abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Berliner U-Bahn ((U5 und U6) nur holpriges Edge
Petotschka
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe seit einem Jahr Vodafone als Mobilfunkbetreiber und musste von Anfang an feststellen, dass ich bei der Berliner U-Bahn auf den Linien 5 und 6 (andere Linien benutze ich nicht) eine extrem schwache  Datenanbindung habe, was sich als abbruchfreudiges Edge offenbart.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat eine Idee ob das normal ist? Außerhalb der U-Bahn kann ich mich nicht beklagen, habe an meinen häufigsten Aufenthaltsorten LTE.

 

Das WLAN der BVG möchte ich nicht als Ersatz benutzen, würde mich lieber auf "meinen" Mobilfunkbetreiber verlassen können.

 

Vorher nutzte ich das Netz von "chemisches Zeichen für Sauerstoff" 😉  und hatte dort keine solchen Probleme.

 

Liebe Grüße in die Runde

 

Frank alias Petotschka

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Petotschka,

das Netz wird kontinuierlich ausgebaut. Allerdings kann es gerade in U-Bahnen zum verringerten Empfang kommen. Man muss hier berücksichtigen, dass Störquellen u.a. Tiefe (wir weit unter der Erde) und Stahlbeton sind. Wenn du wieder vollen Empfang hast, sofern du die Oberfläche der Straßen erreichst, dann tippe ich diese Störquellen.
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
In der Berliner U-Bahn hat bislang nur O2 LTE. Weder Vodafone noch Telekom hielten es bislang für nötig, dort zu investieren. Das soll sich angeblich seit einem Jahr ändern, aber davon merkt man noch nichts.

Der Thread hier ist zwar schon etwas älter, aber beide Antworten sind schlichtweg falsch.

 

Zur ersten Antwort von Mav1976:

Das Netz in den U-Bahnschächten ist separat und ist nicht durch das überirdische Funknetz abgedeckt, was auch durch den von dir beschriebenen Ansatz nicht möglich ist.

 

Zur Antwort von Antennenfreak1:

Dass die Telekom und VF nicht investieren wollten, ist so auch nicht richtig. O2 konnte sich hier vor längerer Zeit die Exklusivrechte sichern, womit sie sich in Berlin einen Kundenzuwachs erhofften, das ganze wird ja auch eine Stange Geld gekostet haben. Somit waren der Telekom und VF die Hände gebunden hier zu investieren. Jetzt, etwa 5 Jahre später wurden die Verträge neu verhandelt und nun hatte auch O2 Interesse daran, die Telekom und VF ins Boot zu holen, da die Kosten des Netzmanagements, wenn man es exklusiv betreibt, natürlich auch allein getragen werden müssen. Durch die Mehrfachnutzung wird es für die Betreiber natürlich rentabler, das passiert so auch an beinah jeder Outdoorantenne aus den gleichen Gründen bereits seit Jahren. Aktuell findet dadurch ein Anschluss von VF und Telekom in das LTE-U-Bahn-Netz statt und einige Linien sind jetzt seit ein paar Monaten gut versorgt, vor allem in der Innenstadt. Mir persönlich fehlt leider noch die u6.

 

Gruß

crawN11