechnung nicht bezahlt haben soll."

Können diese dich identifizieren ? 

Mehr anzeigen
Pennywajs
Netz-Profi

Hi,

 

wie schon weiter oben geschrieben wurde.

 

Neue Nummer =|= nie aktiv gewesen.

 

Diese Nummer hatte vermutlich vorher jemand anders, dessen Vertrag auslief und die Nummer nicht mehr portiert wurde. Nach einer Abschaltung steht die Nummer wieder zur Verfügung und wird dann mal mehr mal weniger schnell neu vergeben.

 

Um es sinnbildlich zu erklären:

Person A hatte die Nummer 0172 123456789. Dieser hat den Vertrag gekündigt und auch keine Portierung beantragt. Dadurch geht die Rufnummer zurück an den Anbieter.

Nun hat Person B einen neuen Vertrag abgeschlossen und bekommt jetzt die Nummer 0172 123456789 zugewiesen.

 

Wenn nun Person A finanzielle Probleme hatte, dann rufen natürlich die Inkasso darauf an (weil sie keine andere Nummer kennen). Das nun Person B die Nummer verwendet, weiß das Inkasso ja nicht. 

 

Du siehst, dass ist kein Problem von Vodafone. 

 

Möglichkeit eins: Rangehen und mitteilen, dass diese Nummer neu vergeben wurde und du nichts damit zu tun hast

Möglichkeit zwei: Wenn es extrem ist, vielleicht Nummer ändern lassen.

 

Das andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, habe ich ja oben bereits beschrieben und liegt nicht an Vodafone. Das kann dir bei der Telekom und o2 ebenfalls passieren. 

 

Im Regelfall versuchen ja Menschen ihre Nummer zu behalten und haben somit das Problem so gut wie gar nicht, vor allen dann nicht, wenn man die Nummer schon seit Jahren in Besitz hat

(2)
Mehr anzeigen