abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beschwerde Shop Wildau
bowk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern habe einen Mobilfunkvertrag im Vodafoneshop in Wildau abgeschlossen, um die Gigakombi im vollen Umfang zu nutzen. Der Mitarbeiter Herr S... machte mir ein ganz gutes Angebot mit einem Handy für 1€. Allerdings nur wenn ich Zubehör kaufe, ansonsten kostet das Handy 130€. Nach ewigem hin und her, weil ich kein Zubehör brauche, bekomme ich das Handy dann doch ohne Zubehör für 1€.
Ich bat ihn darum die Werbeeinwilligung, Secure Net und die Handyversicherung rauszunehmen. Einblick auf den Vetrag hatte ich beim unterschreiben nicht wirklich. Nun muss ich leider Feststellen, dass er meiner Bitte nicht nachkam.

An der Kasse angekommen kostete das Handy plötzlich doch 130€, aber unterschrieben ist unterschrieben, erklärte er und seine aggressive Kollegin, die sich einmischte mir. Den Gigakombirabatt bekomme ich wohl auch erst ab Januar, erfuhr ich dann später. Eine Rechnung für das Handy stellte er mir nicht aus.

Ich habe noch nie so eine Frechheit bei einem Vertragsabschluss erlebt. Ich bin aufs letzte entäuscht von der gesamten Situation und Handhabung des Problems.

19 Antworten 19
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Das eigentliche Problem ist, das der Shop eigenständig ist und du dich deshalb an den Shop Betreiber wenden musst.

 

Und ganz ehrlich, man unterschreibt keinen Vertrag, wenn man ihn vorher nicht durchgelesen hat, daher hast du jetzt ein großes Problem, denn eine Widerrufsfrist gibt es nicht im Shop.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @bowk !

 


@bowk  schrieb:

Ich bat ihn darum die Werbeeinwilligung, Secure Net und die Handyversicherung rauszunehmen.

Zur Werbeeinwilligung: Diese kannst du sehr einfach selbst in der App über ”Einstellungen&Infos“,”Datenschutz&Werbeeinstellungen“ unter ”Beratung&Angebote“ konfigurieren

 

Zu Secure Net: Siehe hier und hier.

 

Zur Handyversicherung: Siehe hier

Mehr anzeigen
"8.2. Die Dauer des Versicherungsschutzes beträgt entsprechend dem
zeitgleich mit Vodafone abgeschlossenen Mobilfunkvertrag für das
Gerät 24 Monate. Nach Ablauf der ersten 24 Monate verlängert sich der
Versicherungsschutz weiter von Monat zu Monat bis zu einem
maximalen Versicherungszeitraum von 5 Jahren. Sie können nach
Ablauf der ersten 24 Monate jeden Monat mit einer Kündigungsfrist von
30 Tagen kündigen. Die Versicherung endet nach 5 Jahren, wenn das
Erstgerät nicht durch ein Ersatzgerät und damit einer entsprech-enden
neuen IMEI-Nummer ersetzt worden ist. Im Fall des Erwerbs eines neuen
Endgerätes beginnen der Versicherungsschutz und die damit
verbundene Versicherungslaufzeit neu."
Mehr anzeigen
"Was gilt für Mitteilungen, die den Versicherungsschutz
betreffen?
13.1 Alle für den Versicherer bestimmten Anzeigen und Erklärungen sind
grundsätzlich in Textform abzugeben; an den von Vodafone
beauftragten Schadensabwickler Marsh.
Vodafone Schadenservice
Marsh GmbH
Unternehmensbereich Consumer
Lyoner Str. 36
60528 Frankfurt
Fax: 069 905 592 958 79
E-Mail: vodafone@marsh.com"

@bowk  schrieb:

Einblick auf den Vetrag hatte ich beim unterschreiben nicht wirklich. Nun muss ich leider Feststellen, dass er meiner Bitte nicht nachkam.

An der Kasse angekommen kostete das Handy plötzlich doch 130€, aber unterschrieben ist unterschrieben, erklärte er und seine aggressive Kollegin, die sich einmischte mir.

Ich kann nicht beurteilen, was tatsächlich vorgefallen ist. Es zwingt dich aber niemand (egal wo) ohne Einblick eine Unterschrift zu leisten. Wenn dieser nicht gewährt wird, würde ich einfach nicht unterschreiben und den Shop verlassen zumal im Shop kein Widerrufsrecht besteht.

 


@bowk  schrieb:

Den Gigakombirabatt bekomme ich wohl auch erst ab Januar, erfuhr ich dann später.


Das kann ich so nicht nachvollziehen. Die Gigakombi kann jederzeit bei Vorliegen berechtigter Tarife auf Mobilfunk- und Festnetzseite über einen der Kontaktkanäle eingebicht werden. Welche Tarife nutzt du denn.

bowk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Young M

Ich hatte nie Probleme mit Vodafone und kenne das aus den Shops nur so, dass man nie richtig Einblick hat und nur über so ein Pad am PC unterschreibt. Deshalb hab ich mir da auch keine Sorgen gemacht. Naja man lernt nie aus 

@bowk 


@bowk  schrieb:

Ich hatte nie Probleme mit Vodafone und kenne das aus den Shops nur so, dass man nie richtig Einblick hat und nur über so ein Pad am PC unterschreibt.

