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Lösung

[Beschwerde] Verträge nicht wie besprochen (Rufnummermitnahme)
th1337
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich habe nun schon mit zwölf Personen in der Hotline telefoniert und alle Geschichten gehört, aber keine zufriedenstellende.

Beschwerdemanagement gäbe es telefonisch nicht, ich soll mich an die Moderatoren in der Community hier wenden.

Also gut, hier ist's:

 

Ich habe ein persönliches Angebot (Giga-Kombi mit weiteren Rabatten) per Brief bekommen, wollte ich wahrnehmen, habe angerufen.

 

Den Red Phone & Internet 250 wollte ich abschließen, für die Kombi bräuchte ich aber ein Mobilfunkvertrag (ich bin anscheinend in der Mobilfunkabteilung gelandet obwohl ich Festnetznummer dem Roboter gegeben hatte), also Red M mit Partnerkarte abgeschlossen unter der Voraussetzung, ich könne die alten Nummern beibehalten (Vodafone & O2, wurde bejaht), bevor ich zur Festnetzabteilung weitergeleitet worden bin.

 

Dort angekommen, versicherte man mir, die Rabatte gäbe es nur, wenn ich Mobilfunk und Festnetz gleichzeitig bei der Festnetzabteilung abschließe, nicht eins nach dem anderen.

 

Also die zwei neuen Mobilfunkverträge storniert und wieder angerufen.

 

Nun gewährt man mir den Rabatt, schließe zwei weitere Mobilfunkverträge, mit zugesicherter Rufnummermitnahme, und einen Festnetzvertrag ab.

 

Jetzt habe ich hier zwei Sim-Karten und Festnetzhardware und möchte die Rufnummermitnahme einleiten.

 

O2 zu Vodafone, kein Problem.

 

Vodafone zu Vodafone, scheint auf einmal die Kapazitäten der Mitarbeiter zu überfordern.

 

Man versichert mir sowohl in der Mobilfunk- als auch in der Festnetzabteilung, dass ich die Vodafonenummer, die im März ausläuft, bis zu 60 Tage danach noch übernehmen kann.

Das ganze heißt dann "Rufnummerschwenk", käme die Nummer von extern, dann "Portierung". Da es sich aber um eine interne Mitnahme handelt, würde man den Schwenk machen, eine Sache von 5 Minuten.

 

Das war der einzige Grund, die Verträge im Wert von 2000€ abgeschlossen zu haben.

 

Nun weigert man sich dem nachzukommen (ein paar Aussagen der Hotline)

  • "es sei technisch unmöglich" (bitte, das ist ein update-Befehl an die Datenbank)
  • "ich habe noch vor kurzem bei O2 gearbeitet, da heißt das Schwenk, aber hier gibt's das nicht"
  • "die Kollegen haben sie angeflunkert um Provision einzustreichen"
  • "jaja immer diese Provisionsgeilheit unter den Abteilungen" (Mobilfunk vs. Festnetz)
  • "verlängern Sie doch den alten Vertrag" (und zahlen drei mal so viel)
  • "wir können hier stundenlang quatschen, aber machen kann ich nichts. Wenden Sie sich an die Moderatoren, die können die richtigen Leute aktivieren"

 

Deshalb meine Bitte an die Moderatoren, nehmt euch meiner Sache an.

 

Ansonsten sehe ich mich gezwungen vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen und zukünftig gegenüber Vodafone negativ eingestellt zu sein.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@th1337 


@th1337  schrieb:

Ich Mobil Vodafone, Rufnummer von Partner (Vodafone)

Ich Mobil Vodafone Partnerkarte, Rufnummer von O2

Ich Festnetz Vodafone, Verlängerung


 

Ich nehme an, daß die Verlängerung deines Festnetzvertrags bereits erfolgt ist und hier alles passt.

 

Was die Mobilfunkverträge angeht funktioniert am sinnvollsten und unkompliziertesten diese Variante:

  • Du nutzt den Vodafone Red M mit Portierung deiner O2 Rufnummer (Was ich so oder so als Vertragsnehmer machen würde....Smiley (zwinkernd)). Die Portierung kannst du hier Online veranlassen.
  • Für den Zeitraum bis zum Ende deines o2 Vertrags kannst du dadurch als Gigakombikunde für den Red M auch noch von dieser Aktion profitieren.
  • Den bereits abgeschlossenen Red+ Allnet Vertrag würde ich widerrufen, da die Weiterführung der Rufnummer deines Partners so nachträglich nicht funktioniert (Weder mit dem Red M noch mit der Red+ Allnet). 
  • Den im März auslaufenden Vertrag deines Partners stellt ihr zunächst zum Vertragsende auf Callya um.
  • Nach der Umstellung auf Callya veranlasst ihr mit Hilfe dieses Dokuments die Übernahme der Callya Sim auf den Vertragsnehmer der Hauptkarte, also dich. Für die Übernahme fallen keine Kosten an. Die Rufnummer bleibt erhalten.
  • Nach dieser Übernahme machst du wie hier beschrieben über die genannten Wege einen "Wechsel aus Callya" in eine zu deinem Vertrag gehörende Red+ Allnet. Ein Anschlusspreis fällt im Rahmen dieses Wechsels nicht an. 

Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer möglich. Eine nachträglich Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst nicht mehr möglich.

 

Problem gelöst! 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Die Übertragung der Rufnummer von ein Vodafone Vertrag auf ein neuen Vodafone Vertrag ist nicht möglich.

Versteh eh nicht wieso du von Vodafone zu Vodafone wechseln willst du warst doch bei o2?
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Wieso schließt du 2 Mobilfunkvertrage ab? Da biste doch selber schuld. Für die Gigakombi brauchst du EINEN Mobilfunkvertrag. Der kann auch separat bestellt werden.

Aufmerksam lesen.

 

Mobilfunkvertrag mit Partnerkarte. PARTNER. Ergo zwei Mobilfunknummern nötig.

@th1337 

Du hattest aber bereits einen bis März laufenden Mobilfunkvertrag bei Vodafone.  Diesen hättest du einfach nur mit einem individuellen Angebot in einem für die Gigakombi berechtigten Tarif verlängern müssen. So wäre deine Rufnummer erhalten geblieben. Es gab keinen Grund einen neuen abzuschließen.

 

Mit dem Neuabschluss des Festnetzvertrags wärst du dann schon für die Aktivierung der Gigakombi berechtigt gewesen. So ist das Angebot, daß man dir als Mobilfunkbestandskunde zugesendet hat, zu verstehen.

@ttwa2011 

Ganz einfach, so greift die Rabattierung nicht und ich würde zu alten, schlechteren Konditionen ungefähr das Dreifache zahlen.

 

Steht aber auch schon im Text.

(Hat auch wenigstens ein ehrlicher Hotline-Mitarbeiter gesagt, wäre ziemlich dämlich das zu tun.)

 

Edit auf deinen Edit:

Ich bin kein Mobilfunkkunde von Vodafone, ich bin bei O2. Mein Partner ist bei Vodafone, aber ich habe das Angebot erhalten, weil ich Festnetzkunde bei Vodafone bin (bzw. bald war, wenn das so weiter geht).

@th1337 

Der Gigakombirabatt greift aufgrund der berechtigten Mobilfunk- und Festnetzverträge. Das ist also Quatsch.

 

Hast du dir denn mal eine Vertragsverlängerung anbieten lassen? Es kommt mir nicht so vor.

@th1337 

Also wer hat jetzt was?Smiley (zwinkernd)

 

Schreib es bitte nochmal konkret, damit man dir helfen kann...

@ttwa2011 

Ist kein Quatsch, weil ich unter Rabattierung nicht nur Giga-Kombi meine, sondern zusätzliche Rabatte, die man mir im Vodafone-Shop vor Ort nicht machen wollte/konnte.

 

Natürlich habe ich mir eine Verlängerung anbieten lassen, woher sollte ich denn sonst wissen, dass der alte Mobilfunkvertrag mies zum verlängern ist?

 

Die Standardverlängerung des Festnetzvertrags ist auch schlechter, da ist die Verlängerung über das Angebot deutlich besser.

@th1337 

Ich denke du bist bei O2?

Es ist alles gerade etwas widersprüchlich...

 

Fasse ich es richtig zusammen:

  • Du bist Vertragsnehmer bei einem neu abgeschlossenen Festnetzanschluss
  • Zu diesem Festnetzanschluss hast du als Vertragsnehmer zusätzlich einen Mobilfunkvertrag     abgeschlossen 
  • Dadurch bist du für die Gigakombi berechtigt (Voraussetzung: gleicher Vertragsnehmer, gleiche IBAN). Erhälst dadurch alle Gigakombivorteile.
  • Deine bisherige O2 Rufnummer möchtest du auf diesen neu abgeschlossenen Red M portieren.
  • Das ist problemlos möglich.
  • Dein Partner hat bereits einen bis März laufenden Mobilfunkvertrag bei Vodafone.
  • Dieser soll als Red+ Allnet mit der bisherigen Rufnummer deines Partners weitergeführt werden.

Korrekt?