abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beschwerdeabteilung wegen Falsch Beratung und Stornierung
JoernK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,


ich weiß nicht wie ich die Beschwerdeabteilung von Vodafone erreichen kann. Um folgenden Punkt geht es,

reine Falsch Beratung im Vodafone Shop, wo die Dame dort mehr mit ihren Fingernägeln und da anwesenden Freunden zu tun hatte. Ich wollte für meine beiden Kinder einen Zusatzvertrag den für 15,99€ machen . Hatte der Dame erklärt worum es ginge, worauf sie sporadisch antwortete und nie bei dem Gespräch richtig anwesend war.

Null Hinweis das es Young Tarife gibt, obwohl explizit gefragt wurde wegen Geräte die man dazu bekommen kann.
Ok, es wurde nichts weiter von der Dame erwähnt und wir uns gedacht das es dann nichts anderes gibt. Wir mussten die Dame 2 x darauf hinweisen das wir vor ihr sitzen und ihre Kunden wären ihre anwesenden Freunde die sie ständig im Blick hatte und dann auch noch aufstand um sie umarmend zu verabschieden. Ok, dachten wir , es gäbe nichts anderes, nahmen die 2 x Verträge und den 1 Zettel und gingen. Vielleicht gibt es bei Dazubuchen im Hauptvertrag keine Unterlagen dachten wir.

So heute hatte ich Vodafone angerufen und mich erkundigt wegen einem Gerät und wurde von der Mitarbeiterin eines besseren belehrt das es eine reine Fehlberatung wäre und es doch in diesem Fall ein Young Tarif geben würde und sie sagte mir sogar Preise für Geräte die ich dazu bekommen könnte. War sprachlos darüber das es ja doch geht. Die Dame machte uns ein Angebot über 2 Young M Verträge, was wir zustimmten und sie sagte uns wir sollten die anderen beiden widerrufen.

Ok, dann sagte man mir, das ich diese beiden Verträge nur dort stornieren / kündigen könne, wo ich sie abgeschlossen hätte, also in dem Shop wo die Dame null Ahnung hat. Es wurde uns nicht drauf hingewiesen das wir kein Widerrufsrecht haben.

Somit haben wir in dem Shop angerufen und das geschildert beim Shopleiter. Worauf der Spruch kam, nö wir bekommen doch Provision dafür , warum sollten wir die Verträge stornieren. ( ich wäre bald explodiert nachdem ich das hörte ) .

Jetzt stehen wir da, haben 2 Verträge für 15,99€ und 2 Young M Verträge wenn der Shop diese nicht storniert.

Wo kann man eine Beschwerde denn genau hin senden, denn solch Fehlberatung ist mir noch nie untergekommen.

Also den Vodafone Shop ******** kann ich niemanden empfehlen. Unglaublich sowas. Wir sind sprachlos, vielleicht kann ja hier jemand helfen.

Vielen Dank

Edit: mit Hinweis auf die Forenregel 1.5 gelöscht

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kurz:

Im Offline-Shop gibt es KEIN Widerrufsrecht - du hättest vor Unterschrift selbst prüfen können, ob du das, was dir vorgerechnet wird, wirklich willst oder nicht. Wenn dir das nicht seriös erschien, warum hast du dann dort unterschrieben?

 

Und nein, der Shop muss dort geschlossene Verträge nicht stornieren / widerrufen. Eine dort geleistete Unterschrift ist bindend. Du kannst jetzt nur versuchen, die telefonisch geschlossenen Young M-Tarife zu widerrufen  - und das hätte auch die Beraterin am Telefon sehen können, dass die Verträge aus dem Shop NICHT einfach von dir widerrufen/storniert werden können.

JoernK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es wurde nix vorgerechnet oder sonst etwas. Uns wurde gesagt das es die Partnerkarte gibt für 15,99€ mehr nicht. Wir haben auch keine Vertragsunterlagen!? Unterschrieben habe ich dort weil man uns sagte das es nichts anderes geben würde, was aber ja anscheinend nicht stimmt. Denn sonst hätte die Dame heute im Onlinecenter ja nicht gesagt das es dies und das geben würde. Aus diesem Grund soll storniert werden. Vor allem wenn man noch explizit nachfragt wegen Geräte etc. Einem dann nicht einmal die Möglichkeiten erzählt die zur Auswahl stehen. Hätte ich heute nicht bei Vodafone direkt angerufen und gefragt , hätte ich es gar nicht gewusst.

Und Vertragsunterlagen hätte es auch geben müssen, was ja auch verneint wurde. Also wenn man das alles erst im Nachhinein erfährt, is man schon sauer.
JoernK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Gibt es denn beim Abschluss von solch partnerkarten keine Vertragsunterlagen wo drin steht was was kostet ? Die Mitarbeiterin sagte uns nur wir müssten digital unterzeichnen. Das es kein Widerrufsrecht wurde nicht erwähnt. Wir bekamen nur 1 Zettel mit den Nummern drauf und die beiden Karten ausgehändigt, dabei war sie schon anderweitig mit ner Freundin oder Kundin am sprechen.

Die Vertragsunterlagen hätte dir der Shop ausgedruckt aushändigen sollen.

 

Und zum Widerrufsrecht:

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass es ein generelles Widerrufsrecht gibt - aber dies gibt es eben ausschließlich für Fernabsatzgeschäfte (und auch dort nicht für alle Verträge).

 

Im lokalen Handel gibt es generell KEIN Widerrufsrecht - sofern der Händler einen Widerruf/Umtausch anbietet, tut er dies aus freien Stücken und kann die Regeln dafür selbst festlegen (z.B. Umtausch nur in Originalverpackung unter Vorlage des Kassenbons gegen Gutschein). Wenn der VF-Shop also keine Stornierung vornimmt, ist dies sein gutes Recht - er muss halt nicht stornieren. Und daher muss dir der lokale Handel auch nicht explizit sagen, dass es keinen Widerruf gibt - eben weil es keine gesetzliche Verpflichtung für einen Widerruf im lokalen Handel gibt.

 

Du hättest vor Unterschrift prüfen müssen, was du unterschreibst (und dafür hätte bei seriöser Beratung auch gehört, dass du einen Zettel mit dem Angebot in den Händen hältst und diesen ggfs. zu Hause nochmal "überdenken" kannst, um den nächsten Tag dieses Angebot anzunehmen). Nur wenn du "blind" (und damit meine ich, ohne darüber gut nachzudenken) etwas unterschreibst, darfst du dich nicht wundern, wen du ggfs. nicht das für dich beste Angebot bekommst.

Machen wir uns doch nichts vor! Natürlich ist die Sache formal in Ordnung, mal davon abgesehen, dass eine Vertragsanfechtung wohl aussichtslos ist. Und ja, den TE trifft eine Mitschuld an der jetzigen Situation, mal ganz abgesehen davon, dass ich mir das Verhalten der MA nicht hätte gefallen lassen, sonden nach kurzer Zeit wieder gegangen wären.

ABER: In vielen dieser shops arbeiten irgendwelche billigen Kräfte, die wenig bis keine Ahnung haben, und die nur eines interessiert: Verträge abschließen, egal wie. Da wird gelogen, dummes Zeug erzählt und getrickst bis oder auch über die Grenze des Legalen. Nur darf man jetzt aber nicht so tun, als wäre VF da brav außen vor. Man weiß doch im Unternehmen ganz genau, was dort abgeht aber reagiert viel zu lasch. Warum auch? Bringt doch auf einfache Art und Weise Umsatz und man kann immer sagen "Wir waschen unsere Hände in Unschuld". So ist es aber nicht!