Das bedeutet aber nicht, dass man um Einsicht bitten kann.Smiley (zwinkernd)

 

Alternativ kannst du die Vertragsverlängerung auch einfach online über deinen Account durchführen. Dort siehst du alle Preise, inkl. der Preise für die Smartphones sehr transparent und kannst mit Widerrufsrecht deine Verträge ggf. sogar mit speziellen Onlineaktionsbestandteilen verlängern. 

 

Der Young M ist für die Gigakombi berechtigt. Den Tarif auf Festnetzseite nennst du nicht. Wenn er zu den hier ab S.4 aufgeführten Tarifen gehört, kannst du die Einrichtung jederzeit beauftragen.

bowk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Red Internet&Phone 500 Cable und einen Altvertrag( Kabel Deutschland) für TV mit Smartcard, da weiß ich den Namen nicht.

 

Ich finde es nur so unmöglich, dass ich, nachdem ich alles unterschrieben habe, aufeinmal 130€ für das Handy zahlen sollte.

@bowk 


@bowk  schrieb:

Red Internet&Phone 500 Cable und einen Altvertrag( Kabel Deutschland) für TV mit Smartcard, da weiß ich den Namen nicht.

Ein Blick in die Rechnung sollte zur Namensfindung beitragen können.Smiley (zwinkernd)

Alle weiteren Infos zur Berechtigung der Tarife und Ausnahmen findest du im bereits verlinkten Infodok.

 


@bowk  schrieb:

Ich finde es nur so unmöglich, dass ich, nachdem ich alles unterschrieben habe, aufeinmal 130€ für das Handy zahlen sollte.


Ich wiederhole mich: Das kannst du sehr einfach verhindern, indem du zuerst liest, was du unterschreibst. Dort steht der vereinbarte Preis klar und deutlich.  

bowk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Vertrag steht nur Young M mit Top Smartphone 68€

 

sonst wird das Smartphone nirgends erwähnt 

 

@bowk 

Meine Aussage bezog sich auf den namentlich nicht bekannten TV Vertrag...

 

Wenn dieser zu den im Infodok unter Gigakombi TV genannten TV Verträgen zählt und du nicht wenn Sie schon von einem Kombi-Rabatt zwischen Kabel-TV und Internet & Phone Cable auf der Festnetzrechnung profitierst, erhälst du im Rahmen der Gigakombi TV weitere 5€ Gigakombirabatt auf die Festnetzrechnung und 5GB extra.

 


@bowk  schrieb:

Im Vertrag steht nur Young M mit Top Smartphone 68€

 

sonst wird das Smartphone nirgends erwähnt 

 


Der Young M 2020 Sim Only kostet regulär 29,99€. Dem Preis nach bist du in der Zuzahlungsstufe von 40€ mit Premium Smartphone.

 

Dazu gelten folgende Aktionen bei Onlinebuchung:

Mehr anzeigen

Aktionsrabatt für Young XS bis Young L:
Aktion bis 1. Februar 2021: Neukunden und Vertragsverlängerer bekommen in den Tarifen Young XS, S, M und L in den ersten 12 Monaten jeweils 5 Euro, 5 Euro, 10 Euro oder 13 Euro auf den Paketpreis pro Monat. Dazu bekommen Neukunden bei Abschluss mit Premium-Smartphone und einer monatlichen Smartphone-Zuzahlung von 30, 40 oder 50 Euro einen Preisrabatt von 5 Euro pro Monat. Das gilt bei einer Bestellung auf vodafone.de oder über die Hotline.

Doppeltes Datenvolumen für Young S bis Young L:
Aktion bis 26. Oktober 2020: Bei Neuabschluss und Vertragsverlängerung der Tarife Young S/M/L über www.vodafone.de, Telesales oder unsere Hotline verdoppeln wir Dein Datenvolumen. Du bekommst im Young S 5 GB, im Young M 10 GB und im Young L 20 GB zusätzlich. Das zusätzliche Datenvolumen entfällt bei Kündigung oder Tarifwechsel.

Das gewählte Smartphone hast du nicht genannt. Du kannst ja mal zum Vergleich online nachsehen, was dort für dein Smartphone im Young M als Einmalpreis und monatlicher Preis angegeben wird. Davon ab gehen noch die Gigakombirabatte.

bowk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

auf der TV Rechnung steht Kabel Digital HD mit endgerät.

Auf der Seite steht exakt das selbe nur, dass das Note20 Ultra 1€ kostet und nicht 130€.

Deshalb wundert es mich, dass ich 130€ Zahlen sollte. Es wurde ja vorher 1€ vereinbart(steht nirgendwo im Vertrag).