abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bestimmter Anrufer hört mich nicht
Benjito
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

habe seit etwa einer Woche ein seltsames Problem: wenn ich mit meinem Vater telefoniere, hört er mich nicht (bitte jetzt keine Witze über Hörgeräte etc. so alt ist er nämlich noch nicht ;-).

Das seltsame ist: dieses Problem besteht nur unter uns beiden. Telefoniere ich mit anderen Leuten, hören sie mich prima. Telefoniert er mit anderen Personen, hört er sie auch. Es kann also nicht am Mikrofon generell liegen.

 

Kurz zu den Geräten: ich habe ein iPhone XS mit Vodafone Red-Vertrag. Er besitzt ein Xiaomi (Android) und ist bei der Telekom. Im Internet habe ich bereits einige Tipps zu diesem Problem gefunden. Diese beziehen sich aber immer auf ein grundsätzliches Problem mit dem Mikrofon. W-Lan Calling, Volte etc. ist bei mir bereits alles deaktiviert. 

 

Gibt es irgendeine Erklärung für dieses Verhalten bzw. eine Lösung? Kann es beispielsweise sein, dass man das Mikro für Telefonate mit bestimmten Personen lautlos stellen kann?

9 Antworten 9
Benjito
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Push: kann mir wirklich niemand etwas zu diesem Problem sagen?

Benjito
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ein kurzes Update: das Problem besteht weiterhin. Allerdings haben wir herausgefunden, dass der Ton nur beim normalen Telefonieren nicht ankommt. WhattsApp Call dagegen funktioniert einwandfrei. 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Benjito,

 

entschuldige bitte die späte Reaktion. Das hört sich wirklich seltsam an, dass muss ich mir im Detail ansehen.

 

Kannst du mir bitte per privater Nachricht Deine Handynummer und das Kunden Kennwort schicken.

 

Vielleicht noch die Zielrufnummer Deines Vaters und wann der letzte Versuch war, damit ich das nachvollziehen kann.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

bei mir ist es dasselbe Problem.

Ich kann jeden anrufen und von jedem angerufen werden, alles funktioniert.

Ruf ich aber eine bestimmte Nummer an, so hört mich dieser Angerufene, ich ihn aber nicht. Ruft er mich dann zurück funktioniert es.

Was kann das sein?

 

Das scheint ein Problem von Xiaomi Geräten in Verbindung mit VoLTE zu sein, siehe auch bei diesem Beitrag im Congstar Forum 

https://forum.congstar.de/Tarife/Tarife/57521-Anruf-zu-einem-bestimmeten-Kontakt-bricht-immer-sofort...

@Martinva 

Danke für deine Antwort.

Nur hat keiner von uns beiden ein Xiaomi. Ich habe beispielsweise das Samsung A52.

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo halmich,

 

um den Fehler einzugrenzen sind folgende Schritte möglich:

Tritt das Fehlerbild auch auf, wenn keine Nummer übermittelt wird? [#] [3] [1] [#] Rufnummer des Gesprächspartners [Sende-Taste]  

Bitte, wenn möglich die Simkarte in ein anderes Telefon einsetzen und testen, ob der Fehler mit der Simkarte mitgeht.

 

Der Angerufene, wenn möglich, legt seine Simkarte in ein anderes Telefon und lässt sich zum Test anrufen.

 

Tritt das Fehlerbild ortsunabhängig auf, sowohl beim Anrufer, als auch beim Angerufenen?

 

Viele Grüße,

T-Jay^tjh

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich hab exakt das gleiche Problem mit meiner Freundin. Sie hat jetzt ein Galaxy S20 FE. Seit dem hört sie mich nicht wenn sie anruft. Rufe ich zurück, klappt alles wunderbar. Sie bei T-mobile ich bei Vodafone. 

Heute ist mir allerdings was anderes aufgefallen. Wenn sie mich anruft und ich annehme, danach auf Anruf halten und gleich wieder auf fortsetzen drücke, die Kommunikation plötzlich funktioniert. Das verstehe mal jemand. Es löst das Problem nicht in gänze, aber hilft eventuell ein bisschen. 

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Xsæro

 

teste gerne, wie in meinem Post am 29.07.2021 um 13:41 Uhr beschrieben.

 

Viele Grüße,

T-Jay

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!