abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Betrugsanrufe von 01734050060 ???
Pfalzdave
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community, liebe Vodafone-Moderatoren,

 

ich wurde heute von der Rufnummer 0173 4050060 angerufen. Es war eine Frau dran, die mir mitteilte mir stünde eine Vodafone-Gutschrift zu. Damit ich diese erhalte, sollte ich Ihr mein Vodafone Kundenkennwort durchgeben. Mir kam das komisch vor, denn ich zweifelte daran, dass der Vodafone-Kundenservice sich auf diese Weise bei mir melden würde. Ich sagte der Dame, sie solle mir den Vorgang schriftlich schicken. Darauf legte sie auf. 

 

Dann googelte ich die Rufnummer 0173 4050060 und fand diverse Betrugsmeldungen mit ähnlichen Geschichten von anderen Nutzern. Siehe: https://telefonnummer.net/rufnummer/491734050060.

 

Haben andere Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Fällen? Ich möchte dies auch Vodafone zur Info geben, um bei Bedarf juristisch/polizeilich aktiv zu werden.

 

Viele Grüße

 

Pfalzdave

3 Antworten 3
Jojo111
SuperUser
SuperUser
Ich hatte das auch schon. Und hier im Forum gibt es auch schon viele Beiträge dazu.
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pfalzdave,

vielen Dank für den Hinweis.

Du hast auch absolut richtig gehandelt

 

Diese Art der Phishing Anrufe scheint derzeit sehr in Mode zu sein. Als Anbieter sind wir leider auf die Mithilfe der Kunden angewiesen, es laufen allerdings bereits diverse Anzeigen dazu.  

 

Hier im Forum und dort auf unserer Vodafone-Homepage haben wir darüber und die weitere Vorgehensweise bzw. Unterstützung informiert.

 

Die Rufnummer kann auch durch den jeweiligen, betroffenen Kunden an die Bundesnetzagentur weitergeleitet werden:

 

rufnummernmissbrauch@bnetza.de

 
Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Phishing Attacken sind in Deutschland und Österreich immer populärer. Vorsicht ist geboten! Wer anruft sollte überprüft werden können auf dafür vorgesehenen Seiten des www, z.b. wie: https://www.werruft.info/