Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (01.08.)

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (02.08.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Mobilfunk

Siehe neueste
Bestimmter Anrufer hört mich nicht
Benjito
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

habe seit etwa einer Woche ein seltsames Problem: wenn ich mit meinem Vater telefoniere, hört er mich nicht (bitte jetzt keine Witze über Hörgeräte etc. so alt ist er nämlich noch nicht Smiley (zwinkernd).

Das seltsame ist: dieses Problem besteht nur unter uns beiden. Telefoniere ich mit anderen Leuten, hören sie mich prima. Telefoniert er mit anderen Personen, hört er sie auch. Es kann also nicht am Mikrofon generell liegen.

 

Kurz zu den Geräten: ich habe ein iPhone XS mit Vodafone Red-Vertrag. Er besitzt ein Xiaomi (Android) und ist bei der Telekom. Im Internet habe ich bereits einige Tipps zu diesem Problem gefunden. Diese beziehen sich aber immer auf ein grundsätzliches Problem mit dem Mikrofon. W-Lan Calling, Volte etc. ist bei mir bereits alles deaktiviert. 

 

Gibt es irgendeine Erklärung für dieses Verhalten bzw. eine Lösung? Kann es beispielsweise sein, dass man das Mikro für Telefonate mit bestimmten Personen lautlos stellen kann?

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Benjito
Smart-Analyzer

Push: kann mir wirklich niemand etwas zu diesem Problem sagen?

Mehr anzeigen
Benjito
Smart-Analyzer

Ein kurzes Update: das Problem besteht weiterhin. Allerdings haben wir herausgefunden, dass der Ton nur beim normalen Telefonieren nicht ankommt. WhattsApp Call dagegen funktioniert einwandfrei. 

Mehr anzeigen
TinaG
Moderatorin

Hallo Benjito,

 

entschuldige bitte die späte Reaktion. Das hört sich wirklich seltsam an, dass muss ich mir im Detail ansehen.

 

Kannst du mir bitte per privater Nachricht Deine Handynummer und das Kunden Kennwort schicken.

 

Vielleicht noch die Zielrufnummer Deines Vaters und wann der letzte Versuch war, damit ich das nachvollziehen kann.

 

Viele Grüße

TinaG



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
halmich
Smart-Analyzer

Hallo,

bei mir ist es dasselbe Problem.

Ich kann jeden anrufen und von jedem angerufen werden, alles funktioniert.

Ruf ich aber eine bestimmte Nummer an, so hört mich dieser Angerufene, ich ihn aber nicht. Ruft er mich dann zurück funktioniert es.

Was kann das sein?

 

Mehr anzeigen
Martinva
Daten-Fan

Das scheint ein Problem von Xiaomi Geräten in Verbindung mit VoLTE zu sein, siehe auch bei diesem Beitrag im Congstar Forum 

https://forum.congstar.de/Tarife/Tarife/57521-Anruf-zu-einem-bestimmeten-Kontakt-bricht-immer-sofort...

Mehr anzeigen
halmich
Smart-Analyzer

@Martinva 

Danke für deine Antwort.

Nur hat keiner von uns beiden ein Xiaomi. Ich habe beispielsweise das Samsung A52.

Mehr anzeigen
T-Jay
Moderator

Hallo halmich,

 

um den Fehler einzugrenzen sind folgende Schritte möglich:

Tritt das Fehlerbild auch auf, wenn keine Nummer übermittelt wird? [#] [3] [1] [#] Rufnummer des Gesprächspartners [Sende-Taste]  

Bitte, wenn möglich die Simkarte in ein anderes Telefon einsetzen und testen, ob der Fehler mit der Simkarte mitgeht.

 

Der Angerufene, wenn möglich, legt seine Simkarte in ein anderes Telefon und lässt sich zum Test anrufen.

 

Tritt das Fehlerbild ortsunabhängig auf, sowohl beim Anrufer, als auch beim Angerufenen?

 

Viele Grüße,

T-Jay^tjh

 

 

Mehr anzeigen