abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Betreff: Auszahlung Guthaben
kurpfälzer1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kundentreue der anderen Art: 14 Jahre war ich treuer Kunde mit einem Vertrag, der Teil eines Rahmenvertrags war. Supergünstig, nur ohne Datenvolumen. Im Jahr 2006 war das noch nicht so relevant wie in den Jahren danach. Später nutzte ich das Telefon als Zweitgerät nur zum Telefonieren. Bis zum August 2020: Da schaltete ich versehentlich den Datenschalter ein. Habe es kurz danach gemerkt, zu spät. 1,2 Megabyte (!) waren schon durch. Vodafone berechnete mir dafür 23,00 Euro. Grund für mich, der Kundentreue abzuschwören. Ich kündigte. Der Dank dafür ist, dass mir ein zustehendes Guthaben für nicht genutzte Hardware nicht überwiesen wird. Die Kundentreue 2020 ist also nicht mehr viel wert.

Gruß kurpfälzer1

 

Edit: @kurpfälzer1 Post zu besseren Übersicht in eigenen Thread verschoben. Betreff angepasst.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo kurpfälzer1,

 

das Guthaben war nur für den Mobilfunkvertrag bestimmt. Das Kundenkonto ist durch die Kündigung komplett geschlossen und das Restguthaben damit verfallen.

 

Anspruch auf eine Auszahlung oder die Übertragung auf einen anderen Vertrag hast Du nur, wenn das Guthaben durch Deine Einzahlungen entstanden ist. Das ist hier leider nicht der Fall.

 

Dass das Guthaben ausgebucht wurde, hatte ich Dir schon per PN mitgeteilt. Dany hat die weiteren Gründe erläutert. Ebenfalls per PN und hier öffentlich.

 

An dieser Stelle schließ ich den Beitrag. Da eine weitere Diskussion zu keinem anderen Ergebnis führen wird.

 

Ich bitte hier um Verständnis und wünsch Dir und allen Usern hier einen schönen Sonntag.

 

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

@kurpfälzer1 

" Der Dank dafür ist, dass mir ein zustehendes Guthaben für nicht genutzte Hardware nicht überwiesen wird."

Das musst du jetzt etwas näher erläutern

Nach der fristgerechten Kündigung meines Mobilfunkvertrages zum 05.12.2020 erhielt ich am 07.01.2021 eine Abschlussrechnung. Das ausgewiesene Guthaben von 90,09 EUR sollte auf die nächste Rechnung übertragen werden. Auf welche Rechnung? Der Vertrag ist beendet!

Bei meinem Anruf bei der Kundenbetreuung am 11.01.2021 wurde mir gesagt, dass der Betrag auf mein Konto überwiesen wird. Am 15.01.2021 wurde mir ein Teilbetrag von 10,27 EUR überwiesen.

Auf erneute telefonische Nachfrage bei der Kundenbetreuung am 18.01.2021 sagte man mir, dass der Restbetrag von 79,82 EUR überwiesen wird. Bis heute ist dieser Betrag noch nicht auf meinem Konto angekommen.

Eine telefonische Verbindung zur Kundenbetreuung ist mir nicht mehr möglich. Die Telefonnummer wird vom Anrufroboter nicht mehr akzeptiert. Das Gespräch wird abgebrochen. Kontaktversuche per Telefax, WhatsApp oder per Einschreiben an die Kundenbetreuung wurden nicht beantwortet.

 

Das Guthaben entstand durch Verzicht auf vertraglich zustehende Hardware bei Verlängerung der Vertragslaufzeit um weitere zwei Jahre mit Übertrag auf die jeweils nächste Monatsabrechnung. Es erschließt sich mir nicht, warum Vodafone den Restbetrag zurückhält.

 

Gruß kurpfälzer1

@kurpfälzer1 : in dem Fall hilft meist ein gerichtliches Mahnverfahren, das geht bequem online. Als Grund wählst du "Ungerechtfertigte Bereicherung". Du musst nur darauf achten, dass du den richtigen Adressaten angibst. Bei einer AG sind es nach meiner Erinnerung alle Vorstände (überprüfe das aber bitte nochmal). Hat bei mir bei solchen Ganoven bisher immer geklappt. Sogar bei der Lufthansa.

Gruß

Stefan

Na dann poste doch mal die Abschlussrechnung anonymisiert, wo die 90,09 Euro als Guthaben draufstehen. Dann kann man sich eher einen Überblick verschaffen.

@DMC 

Vielen Dank! Zum gerichtlichen Mahnverfahren hat der Berater meiner Rechtsschutzversicherung auch geraten. Durch einen Partneranwalt der Versicherung hätte ich zwar für den vorliegenden Fall keine Kosten, aber die Selbstbeteiligung würde von 0 auf 100 gehen. Das würde den gewonnenen Betrag u.U. wieder auffressen.

Gruß

kurpfälzer1

@Gr3g 

 

***

Gruß

kurpfälzer1

 

Edit: anhang wegen sichtebarer Daten (z. B. Mobilfunknummer) entfernt


@kurpfälzer1  schrieb:

die Selbstbeteiligung würde von 0 auf 100 gehen. Das würde den gewonnenen Betrag u.U. wieder auffressen.


Den Mahnbescheid kannst du selbst online beantragen unter www.online-mahnantrag.de, kostet glaube 24€ und die werden automatisch mit angemahnt. Das musst du dann ausdrucken und an das zuständige Amtsgericht schicken. Der Schuldner hat dann zwei Wochen Zeit zu reagieren. Stellt er sich weiterhin tot, kannst du den Vollstreckungsbescheid beantragen. Meist wird aber schon nach dem Mahnbescheid gezahlt. Die Rechtschutzversicherung brauchst du nicht. Auch dann nicht, wenn du es lieber über einen Anwalt machst, der ist als Verzugsschaden vom Schuldner zu zahlen. Vorausgesetzt natürlich, dass du 100%-ig sicher im Recht bist und der Schuldner im Verzug ist.

@Gr3g   neuer Versuch! Gruß kurpfälzer1

K1024_Rechnung VF.jpg

@DMC 

 

Vielen Dank! Ich warte mal noch ein paar Tage ab. Vielleicht bewirkt mein "Auftritt" in der Community bzw. meine Darlegung im Kontaktformular noch etwas. Wenn nicht, werde ich Deinen Vorschlag umsetzen. 

Damit keine Missverständnisse entstehen: Ich möchte kein allgemeines Vodafone-Bashing betreiben. Mein Festnetz-Anschluss läuft auch über Vodafone (ehem. Arcor). Hier bin ich noch zufrieden. Aber wer verzichtet schon gerne auf rd. 80 Euro?

Gruß kurpfälzer1