abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Betrugsanruf von VodafoneNummer 01734048401
rpwilke
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

28.01.2019 9:50

 

ich hatte soeben einen verdächtigen Anruf von der Nummer 01734048401, bei dem direkt nach dem Kundenkennwort gefragt wird, um zu prüfen, ob noch eine offene Gutschrift seitens Vodafoen oder ein ausstehendes Handy existiert.

 

Ich hatte darufhin sofort Vodafone  , Frau Sch**** kontaktiert. Sie konnte nur die Nummer auf die persönliche Black Liste stellen.

 

Exterm ärgerlich, dass Frau Sch**** partout nichts weiteres unternehmen wollte und / oder andere Vodafone nutzen zu informieren, bzw. die Bertugsabteilung informieren.

Mit der Begründung, Sie könnte hier nichts machen.

 

es ist doch eine Vodafone Nummer, die übermittelt wird, dann weiss doch Vodafone woher das kommt.

Warum wird man hier nicht unterstützt?

 

PS. Zumindest hatte Sie mir bestätigt , dass es richtig war, bei dieser Nummer nicht das Kundenpasswort preiszugeben.

 

Edit: bitte auf die richtige Boardauswahl achten - von "Über Gott und die welt" verschoben und keine Klarnamen öffentlich posten.

 

7 Antworten 7
zillekind
Host-Legende
Host-Legende

Nun ja, was sollte die Dame von der Hotline machen? Es wird doch mittlerweile in allen Medien auf diese Masche mit diesen Anrufen hingewiesen.

Es gibt auch solche Anrufe, die angeblich von Deiner Bank sind. 

In der heutigen Zeit heißt es also: Augen auf! 

 

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
Falkenhorst
Giga-Genie
Giga-Genie

@rpwilke  schrieb:

es ist doch eine Vodafone Nummer, die übermittelt wird, dann weiss doch Vodafone woher das kommt.


 

aha, so so! Ist natürlich in Zeiten von Rufnummernportierung so eindeutig zu erkennen 

Jupp,

Nummer: 01734048401 (Mobil) 
Original-Provider: vodafone
Original-Netz: vodafone
portiert: nein

Mit dem Handy-Spoofing kann man die Anrufer-ID so fälschen, wie man will und die gesendete Anrufnummer ändern. Das wird gerade von B_etrügern zunehmend genutzt.

 

(Quelle:https://www.netzwelt.de/news/78126-handy-spoofing-faelschen-anrufer-id.html)

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @rpwilke,

 

ich kann Dir auch nur sagen, dass es definitv kein Anruf von uns war.

Die Nummer ist auch nicht bei uns - näheres hat zillekind ja schon gesagt. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß,

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rpwilke
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Generell bin ich nur verwundert, dass Vodafone nichts unternehmen will.
Selbst wenn es spoofing ist., kann man doch technisch prüfen wo die „echte“ Nummer sich einloggt, gegenüber des benutzten calls mit derselben Nummer. Das könnte man doch verriegeln. Z.B. Echte nummer im netz eingeloggt in Berlin , call mit gleicher Nummer aber aus Prag?
Oder einfach nur als Antwort, „Wir prüfen woher der Anruf kam , um weitere Schritte einzuleiten.“ Klar es kann von sonst woher sein, aber es scheint so , es interessiert keinen, auch wenn man die Verbingsdetails nennt.
zillekind
Host-Legende
Host-Legende
Das geht leider z.Zt. noch nicht. Ansonsten hätte man es bereits unterbinden können. Die Verwender sitzen oft im Ausland.
IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.